Ich glaube eher andersherum. Die Flaute sorgt dafür dass wenig lukrative Bereiche stärker beschnitten werden oder teilweise gar nicht mehr bedient werden.Ironbutt schrieb:Stimmt, vielleicht hilft die aktuelle Flaute, dass sich die Hersteller wieder breiter aufstellen und wir sowas oder ähnliches in den Desktop kriegen.
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News AMD Radeon 780M: RDNA-3-iGPU aus der Phoenix-APU erstmals im Benchmark
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v_ossi
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Irgendwie ja schon ganz geil, was da bei 35 (oder 45) Watt geleistet wird, aber mMn hätte man die APU ruhig mit 16CUs und 55 oder gar 65 Watt rausbringen können.
Dann hätte man mMn ein noch attraktiveres Produkt gehabt, das immer noch sehr kompakt gebaut werden kann, gut kühlbar ist und mit jedem halbwegs potenten Smartphone Netzteil betrieben werden kann.
Würde ich mein aktuelles Notebook sofort gegen eintauschen.
Dann hätte man mMn ein noch attraktiveres Produkt gehabt, das immer noch sehr kompakt gebaut werden kann, gut kühlbar ist und mit jedem halbwegs potenten Smartphone Netzteil betrieben werden kann.
Würde ich mein aktuelles Notebook sofort gegen eintauschen.
Rockstar85
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AMDs neue RDNA3 Monolithen sollen pro CU 1TFlop haben.. Eine 1060 hat derer ~4,5 Tflop FP32..sikarr schrieb:Ein Ryzen 7950 mit DDR5 6000 Ram hat 64Bit pro Kanal also 128Bit im Optimalfall und kommt damit auf knappe 70GB/s, DDR5 6000 Ram könnte theoretisch wohl um die 96GB/s. Da ist man trotzdem noch meilenweit vom RAM Durchsatz einer GPU+VRAM Kombination entfernt. Und eine iGPU muss sich die Bandbreite auch noch mit der CPU teilen.
https://www.computerbase.de/2023-01...-feiert-als-rx-7600m-s-xt-und-7700s-premiere/
Glaub mir, man könnte knapp da rauskommen
https://www.computerbase.de/2022-08/mobile-igpu-amd-intel-test/#abschnitt_spielebenchmarks
Die 680M ist ja schon fast bei der 1050Ti.. Und klar steht und fällt der Support mit guten Treibern... Ich glaube ebenso kaum, dass man die 1060 in Spielen schlägt.. Aber 14% in 3D Mark sind drin.
Sunjy Kamikaze
Commodore
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Also mit 7500 Speicher is das schon echt der Knaller.
Freu mich drauf so einen zu Optimieren
Freu mich drauf so einen zu Optimieren
sikarr
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Du redest jetzt von der reinen Rechenleistung, OK. Aber dann verhungert dir die GPU trotzdem.Rockstar85 schrieb:Glaub mir, man könnte knapp da rauskommen
Rockstar85
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Klar rede ich von Rechenleistung.. Ich schau mir die 680M an, die am Ende ja auch an Brandbreite hungerte.. Hier wird IF-Cache und 3D Stacking massive Vorteile rausholen. Aber es fällt am ende eben mit dem Treiber.
AMD tut übrigends gut dran, weiterhin N5 zu nutzen (hier als 4nm metalspin)
AMD tut übrigends gut dran, weiterhin N5 zu nutzen (hier als 4nm metalspin)
Ich glaube da lieber AMD selbst:Rockstar85 schrieb:Ohh täusch dich da mal nicht.. die N5 und N3 Kapazitäten sind nicht größer geworden. N7 und darunter sicher.. Aber bis 2024 wird das Spielchen noch munter weitergehen..
https://twitter.com/IanCutress/status/1620569133791449088?s=20&t=MzWEogXuQuB0DfiFa8O3tw
"So to confirm, AMD doesn't have capacity constraints in DC or client any more. There is still some capacity constraint in embedded for older-gen 28nm+ Xilinx stuff that's still got 10+ years lifecycle."
Rockstar85
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sikarr
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Und es wird trotzdem nicht reichen, schau dir aktuelle GPUs an, die kommen auf Bandbreiten von 500-1000GB/s. Das kriegst du nicht rein durch Caches gelöst. Klar die iGPU Lösungen zielen auf ein völliganderes Segment ab aber trotzdem, merkt man sehr schön das zum Bsp. dem Steamdeck schon GPU Power fehlt und damit einher geht natürlich auch die Bandbreite für CPU und GPU.Rockstar85 schrieb:Hier wird IF-Cache und 3D Stacking massive Vorteile rausholen.
w0mbat
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Die Cache-Angaben in eurer Tabelle sind immer noch falsch. Phoenix hat 16MB L3 cache + 1MB L2 cache pro Kern.
