News AMD Ryzen 7000 Mobile: RDNA 3 in der Zen-4-APU und 16 Kerne per Chiplet-Ansatz

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.227
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pry_T800, Revan1710 und 23 andere
Endlich schafft es AMD auch bei den Laptops mehr Kerne zu haben, vielleicht wird der nächste Laptop dann wieder eine advantage edition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, fox40phil, Onkel Föhn und 2 andere
Wenn die Laptops dann mal zu kaufen sind. Ich rechne mit breiter Verfügbarkeit im Herbst und die Laptops, die dann auch noch RX 7000 Mobile drin haben zur CES 2024 ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer, bernyfritz, very ape und 16 andere
Wer das Wirrwarr aus Zen 4, Zen 3, Zen 2, RDNA 3, RDNA 2 und fucking Vega verbrochen hat, der findet entweder auch die USB-Standards übersichtlich oder aber will unbedingt provozieren, dass der gewöhnliche Notebook-Kunde im Einzelhandel maximal an der Nase herumgeführt werden kann. Da hilft das neue Namensschema auch nicht weiter. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Ernie75 und 48 andere
Kranker scheiss der 7945x wischt vermutlich mit meinem Desktop den Boden und das bei nur einem Bruchteil des verbrauchs.
Aber das neue Namensschema hätte sich AMD echt schenken können, ich für meinen Teil steig da nicht durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mytosh, Hydrogenium, drmaniac und 5 andere
Das klingt sehr vielversprechend, insbesondere Ryzen 7040 Phoenix (mit Zen4 CPU-Portion und RDNA3 GPU-Portion) in 4nm Fertigung von TSMC, nur duerfte letztere die Chips leider auch sehr teuer machen (ergo, dann wohl keine Option fuer ein Steam Deck 2 oder 3).

Auf die Preise fuer kommende Ultrabooks (U-Variante der Phoenix APUs, hoffentlich auch mit bis zu 12 CUs) bin ich 'mal gespannt, aber halbwegs ordentlich ausgestattet (mit 16GB, 1TB SSD, WQHD Display, etc.) unter 1000 Euro wird das wohl leider eher nichts werden, schaetze ich 'mal und auch sonst, duerfte man es evt. schwer haben am Anfang solche Geraete kaufen zu koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, MiniGamer, Galatian und 7 andere
Ich bin jetzt auch raus. Gott habe ich AMD gelobt als sie Ryzen auf den Markt gebracht haben. Endlich wieder CPU Bezeichnungen, die man nach 5 Minuten geblickt hat. Jetzt bewegen wir uns auf demselben Niveau, wie Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, [F]L4SH und Papabär
Diese CPU Ryzen 7045 bitte einmal für den Desktop anbieten.

Ich geh nach wie vor von schlechter Verfügbarkeit aus. Also im Notebook Bereich ist bei AMD ne Katastrophe. Wenn es um spezielle CPU geht. Vielleicht haben sie jetzt mal genug Kapazitäten frei.

Ist der Mitarbeiter der Bezeichnung von CPU definiert von Intel zu AMD gewechselt? Blickt doch keiner mehr durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Revan1710, Raptor85 und 5 andere
@Vitche also bei USB habe ich aufgeben aber bei den CPUs sieht man ja, woran man ist. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und nyster
Da bin ich mal gespannt was Zen4 hier leistet. Phoenix Point währe mein Favorit. Ob nochmal eine APU für den Desktop kommt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, Lahire690 und guzzisti
konkretor schrieb:
Ich geh nach wie vor von schlechter Verfügbarkeit aus. Also im Notebook Bereich ist bei AMD ne Katastrophe.

Das liegt leider auch am deutschen Markt/Handel, der keine grosse Prioritaet (mehr) geniesst.

In China oder den USA bekommt man wenigstens noch Geraete (in China sogar Sonderausgaben von AMD APU Notebooks nur fuer den chinesischen Markt, von Lenovo bspw.), wenn man schnell genug ist.

