News AMD Radeon 780M: RDNA-3-iGPU aus der Phoenix-APU erstmals im Benchmark

Creshal schrieb:
Die derzeit aktuelle 3050 Ti ist aber noch immer deutlich schneller, und bis dahin sollt ja auch die 4050 Ti aufm Markt sein, oder? Da sind die Zuwächse nett, aber dedizierte GPUs macht das nicht überflüssig.
Das ist vermutlich eher bezogen auf "Futzelchips" wie Nvidia MX450, MX550 usw. Also diese ganzen Resteverwertungschips von Nvidia. Auch die RTX2050 gehört meines Erachtens dazu, da es diese nicht mal für den Desktop gab.

Diese Chips werden dann überflüssig. Meines Erachtens nach wird die RTX 4050 der neue Resteverwertungschip. Dieser und auch die RTX 3050 werden natürlich dennoch stärker als die AMD iGPU sein.

Aber solche Scherze wie MX-Chips oder GTX 1630 wirds vielleicht nicht mehr geben. Und zwar vielleicht auch deswegen nicht mehr, weil Nvidia seine Produktion komplett auf RTX-Chips umgestellt hat. Bis vor kurzem war es immer noch ein Mischmasch von GTX und RTX Chips, aber jetzt wohl nur noch RTX Chips. Also selbst ein Resteverwertungschip würde jetzt Raytracing können. Und das wird wohl künftig die RTX 4050 sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal und Onkel Föhn
Rockstar85 schrieb:
Schau dir die Umsatzprognosen Desktop vs Mobile an.. Ja auch ich hätte gerne einen 7800G mit der Leistung einer 1060, aber ich denke diese APU wird nicht kommen.
AMD macht hier wie Intel eben den Blick auf die Lukrativen Bereiche.. Und Angesichts des derzeit Katastrophalen Endkundenmarktes, ist das nicht mal ein Wunder.
Aber vllt gibts dann einen 8700G mit RDNA3 GPU, bei 95W
Was für mich als Besitzer eines 5700G im Umkehrschluß bedeutet, daß ich gar nichts von AMD für den Desktop kaufen werde. Mobil kaufe ich ohnehin nur bei Apple - da macht AMD generell keinen Schnitt bei mir.
Bleibt der 7700G aus und das kommende MacBook Pro mit M2 Max läßt Windows on ARM richtig fliegen, hat es sich bald gänzlich erledigt mit dem AMD Desktop.
Mit den fehlenden APUs vergrault AMD wiederholt die zahlungswillige Kundschaft während der Mitbewerber Apple leistungstechnisch immer stärker wird... Der potentielle Kunde wird regelrecht gezwungen, sich Alternativen zu suchen und dieses Jahr gibt es die tatsächlich, wenn auch teuer, aber dafür auch mit anderen großen Vorteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Philste schrieb:
Schon krass. Als man das erste Mal las, dass Phoenix RDNA3 benutzt, ging man noch von einer weiteren Leistungsverdopplung aus. Jetzt, nachdem man die Leistung von 7900XT(X) kennt, würde ich auch sagen, dass 25% das Maximum sind. In Games würde ich eher von 15% ausgehen.
kann man nicht vergleichen, frühestens wenn Navi33 da ist da ebenso Monologisch aber selbst wenn sollte er deutlich effizienter sein da 4nm vs 6nm. was letztendlich entscheidend ist im Mobil bereich.
Ich hoffe aber AMD bringt noch einen 6600/6800G für AM5 zeitnah zumindest für die OEMs sicherlich ein interessantes.
Rockstar85 schrieb:
Schau dir die Umsatzprognosen Desktop vs Mobile an.. Ja auch ich hätte gerne einen 7800G mit der Leistung einer 1060, aber ich denke diese APU wird nicht kommen.
denke schon das die auch kommen können aber sicher nicht dieses Jahr mehr wenn dann min 1Jahr nach dem 6800G wenn der denn kommen sollte

