News AMD Ryzen 7000 Mobile: RDNA 3 in der Zen-4-APU und 16 Kerne per Chiplet-Ansatz

Also ich finde ja die Bezeichnungen an und für sich nicht verkehrt. Aber warum kommen die 7x45 mit RDNA 2 und die 7x40 mit RDNA3? Das ist doch Mäh. Man würde ja eher vermuten, dass die "höhere" Zahl auch quasi das beste Paket darstellt...

Bin gespannt, glaube aber auch hier wie bei den 6000er RDNA2-APUs nicht an breite Verfügbarkeit. An einem Release im Desktop sowieso nicht. Da will AMD letztlich die eigenen dedizierten Karten weiterhin loswerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Was ist jetzt bei Dragon Range anders, als die aktuelle Desktoplösung? Sieht für mich jedenfalls so aus, als wäre es einfach nur eine niedriger getaktete Desktop-CPU. Hatte man füher nicht die Codenamen so gelassen, egal ob Desktop oder Mobil?

Aber voel neugieriger bin ich sowieso auf Phoenix. Sogar mit mehr Cache in der APU, auch 32MB L3, hervorragend. Hoffentlich dauert es nicht zu lange, für Produkte der 1000-1500€ Klasse ohne dGPU, aber am besten mit 32GB Ram und Kompakt+Leicht.
Nutze zur Zeit noch ein HP Envy X360 mit langsamen Raven Ridge 2500U, der stößt mittlerweile an seine Grenzen, seit ich meine DAW drarauf auch nutze. Wäre schön, wenn ich meine Audioprojekte auch unterwegs weiter machen könnte. Multi-Track-Recording funktioniert zwar zuverlässig, aber sobald einige virtuelle Instrumente dazu kommen, geht den kleinen Ryzen die Luft aus. Also durchhalten bis Phoenix...

Was auch noch eine wichtige Frage ist, kommt Phoenix auch als Desktop-Variante? Bitte, bitte. Mit dann mehr Cache und Zen4 sollte es ne super APU für meine Zwecke sein und dazu sparsam, auch im Idle. So eher die kommt, so eher die Wahrscheinlichkeit, dass ich aufrüste und damit Umsatz Richtung AMD schiebe.

Mal sehen, was sie mit den "alten" Rembrandt anstellen, ob dieser auch im Desktop landen könnte? Denke schon, Rembrant wäre ja eine Budgetlösung unter den APUs für die 7000er Reihe.
Ergänzung ()

deollz schrieb:
die Desktop APUs auch nur noch 2 CUs haben werden ?.
Nein, die CPUs, die diese 2 CUs benutzen sind bereits auf den Markt. Es sind ja die CPUs und von AMD nicht einmal als APU bezeichnet. Entscheidend wird sein, ob und wann Phoenix im Desktop erscheint, dass sind die neuen APUs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Cruentatus, Onkel Föhn und 2 andere
Overkee schrieb:
Von Desktop APUs hat man noch nichts gehört oder gesehen?
Die kamen in der Vergangenheit eigentlich immer erst deutlich nach Mobile.
usb2_2 schrieb:
Also warum heißen die alten nicht Athlon 3, 5 und 7?
Durchaus eine interessante Idee. 👍

@ Topic:
Zum Teil spannende neue Prozessorchen.
Wäre schön wenn das dann auch mal in kaufbaren Produkten landen würde.
Bisher haben sich die Notebookhersteller leider oft mit reinen Ankündigungen hervorgetan.
Zu kaufen gabs das meiste Zeugs dann doch nicht.
Und bitte keine solchen Konfigurationskrücken mit Schnarch-RAM im Singlechannel Betrieb mehr.....
Ein guter Freund ist jedenfalls mit seinem Schenker VIA mit 8Kern Renoir immer noch sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ryzen Mobile: breit aufgestellt wie nie zuvor
In Summe präsentiert sich AMDs Notebook-CPU-Portfolio mit Ryzen 7000 Mobile zur CES 2023 so umfangreich wie nie zuvor.

Blöd nur das es kaum 6600u und 6800u kaum im Laptop zu kaufen gibt, obwohl die Vorstellung nun schon genau 1 Jahr zurück liegt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, Zocker1996, fox40phil und 3 andere
Interessant werden erst die Erkenntnisse zur Grafikleistung bei Phoenix und inwiefern die integrierten RDNA-3 CUs mit dem hohen DDR5 Speicherdurchsatz skalieren. Falls die ordentlich spieletauglich sind (FHD, 60 FPS in mittel bis hoch bei aktuellen Titeln) könnte das ein Kassenschlager werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Lahire690, Revan1710 und 7 andere
Also da bin ich mal auf die AI Engine gespannt und ob die als "Normalkonsument" aufgreifbar ist, oder ob es wieder nur für bestimmte Workflows aufgreifbar sein wird. Etwa Backgroundblur in MS Teams oder Noise Reduction.

