Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 7000 Mobile: Zen-Notebook-CPUs nennen ab 2023 ihre Kern-Architektur
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 7000 Mobile: Zen-Notebook-CPUs nennen ab 2023 ihre Kern-Architektur
Viel zu kompliziert, und dopppelt mit Zen Architektur und erste Ziffer.
Warum nicht einfach eine Jahreszahl und Leistungsstufe dann weiß der Kunde zumindest bescheid, wenn Blöd Markt mal wieder nen Notebook Dinosaurier reduziert aus welchem Jahrtausend der ist.
Warum nicht einfach eine Jahreszahl und Leistungsstufe dann weiß der Kunde zumindest bescheid, wenn Blöd Markt mal wieder nen Notebook Dinosaurier reduziert aus welchem Jahrtausend der ist.
Taxxor schrieb:Entsprechend wäre ein Refresh mit Zen3 dann z.B. ein Ryzen 5 7350.
Dann hättest du einen 8-Kerner 7380 und einen 6-Kerner 7460. Damit klingt der 6-Kerner als höher eingestuft, also schneller, ist er aber nicht zwangsläufig, denn er hat zwar die neuste Architektur aber 2 Kerne weniger.
Deswegen wird eben an zweiter Stelle, so wie jetzt auch die Stärke des Prozesors definiert, und erst danach kommt die Definition der Architektur. 7830 > 7640 Und ob an letzter Stelle noch eine 0 oder eine 5 steht, ist dann auch schon fast egal....
Ist aber überhaupt nicht neu, siehe z.B. der hier: https://www.amd.com/de/products/apu/amd-3015eflaphoschi schrieb:Die TDP-Stuffe "e" mit 9 Watt für Laptops ohne aktive Lüfter ist doch die wichtigste Neuigkeit. Will AMD also endlich Laptops - in breiter Masse - ermöglichen die leise, robust und langlaufend sind? Ohne Lüfter:
Nein, was an 2. Stelle bisher stand, steht auch jetzt immer noch an zweiter Stelle. Ryzen 5 läuft jetzt auch als 5500 und 5600 und der Ryzen 7 als 5700 und als 5800 und Ryzen 3 ist jetzt auch schon die 5300 und 5400-er ModelleJan schrieb:und die 4. Stelle über die Leistungsklasse innerhalb eines Segmentes, wobei es allem Anschein nach nur „0“ für „Lower Segment“ und „5“ für „Higher Segment“ geben wird. Vormals stand diese Information an der 2. Stelle und war stärker differenzierbar.
Die 4-te Stelle kommt noch als zusätzlicher Differenzierer, aber nicht als Ersatz für die 2-te Stelle, denn die 2-te Stelle bleibt unverändert.
Eigentlich hat sich am Namensmodell nicht groß was geändert, als dass an dritter Stelle statt einer Null jetzt die Zen-Generationsnummer steht und an letzter Stelle manchmal eine 5, statt einer Null angehängt wird.
Zuletzt bearbeitet:
Imo alles gesagt.B.XP schrieb:Wenn ich dermaßen viele Zahlen decodieren muss kann ich gleich das Datenblatt lesen.
Wobei das schon sehr lange der Fall ist
flaphoschi
Lt. Commander
Danke. Dann sollte Lenovo und Konsorten endlich davon Gebrauch machen.stefan92x schrieb:Ist aber überhaupt nicht neu, siehe z.B. der hier: https://www.amd.com/de/products/apu/amd-3015e
Die 6000 APUs sind 100 Prozent Rembrandt. Wegen hohen DDR5-Preisen scheinen aber die OEMs nicht gerade viele Laptops damit anzubieten.GreyPrinceZote schrieb:und ich muss hier zumindest nicht nachrecherchieren ob ne gewissene AMD 6000 APU Cezeanne oder Rembrand ist.
Die 5000-er Serie besteht hingegen aus Cesanne und Luzianne (Ryzen 4000-er umbenannt) und Barcelo (=Cesanne 2022)
https://www.computerbase.de/2020-10/cezanne-lucienne-amd-zen-2-zen-3-vega/
Marflowah
Lt. Commander
Wer das neue Schema verstanden hat, liste doch bitte einmal aus der Desktop-Reihe beliebte Ryzens aller 4 Generationen auf und übersetze sie in das neue Namenschema (auch wenn sie erstmal nur für mobile gelten sollen).
Also, wie würde bspw. ein 1700X heißen, ein 2600X, ein 3600X, ein 3900, ein 5800X, ein 5950X usw. usf.
Also, wie würde bspw. ein 1700X heißen, ein 2600X, ein 3600X, ein 3900, ein 5800X, ein 5950X usw. usf.