Philste schrieb:
Schon krass. Als man das erste Mal las, dass Phoenix RDNA3 benutzt, ging man noch von einer weiteren Leistungsverdopplung aus. Jetzt, nachdem man die Leistung von 7900XT(X) kennt, würde ich auch sagen, dass 25% das Maximum sind. In Games würde ich eher von 15% ausgehen.
Wir werden sehen... Abseits von Windows funktioniert es mal wieder besser.. Und Navi 33 wird Monolithisch.
Ich denke ~35% sind realistisch, und das wäre gut.. Denn Potenzial hat RDNA3.
Aber Nvidias GPU Arch skaliert seit Ampere halt auch sehr sehr gut nach unten.

sikarr schrieb:
Die GTX 1060 6G hat ein Speicherinterface (GDDR wohlgemerkt) von 192Bit und eine Bandbreite von 192,2GB/s. Eine RX 570 hatte sogar ein 256Bit Speicherinterface und 224GB/s.

Ein Ryzen 7950x mit DDR5 6000 Ram hat 64Bit pro Kanal also 128Bit im Optimalfall und kommt damit auf knappe 70GB/s, DDR5 6000 Ram könnte theoretisch wohl um die 96GB/s. Da ist man trotzdem noch meilenweit vom RAM Durchsatz einer GPU+VRAM Kombination entfernt. Und eine iGPU muss sich die Bandbreite auch noch mit der CPU teilen.

Erst bei HBM auf dem SoC sehe ich wirklich Potenzial.
Gerade aus diesem Grund ist es doch sehr schön zu sehen, dass scheinbar trotzdem noch +25 % ausgehend von der schon recht guten 680M drin sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Icke-ffm
crackett schrieb:
Bleibt der 7700G aus und das kommende MacBook Pro mit M2 Max läßt Windows on ARM richtig fliegen, hat es sich bald gänzlich erledigt mit dem AMD Desktop.
Mit den fehlenden APUs vergrault AMD wiederholt die zahlungswillige Kundschaft während der Mitbewerber Apple leistungstechnisch immer stärker wird...

Ich glaube aber das genau das mit Apples M2 könnte auch ein Grund sein, warum AMD da vielleicht einen 7000G nachliefern wird. Die können das doch nicht einfach auf sich sitzen lassen***.

Ebenso glaube ich, dass viele in Bezug auf eine potentielle 7000G Serie zu ungeduldig sind (inklusive mir). Aus früheren Kommentaren glaub ich mich zu erinnern, dass auch die 5000G Serie erst nach den mobilen Versionen kam. Das ist zwar ärgerlich, aber kann man nix machen. Ich hoffe dennoch dass die G diesmal früher erscheinen.

***Es sei denn sie kommen auf die saudumme Idee die 780m nur in Form eines verlöteten Chips zu verbauen. Aber ich kann mir das nicht vorstellen, weil wie gesagt schon bei AsRock ein Nachfolger des Deskmini (gesockelter Chip) angekündigt wurde.

Dr.Pawel schrieb:
Weshalb AMD keine PC-Plattformen bringt, welche ähnlich den Konsolen gestrickt sind, verstehe ich seit langem nur dürftig.

Frage ich mich auch schon länger.

Der original PS5 Die ist in 7nm 308mm² groß, hat 8 Zen 2 Kerne, 36 RDNA 2 CUs und ne 180 Watt TDP.

2023 dürfte eine 5nm APU mit 8 Zen 4 Kernen und 18 RDNA 3 CUs für unter 100 Watt zu betreiben sein und für 1080p Gaming genug Leistung bieten.

Sollte vom Packaging her einige Möglichkeiten bieten und den Kombinationen von Intel und Nvidia dadurch irgendwie das Wasser abgraben können.