Apples Neural Engine ist da ja schon ziemlich eingeschränkt, selbst Apples eigener Tensorflow-Fork läuft "nur" über CPU und GPU, wobei hier vieles von der Neural Engine profitieren könnte.
Vielleicht setzt hier AMD ja mal an. Wäre wirklich super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Ryzen-7040 mit 4 nm und RDNA3

Das heißt AMD überlässt nicht mehr Apple allein die kleinste Strukturgröße am Markt, womit Apple dann auch nicht mehr von vorn herein überlegen ist.

Wo sind die U-Modelle des Zen4? Um die geht es, alle andere sind alt oder im mobilen Einsatz untauglich.
Bitte gebt uns passiv gekühlte mobile Laptops. Ich denke konkret an das ThinkPad X13 und X1. Apple macht das schon länger.

Die ersten drei Modelle der Serie positioniert AMD in der HS-Klasse mit 35 bis 45 Watt TDP, U-Modelle kommen demzufolge später.

Der wichtigste Teil im ganzen Artikel. Würde Nachforschung der Redaktion begrüßen. Faktisch sind Zen4 Mobile nicht angekündigt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, chainik und nyster
scooter010 schrieb:
Ich warte noch auf ein AMD-XMG-Fusion...
Da die Fusion in Kooperation mit Intel entwickelt wurden, wirst du da vermutlich ewig drauf warten.

Die wird es mit AMD CPU nicht geben.
 
Also die 7040-Serie finde ich schon sehr lecker. Wenn ich aktuell einen Laptop bräuchte, würde ich klar darauf schielen. In meinem Fall am besten kombiniert mit einer komplett abschaltbaren DGPU, dann kann man super zocken und hat unterwegs eine lange Akkulaufzeit. Man darf ja träumen. Aber vor 2024 eher 2025 werde ich meinen aktuellen Laptop wohl nicht austauschen. Bisher reicht der völlig und dank 4 Jahren Garantie brauche ich auch wenig Angst vor einem Defekt haben.

Die 7045-Serie finde ich für DTRs schon interessant, wären aber genau wie bei Intel die HX für mich zuviel des Guten. Für mich sind das beides wirklich nur CPUs für reine DTRs, die kaum bewegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Onkel Föhn
exaflop schrieb:
Blöd nur das es kaum 6600u und 6800u kaum im Laptop zu kaufen gibt, obwohl die Vorstellung nun schon genau 1 Jahr zurück liegt
Ich hoffe ja noch, dass vieles davon am vergangenen Chipmangel liegt und daher AMD keine ausreichende garantierte Liefermengen bewälltigen konnte und daher andere Bereiche priorisiert hat. Stiefmütterlich wurde AMD jedenfalls von den OEMs sowieso schon behandelt, aber es wird einfach Zeit, dass es mehr Konkurrenz im mobilen Bereich gibt. Schlimm ist vorallem, dass diverse Modelle mit AMD ansonsten auch schlechter ausgestattet wurden, als die gleiche Modellreihe mit Intel-CPU. Hpffning stirbt aber bekanntlich zu letzt.
Lord B. schrieb:
integrierten RDNA-3 CUs
Da bin ich auch gespannt. Desktop hat mit RDNA3 erst einmal nicht überzeugt, allerdings ist es auch eine ganz andere Situation. Hohe Taktung und eventuell das neue Chipletdesign könnten RDNA3 schlechter aussehen lassen, als es eigentlich von der Architektur her ist.
Bei Vega war es auch ein riesen Unterschied, ob man von der IGP oder den Desktopkarten ausging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Lord B.
@Ozmog
Tatsächlich war bei Ryzen Laptops oft einfacher das Gerät direkt beim Hersteller zu erwerben als bei irgendeinem Reseller. Ich habe mein Legion 5 Pro (2021) direkt bei Lenovo bestellt, weil sonst nicht zu bekommen. Bei Lenovo hat es dann 10 Tage gedauert, bis ich es hatte, aber noch immer akzeptabel, würde ich sagen. Am freien Markt war's zu der Zeit kaum bestellbar.
Und bei Alternate hatte ich vorher ein Acer bestellt, weil das angeblich früher kommen sollte, was es aber nicht tat und daher dann auch wieder storniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
gibt für mich dann dieses Jahr ein Laptop Upgrade mit AMD CPU und saftiger Nvidia GPU. Muss nur aufpassen nicht ausersehen Zen2 zu kaufen.

Echt eine reinste Kundenverarsche das namensschema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Papabär
Nammenswirrwar und Generatinswirrwar.