Müssten 1710X , 2610X, 3620X, 3920, 5830X und 5935X seinMarflowah schrieb:Also, wie würde bspw. ein 1700X heißen, ein 2600X, ein 3600X, ein 3900, ein 5800X, ein 5950X usw. usf.
GreyPrinceZote
Lt. Commander
Convert schrieb:Die 6000 APUs sind 100 Prozent Rembrandt. Wegen hohen DDR5-Preisen scheinen aber die OEMs nicht gerade viele Laptops damit anzubieten.
Die 5000-er Serie besteht hingegen aus Cesanne und Luzianne (Ryzen 4000-er umbenannt) und Barcelo (=Cesanne 2022)
https://www.computerbase.de/2020-10/cezanne-lucienne-amd-zen-2-zen-3-vega/
Ah, richtig. Hatte es falsch im Kopf.
crustenscharbap
Commodore
Ist etwas verwirrend wobei das alte Schema auch schlimm war ein 5500U ist Zen2 und 5600u Zen3.
Eher spannend finde ich die 9W Prozessoren. Die im passiv gekühlten Notebook stelle ich mir toll vor
Eher spannend finde ich die 9W Prozessoren. Die im passiv gekühlten Notebook stelle ich mir toll vor
fox40phil
Rear Admiral
Mich an die Geburtsterminberechnung von unserer Hebamme 😅...Joobix schrieb:Die Namen sind mir egal, aber ich will die Drehscheibe haben. Die erinnert mich an die abgefahrenen Code Wheels alter LucasArts-Adventures. Dial-A-Pirate!
Wieso hat man hier noch gleich die sehr hilfreichen AMD Erklär-Grafiken von der 1. Seite weggelassen?!?!
UrlaubMitStalin
Lt. Commander
Finde das neue Schema total bekloppt...
Wieso muss an der ersten Stelle das Jahr stehen? Das interessiert doch niemanden, sondern die Architektur.... und die ist nun redundant drin, naja, so halb.
Also imho haben sie das Ganze verschlimmbessert, manches ist besser, manches schlechter... auf jeden Fall eien vertane Chance.
Wieso muss an der ersten Stelle das Jahr stehen? Das interessiert doch niemanden, sondern die Architektur.... und die ist nun redundant drin, naja, so halb.
Also imho haben sie das Ganze verschlimmbessert, manches ist besser, manches schlechter... auf jeden Fall eien vertane Chance.
Der 6nm Rembrand mutiert nun zu einem Ryzen 7530U (28W), ein 4nm Phoenix könnte als Ryzen 7645HS (35W) kommen.Convert schrieb:Die 6000 APUs sind 100 Prozent Rembrandt. Wegen hohen DDR5-Preisen scheinen aber die OEMs nicht gerade viele Laptops damit anzubieten.
Beim Rembrand gibt's nur single channel LPDDR5 und 6 CU RDNA2,
beim Phoenix dann dual channel und 6/12 CU.
Die Hersteller werden also bald auf ähnlicher Plattform deutlich unterscheidliche Leistung und Preise anbieten für 2023.
Das ist halt was die OEMs interessiert, die wollen das alles aktuell aussieht.UrlaubMitStalin schrieb:Wieso muss an der ersten Stelle das Jahr stehen? Das interessiert doch niemanden, sondern die Architektur.... und die ist nun redundant drin, naja, so halb.
Für den Konsumenten wäre eher noch der Fertigungsprozess relevant.
UrlaubMitStalin
Lt. Commander
So schauts aus.BGnom schrieb:Das ist halt was die OEMs interessiert, die wollen das alles aktuell aussieht.
Für den Konsumenten wäre eher noch der Fertigungsprozess relevant.
Und uns Endkunden bleibt nichts übrig als bei Wikipedia immer wieder nach zu gucken welche CPU auf welcher Architaktur beruht und in welchem Fertigungsprozess gefertigt ist.
Ergo: Alles neu und doch alles beim alten.
Naja, Architektur ist jetzt ja immerhin angegeben.UrlaubMitStalin schrieb:So schauts aus.
Und uns Endkunden bleibt nichts übrig als bei Wikipedia immer wieder nach zu gucken welche CPU auf welcher Architaktur beruht und in welchem Fertigungsprozess gefertigt ist.
Ergo: Alles neu und doch alles beim alten.
Northstar2710
Admiral
Da stimmt was nicht , denn Rembrandt hat bis zu 6wgp/12 cu Rdna. Und wo hast du das mit dem singelchannel her?RKCPU schrieb:Beim Rembrand gibt's nur single channel LPDDR5 und 6 CU RDNA2,
beim Phoenix dann dual channel und 6/12 CU.