franzerich schrieb:
dass viele in Bezug auf eine potentielle 7000G Serie zu ungeduldig sind
Die APUs sollten meiner Meinung nach generell den Anfang machen, aber AMD sieht das anders, ganz anders!
Ein MacBook Pro mit M1 Pro habe ich schon und der ist leistungsmäßig ganz dicht am 5700G dran, auch bei Handbrake. Für das neue MacBook brauche ich noch 3 Monate, denn das wird ein Tier mit M2 Max in Vollausbau, 64GB und 2TB.... dann wird der Zug für AMD wohl abgefahren sein... Windows auf dem Desktop ist sowieso nur noch ein Nebenschauplatz für mich. Parallels und Windows ARM werden immer besser.... Das Ende von X86 ist bei mir längst eingeläutet - so ne APU kann man für den Fall der Fälle aber mal stehen haben 😉

ein Handheld mit dieser GPU könnte auch kommende Titel in 720p auf konstanten 30 fps halten wenn denn die angedeuteten 25% auf aktuelle Engines zutreffen würden. Das wäre der feine aber IMO wichtige Unterschied zu Steam Deck und den anderen etwas besseren 680m "Spielekonsolen".
Ergänzung ()

crackett schrieb:
Die APUs sollten meiner Meinung nach generell den Anfang machen, aber AMD sieht das anders, ganz anders!
Ein MacBook Pro mit M1 Pro habe ich schon und der ist leistungsmäßig ganz dicht am 5700G dran, auch bei Handbrake. Für das neue MacBook brauche ich noch 3 Monate, denn das wird ein Tier mit M2 Max in Vollausbau, 64GB und 2TB.... dann wird der Zug für AMD wohl abgefahren sein... Windows auf dem Desktop ist sowieso nur noch ein Nebenschauplatz für mich. Parallels und Windows ARM werden immer besser.... Das Ende von X86 ist bei mir längst eingeläutet - so ne APU kann man für den Fall der Fälle aber mal stehen haben 😉

M1 Pro, M1 Max und M1 SUPER DUPER ULTRA sind fürs Gaming total uninteressant - schau dir die Debatten bei AMD VS Nvidia an, wie dort wegen 200€ rumgeheult wird - und dann was so ein MacBook mit Vollausstattung mit Grafikleistung einer RTX 3050 ti kostet. Kannst in die Tonne kloppen. Ja, ich meinte natürlich bei nativen Spielen und nicht der Rossetta Kram.

Zuletzt bearbeitet:
Philste schrieb:
Schon krass. Als man das erste Mal las, dass Phoenix RDNA3 benutzt, ging man noch von einer weiteren Leistungsverdopplung aus. Jetzt, nachdem man die Leistung von 7900XT(X) kennt, würde ich auch sagen, dass 25% das Maximum sind. (...) Somit dürfte aus der erwarteten Klatsche für Meteor Lake mit 128EUs ein durchaus spannender Kampf werden (Falls Intel die Treiber fixen kann).
Ja, seh ich auch so. Hab eigentlich auch eine "Klatsche" erwartet.
Aber so wird wohl schon der kommende Meteor-Lake ebenbürtig (und wie du sagtest: falls sie die Treiber fixen - aber die scheinen sich da jetzt deutlich mehr zu bemühen als vorher).

SVΞN schrieb:
8 CUs, 512 Shader, 1,2 GHz, DDR4-2400.

Das schaut nach Raven Ridge/Picasso aus, da waren dann aber 11CUs die Vollkonfiguration. Spaeter (ab Renoir) wurde Vega mit wesentlich hoeherem Takt betrieben (z.B. 2GHz beim 5700G), dafuer die Maximalkonfiguration auf 8CUs heruntergeschrumpft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Nice, Phoenix ist gekauft, wenn man ihn in ein Gehause seiner Wahl schrauben kann. Keine Lust auf die Limitierungen eines Notebook- oder NUC-Gehäuses.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound, mae und franzerich
Icke-ffm schrieb:
Ich hoffe aber AMD bringt noch einen 6600/6800G für AM5 zeitnah zumindest für die OEMs sicherlich ein interessantes.

denke schon das die auch kommen können aber sicher nicht dieses Jahr mehr wenn dann min 1Jahr nach dem 6800G wenn der denn kommen sollte
Ich glaube nicht, dass eine 6000G-Serie kommen wird, genausowenig wie es eine 6000er CPU Serie auf dem Desktop gegeben hat. Für mich sieht alles danach aus, dass AMD komplett auf die 7000er umsteigt.

v_ossi schrieb:
Frage ich mich auch schon länger.

Der original PS5 Die ist in 7nm 308mm² groß, hat 8 Zen 2 Kerne, 36 RDNA 2 CUs und ne 180 Watt TDP.