Mit meinem Lenovo Ultrabook (mit AMD Renoir APU) hatte ich Glueck damals in China gewesen zu sein, in Deutschland haette ich es in der Ausfuehrung und zu dem Preis auch nie bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und konkretor
Von Desktop APUs hat man noch nichts gehört oder gesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, fox40phil, franzerich und eine weitere Person
Also warum heißen die alten nicht Athlon 3, 5 und 7? Daran ist nichts 7000 Serie. Eher 3000 mit Zen 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
@Jan
Danke für den Bericht.
Ich glaube hier hat sich im Text ein kleiner Fehler eingeschlichen:


"Vier Modelle zum Start

Mit dem Chiplet-Ansatz der HX-Serie gibt es bei AMD in Zukunft erstmals Notebook-Prozessoren mit mehr als acht Kernen: Ryzen 9 7945HX mit 16 Kernen und 32 Threads sowie Ryzen 9 7845HX mit 12 Kernen und 32 Threads."


Ich denke hier sollte es 24 Threads heißen. ;)
 
Pheonix klingt schon sehr spannend. Neueste Architektur kombiniert mit neuester Fertigung bei 35 oder 45 Watt. Das wäre genau der Ersatz, den ich Suche.

Das man bei der 7000er Serie aber ne Tabelle neben sich haben muss, um zu wissen, was man kauft, ist maximal dämlich. Hauptsache man kann dem 0815 User das 'Neueste' andrehen. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, Galatian, eastcoast_pete und 3 andere
konkretor schrieb:
Ich geh nach wie vor von schlechter Verfügbarkeit aus.
Vermutlich ist das so. Aber warum?
Anfangs waren es begrenzte Fertigungskapazitäten bei TSMC, so zumindest wurde argumentiert. Zzgl. Schwerpunkt auf Server.
Dass Phoenix-U später kommt liegt in der Natur der Sache die werden aus der laufenden Fertigung herausgepickt.
Dass es dazu noch keine Angaben gibt lässt vermuten, dass noch nicht genug produziert sind, um den Rahmen festzulegen. Oder der Prozess braucht noch mehr Optimierung.
HS könnte auch interessant sein, steht und fällt aber mit der Umsetzung durch die Hersteller.
Richtig geile Designs bei "passendem" Preis sind bisher leider Fehlanzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Also ich fasse zusammen alles ab 7x4x ist interessant der Rest alter Scheiss der den Namen 7000 nicht verdient.

Aber der 12- 16 Kerner ist ne Ansage und darf sich auch hoffentlich 100-120Watt gönnen in min 3KG schweren 17-20 Zöllen - ja gut das letzte bleibt ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Ich hoffe ja irgendwie, dass es einen OEM gibt, der eine dieser neuen Zen4 Mobile CPUs so in ein Notebook integriert (Soft-, Hard-, Firmware), dass man unter Linux im Alltag (fast) ohne Lüfter aus kommt und 8+ Stunden reale Akkulaufzeit hat?! Ich schaue dich an @XMG Support

Ich warte noch auf ein AMD-XMG-Fusion...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zefy, kat7, fox40phil und 5 andere
Am interessantesten finde ich die Phoenix Point-Modelle. 8 Kerne sind für mich im Notebook vollkommen ausreichend, und eine dedizierte GPU braucht man bei dieser Serie auch nicht mehr. Die Akkulaufzeit ist dafür super, wie bei Ryzen 6000 schon. Vor allem auch die neue AI-Engine dürfte interessant werden. Freue mich schon auf erste Produkte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, MiniGamer, Galatian und 6 andere
"Mit dem Griff zum Desktop-Baukasten geht der Einsatz einer nur 2 CU großen RDNA-2-iGPU einher,"
Das liest sich aber bescheiden, heißt das indirekt, das die Desktop APUs auch nur noch 2 CUs haben werden ?.
 
Zurück
Oben