7940HS & 7840HS haben also insgesamt 24MB cache und der 7640HS hat 22MB cache. Die Folie von AMD unten ist falsch und wurde durch eine neue Version korrigiert. Phoenix hat nicht gleich viel cache wie Raphael.
7940HS & 7840HS haben also insgesamt 24MB cache und der 7640HS hat 22MB cache. Die Folie von AMD unten ist falsch und wurde durch eine neue Version korrigiert. Phoenix hat nicht gleich viel cache wie Raphael.
Rockstar85
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Angesichts des Steam Surveys wäre dann die Frage, ob es das braucht... Wir werden irgendwo knapp unterhalb der 1060 landen, natürlich wie du sagtest mit Einbußen in der Brandbreite. Aber am Ende reicht selbst eine 1050Ti Leistung für 80% der Konsumenten.. Und wenn man sich mal das Thema GeForcenow anschaut, dann werden AMD und NV mit der Richtung Recht behalten. Nur dass NV hier eben schon einen Step weiter ist.sikarr schrieb:Und es wird trotzdem nicht reichen, schau dir aktuelle GPUs an, die kommen auf Bandbreiten von 500-1000GB/s. Das kriegst du nicht rein durch Caches gelöst.
Ich bin sehr skeptisch, ob man sich noch lange seitens AMD die Topdogs leisten wird.
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Das ist aber in dem Leistungsbereich nicht zwangsläufig notwendig.sikarr schrieb:Die GTX 1060 6G hat ein Speicherinterface (GDDR wohlgemerkt) von 192Bit und eine Bandbreite von 192,2GB/s. Eine RX 570 hatte sogar ein 256Bit Speicherinterface und 224GB/s.
Eine 1660 hat 192 GB/s (und ist schneller als die 1060)
eine 6500XT 144 GB/s (und liegt auf dem Niveau von RX580/GTX 1060 - die 6500XT hat halt das beschnittene Pcie-Interface und nur 4GB VRAM)
Speicherbandbreite ist sicherlich wichtig und eben gerade auch bei der iGPU. Das heißt aber nicht, dass man damit nicht trotzdem in beachtliche Leistungsregionen vorstoßen kann.
In der Tabelle profitiert die 780 von dem Unterschied zwischen 7600er und 5600er DDR5 RAM kaum: gerade einmal 7,14%.
Das ist nicht nichts, aber eben auch nicht 35%, die die höhere Bandbreite hergegeben hätte.
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Weißt du, in welcher Konfiguration die Vega 8 aufgetreten ist?SVΞN schrieb:Die AMD Radeon 780M
RDNA3 macht ja gegenüber dieser Variante nen ordentlichen Sprung
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Aber ging doch um die Leistung einer GTX1060.sikarr schrieb:schau dir aktuelle GPUs an, die kommen auf Bandbreiten von 500-1000GB/s. Das kriegst du nicht rein durch Caches gelöst.
Die erreicht eine GTX1650 schon fast und die hat lediglich 128GB/s.
Und wenn man ihr so viel L2 Cache geben würde wie in der Ada Generation aktuell, würde man die Performance sicher auch mit 64GB/s hinbekommen
Aus der Sicht Intels mag das stimmen.Rockstar85 schrieb:
Für Intel kommt das Argument "global chip shortage" gerade sehr gelegen.
Damit lässt sich gerade alles begründen!
joshlukas
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Easy1991 schrieb:Jap das wird killer, beim steam deck 1 war das Problem meist die cpu, die durch die TDP limitiert wurden, mit ein zen 4 der nach unten mega skaliert und 25 % mehr gpu Power hat ein Traum
Ich glaube das wird nicht passieren. Habe mal gelesen Valve will sich beim nächsten Steamdeck dem Display und dem Akku widmen und auf die gleiche Plattform wie jetzt auch schon setzen.
3D Cache ist viel zu teuer für eine Budget APU, was anderes ist die APU nicht für AMDRockstar85 schrieb:Das ändert sich mit 3D Cache und doch DDR5 ist dazu in der Lage..
Deshalb gibt es auch keine Rembrandt für AM5, weil Budget und DDR5 nicht zusammenpassen, preistechnisch
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8 CUs, 512 Shader, 1,2 GHz, DDR4-2400.andi_sco schrieb:Weißt du, in welcher Konfiguration die Vega 8 aufgetreten ist?
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