News AMD Radeon 780M: RDNA-3-iGPU aus der Phoenix-APU erstmals im Benchmark

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Michael vdMaas, Max0071980 und 13 andere
Und jetzt bitte in der 15W TDP Variante für das Steamdeck 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, dennisis, Max0071980 und 15 andere
Schade, dass der Desktop hier immer so sträflich vernachlässigt wird :( das Teil hätte ich gerne 1:1 als Desktop-Lösung gerne auch für 300 aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Anti-Monitor, H@rlekin und 30 andere
Michael-Menten schrieb:
Die 1050/ti sind doch GTX und nicht RTX.
Selbstverständlich. :D

Entsprechend angepasst.

Danke dir.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Mcr-King, Onkel Föhn und 3 andere
Der 5700g im Surf-PC reicht mir erstmal für die nächsten Jahre aber schön das es auch bei der gfx Leistung der APUs kontinuierlich voran geht, sollte für feine Notebooks genau richtig sein.
 
setnumbertwo schrieb:
Schade, dass der Desktop hier immer so sträflich vernachlässigt wird :( das Teil hätte ich gerne 1:1 als Desktop-Lösung gerne auch für 300 aufwärts.
Ich stehe auch auf der Warteliste. Am Wohnzimmer PC mit dem 5600G wird im Haushalt doch mehr gezockt als erwartet, aber eine richtige Graka will ich dort eigentlich nicht haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, tic-tac-toe-x-o, guzzisti und 6 andere
Können die dann auch Nativ USB 4 mit 80/120Gbs für eGPUs? Das wäre für mich der wichtigste Punkt an diesen APUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Lahire690, Ganjaware und 5 andere
Apacon schrieb:
Und jetzt bitte in der 15W TDP Variante für das Steamdeck 2
Jap das wird killer, beim steam deck 1 war das Problem meist die cpu, die durch die TDP limitiert wurden, mit ein zen 4 der nach unten mega skaliert und 25 % mehr gpu Power hat ein Traum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, floTTes, Harpenerkkk und eine weitere Person
setnumbertwo schrieb:
Schade, dass der Desktop hier immer so sträflich vernachlässigt wird :( das Teil hätte ich gerne 1:1 als Desktop-Lösung gerne auch für 300 aufwärts.
Schau dir die Umsatzprognosen Desktop vs Mobile an.. Ja auch ich hätte gerne einen 7800G mit der Leistung einer 1060, aber ich denke diese APU wird nicht kommen.
AMD macht hier wie Intel eben den Blick auf die Lukrativen Bereiche.. Und Angesichts des derzeit Katastrophalen Endkundenmarktes, ist das nicht mal ein Wunder.
Aber vllt gibts dann einen 8700G mit RDNA3 GPU, bei 95W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Lahire690
Cool das nächste Notebook braucht dann keine dgpu mehr... Oder es wird ein Steamdeck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Lahire690, tic-tac-toe-x-o und eine weitere Person
Schon krass. Als man das erste Mal las, dass Phoenix RDNA3 benutzt, ging man noch von einer weiteren Leistungsverdopplung aus. Jetzt, nachdem man die Leistung von 7900XT(X) kennt, würde ich auch sagen, dass 25% das Maximum sind. In Games würde ich eher von 15% ausgehen.

Eine 7900XTX mit 20% mehr CUs und 20% mehr TGP ist gute 40% schneller als eine 6900XT. Für eine 780M mit gleichen CUs und TGP sehe ich da erstmal nicht mehr als 15%. Somit dürfte aus der erwarteten Klatsche für Meteor Lake mit 128EUs ein durchaus spannender Kampf werden (Falls Intel die Treiber fixen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und franzerich
Rockstar85 schrieb:
Schau dir die Umsatzprognosen Desktop vs Mobile an.. Ja auch ich hätte gerne einen 7800G mit der Leistung einer 1060, aber ich denke diese APU wird nicht kommen.
Ich denke das größte Problem wird da eher die Speicherbandbreite sein, die ist zwischen CPU+RAM erheblich langsamer als bei GPU+VRAM und das wird die große Leistungsbremse sein, da nützt auch ne fette GPU nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, DaToni, Duffy Duck und 9 andere
Das ändert sich mit 3D Cache und doch DDR5 ist dazu in der Lage..
DDR4 3200: 25,6 GB/s und eben um die 50% mehr bei DDR5
Und das sind dann in Etwa die Werte, die eine 1060 schon bräuchte... Und selbst die alte APU war nicht sooo weit weg von der RX 570 damals.
Realtisch gesehen, wird AMD ihr Fusion Konzept weiter durchziehen.. Auch wenn wir sicher HBM nicht in einer APU sehen werden.. Brauchen wir auch nicht, da der Infinity Cache dieses Problem umgehen wird und X3D dann den Cache liefern wird.

https://www.techpowerup.com/295712/...of-compute-units-and-x86-cpu-at-massive-scale
CDNA macht es vor.. Die Preisfrage wird sein.. Kriegen wir im Desktop sowas auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, fox40phil, Onkel Föhn und 7 andere
Produktionskapazitäten sollten ja mittlerweile genügend da sein, damit entsprechende Produkte auch zügig im Markt ankommen.
Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis und Icke-ffm
@SVΞN Kleiner Anzeigefehler in der Tabelle bei 700 Punkten
 
Salutos schrieb:
Produktionskapazitäten sollten ja mittlerweile genügend da sein
Stimmt, vielleicht hilft die aktuelle Flaute, dass sich die Hersteller wieder breiter aufstellen und wir sowas oder ähnliches in den Desktop kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae und Coeckchen
Salutos schrieb:
Produktionskapazitäten sollten ja mittlerweile genügend da sein,
Ohh täusch dich da mal nicht.. die N5 und N3 Kapazitäten sind nicht größer geworden. N7 und darunter sicher.. Aber bis 2024 wird das Spielchen noch munter weitergehen..

https://www.theverge.com/2022/4/29/23049114/chip-shortage-intel-ceo-2024
Bisher sieht es auch eher nach q4/2023 aus, als vorher.. Wir bekommen auch kaum Produkte nach, und schau dir mal den "Materialmangel" zB bei der Bahn an. Es ist nicht so schlimm wie 2021, aber 16 Wochen Lieferzeit, sind 16 Wochen.
 
Rockstar85 schrieb:
Das ändert sich mit 3D Cache und doch DDR5 ist dazu in der Lage..
DDR4 3200: 25,6 GB/s und eben um die 50% mehr bei DDR5
Und das sind dann in Etwa die Werte, die eine 1060 schon bräuchte... Und selbst die alte APU war nicht sooo weit weg von der RX 570 damals.
Die GTX 1060 6G hat ein Speicherinterface (GDDR wohlgemerkt) von 192Bit und eine Bandbreite von 192,2GB/s. Eine RX 570 hatte sogar ein 256Bit Speicherinterface und 224GB/s.

Ein Ryzen 7950x mit DDR5 6000 Ram hat 64Bit pro Kanal also 128Bit im Optimalfall und kommt damit auf knappe 70GB/s, DDR5 6000 Ram könnte theoretisch wohl um die 96GB/s. Da ist man trotzdem noch meilenweit vom RAM Durchsatz einer GPU+VRAM Kombination entfernt. Und eine iGPU muss sich die Bandbreite auch noch mit der CPU teilen.

Erst bei HBM auf dem SoC sehe ich wirklich Potenzial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Thrask, konkretor und 4 andere
Zurück
Oben