2023 dürfte eine 5nm APU mit 8 Zen 4 Kernen und 18 RDNA 3 CUs für unter 100 Watt zu betreiben sein und für 1080p Gaming genug Leistung bieten.
Die Antwort dürfte vermutlich (mal eine kleine "Verschwörung") in den untiefen der Vertragswerke schlummern die wir nie zu Gesicht bekommen werden. Ich halte es nicht für ganz abwegig das weder MS noch Sony besonders erfreut wären wenn AMD ein gleich oder höherwertiges APU-SOC an den Consumer bringt - denn die technischen Möglichkeiten sind dafür schon länger da und eine gewisse Nachfrage dürfte auch nicht zu leugnen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin und franzerich
franzerich schrieb:
Aber ich kann mir das nicht vorstellen, weil wie gesagt schon bei AsRock ein Nachfolger des Deskmini (gesockelter Chip) angekündigt wurde.

Wo genau hast die Info her? Gibt es zu der Ankündigung von AsRock schon was zu lesen?

@The_waron : dasselbe hab ich auch schon gelesen. Und zwar dass AMD Verträge mit Sony und Microsoft habe, die es AMD nicht erlauben eine APU zu bauen, die konkurrenzfähig zur Playstation oder Xbox ist. Technisch würden sie es wohl können, aber vertraglich dürfen sie es nicht. Naja, wenns ihnen auf diese Weise mehr Geld bringt.... ist es halt so.

JohnWickzer schrieb:
M1 Pro, M1 Max und M1 SUPER DUPER ULTRA sind fürs Gaming total uninteressant...
Für Käufer dieser Geräte ist Gaming total uninteressant, sonst würden sie die Dinger ja nicht kaufen. Die Gamer sind die Nische, nicht die MacBook - Käufer! Gämer ist man wie lange? Wie viele Jahre? Bis Familie da ist? Danach ist man potentieller MacBook-Käufer. Wird Dir auch mal so ergehen, wenn's gut läuft für Dich.

Ungeheuer schrieb:
Wo genau hast die Info her? Gibt es zu der Ankündigung von AsRock schon was zu lesen?
Das stand glaub in einigen Artikeln vom Dezember, dass für den AsRock ein Deskmini X600 erscheinen würde mit AM5 Sockel.

Und da der Deskmini eigentlich schon in der bisherigen Version das Gerät für stärkere APU Ausstattungen war, erwarte ich eigentlich auch eine 7000G Serie. Sonst macht das Gerät keinen Sinn zum Kaufen. Denn wenn man nur die Möglichkeit hätte die bisher angekündigten CPUs (mit nur 2 CUs ausgestattet) einzubauen, wäre man noch schlechter dran als bei einem 5700G. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ungeheuer
crackett schrieb:
Für Käufer dieser Geräte ist Gaming total uninteressant, sonst würden sie die Dinger ja nicht kaufen. Die Gamer sind die Nische, nicht die MacBook - Käufer! Gämer ist man wie lange? Wie viele Jahre? Bis Familie da ist? Danach ist man potentieller MacBook-Käufer. Wird Dir auch mal so ergehen, wenn's gut läuft für Dich.
Macbooks sind mit den gefühlt 20 Mio Einheiten auch ne Nische - es sei denn man bildet sich ein, dass die paar Leute welche Grafikdesign oder Produktmanagement machen der Nabel der Welt wären. Was absolut lächerlich wäre.
Ergänzung ()

JohnWickzer schrieb:
Macbooks sind mit den gefühlt 20 Mio Einheiten auch ne Nische - es sei denn man bildet sich ein, dass die paar Leute welche Grafikdesign oder Produktmanagement machen der Nabel der Welt wären. Was absolut lächerlich wäre.

Also wir sind gerade in der Familienplanung, ich wüsste aber nicht welchen Mehrwert mir der Mac bringen sollte.
In keiner Hinsicht. Kannst mich ja gerne aufklären. Vielleicht werde ich dann auch zum Jünger.

• Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber, CuMeC, silvers12345 und eine weitere Person
Zurück
Oben