Alles was nicht 7x4x ist, ist auch nicht wirklich eine neue Generation und nicht interessant. Wenn ich was kaufe, dann möchte was neues und besseres und umbenanntes altes Produkt.

scooter010 schrieb:
Ich hoffe ja irgendwie, dass es einen OEM gibt, der eine dieser neuen Zen4 Mobile CPUs so in ein Notebook integriert (Soft-, Hard-, Firmware), dass man unter Linux im Alltag (fast) ohne Lüfter aus kommt und 8+ Stunden reale Akkulaufzeit hat?! Ich schaue dich an @XMG Support

Ich warte noch auf ein AMD-XMG-Fusion...
Ich schaffe das mit einem Lenovo IdeaPad 14 mit 4600U, Surfen, Coden ca. 10 Std. Videos schauen 6-8 Std.

Bei Linux liegt es meist an den vaapi u.a Treibern, sowie den Einstellung (Hardwarebeschleunigung) im Browser (Chromium, Firefox). Es sollten in jeder Distro die benötigten Treiber automatisch installiert werden, tun sie aber fast nie..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz
Ich brauche bald neues Notebook.
Ich will 4-8 U Kerne mit der schnellsten IGP Grafikeinheit.
Dazu dann noch 16 GB nicht verlötetes RAM und tauschbarer Akku und SSD in einem zugänglichem Slot.
Idealerweise FullHD oder noch besser 4:3 oder 16:10.
Und ne vernünftige Tastatur, die es scheinbar auch nicht mehr gibt.
Und ein Gehäuse das noch etwas aushält. Darf auch gerne Plastik sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer, Zocker1996 und JackTheRippchen
tomgit schrieb:
Also da bin ich mal auf die AI Engine gespannt und ob die als "Normalkonsument" aufgreifbar ist,
Ich auch.
Hängt dann wohl an den Softwareentwicklern ab, und da befürchte ich, dass AMD hier wieder benachteiligt oder ignoriert wird. Gibt genug Software, die Technologien von AMD einfach nicht nutzen.
Aber mal sehen, vielleicht ist es auch garnicht so schlimm, wie befürchtet. Wäre ja schon schön, wenn es dann beschleunigte Software gibt, was denn normal auch höhere Effizienz bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ein 16-Kerner Laptop ohne dGPU wäre schon ein Traum. Sehr gespannt, wie die sich gegen die Intel-Konkurrenten schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
flaphoschi schrieb:
Das heißt AMD überlässt nicht mehr Apple allein die kleinste Strukturgröße am Markt, womit Apple dann auch nicht mehr von vorn herein überlegen ist.
Apple soll angeblich auf 3nm gehen.
3-nm-Chip: Geht Apple vorerst allein den kleinen Dienstweg?
Der interessantere Teil in diesem Bericht...... angeblich auch Intel "Auch Intel soll Aufträge erteilt haben."
Damit blockiert man sich nicht selbst bei neuen Produkten.
In Masse geht das allerdings nur wenn die eigene Fertigung diese Strukturgrößen bewältigt.
 
@Jan

Ryzen 9 7845HX mit 12 Kernen und 32 Threads

Wenn das so kommt - dann wäre das technisch zumindest höchst interessant... Ich meine IBM kann bis zu 1:4 skalieren... aber sonst hat noch kein andere diesen MultiThread Hebel erweitert....

12 echte Kerne werden wohl 24 Threads werden... nicht 32...
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Das klingt sehr vielversprechend, insbesondere Ryzen 7040 Phoenix (mit Zen4 CPU-Portion und RDNA3 GPU-Portion) in 4nm Fertigung von TSMC, nur duerfte letztere die Chips leider auch sehr teurer machen (ergo, dann wohl keine Option fuer ein Steam Deck 2 oder 3).
Der 4er könnte eine Weiterentwicklung des 5nm sein... Kein echter eigener Fertigungsschritt, dann sollte es gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Chismon schrieb:
In China oder den USA bekommt man wenigstens noch Geraete (in China sogar Sonderausgaben von AMD APU Notebooks nur fuer den chinesischen Markt, von Lenovo bspw.), wenn man schnell genug ist.

scooter010 schrieb:
Ich hoffe ja irgendwie, dass es einen OEM gibt, der eine dieser neuen Zen4 Mobile CPUs so in ein Notebook integriert (Soft-, Hard-, Firmware), dass man unter Linux im Alltag (fast) ohne Lüfter aus kommt und 8+ Stunden reale Akkulaufzeit hat?!
Ich tippe hier auf einem Thinkpad Z13. Gekauft in Wien im November, die APU ist eine Sonderausgabe und mehr als 8h Laufzeit hat es auch, Lüfter gibts im Alltag nicht und es läuft mit archlinux.
 
@Jan

Moin Moin,

soll bestimmt 12 Cores und 24 Threads heißen beim 7845 HX :cool_alt:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 12C24T.jpg
    12C24T.jpg
    547 KB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben