Rockstar85 schrieb:
Preisfrage: Treiberproblem oder Flaw?
Nach allem was ich nachvollziehen kann hat AMD ordentlich an der Raytracing Leistung gedreht.
Die kommt an.
Der gewaltige Zuwachs in der theoretischen Rechenleistung kommt nur in Ausnahmefällen (synthetische Benchmarks) an. Dieser gewaltige Zuwachs der theoretischen Rechenleistung beruht AFAIK ausschließlich auf Dual Issue.
Dual Issue ist jedoch sehr stark eingeschränkt. Es hat nur einen sehr kleinen Befehlsumfang, funktioniert nur mit 2 Operanten, ... Deshalb hat AMD die Zählweise der CUs nicht geändert.
Da die Leistung in einigen Szenarien ankommt, wird Dual Issue vom Treiber bzw. den Compilern bereits verwendet.Ich denke schon, dass AMD da noch was rauskitzeln kann. Entscheidende Zuwächse würden mich erfreuen, aber ich halte sie für unwahrscheinlich.
Der Effizienzzuwachs ist enttäuschend, alle rätzeln wie AMD auf 54 % kommt. Wahrscheinlich haben sie einen Benchmark gefunden. Bei der Effizienz sieht Zen 4 im Vergleich zu Zen 3 erheblich besser als RDNA 3 im vergleich zu RDNA 2 aus, obwohl es derselbe Prozess sein soll.
RDNA 3 kann zwar in einigen Szenarien hoch takten, benötigt aber AFAIK durchweg zu viel Power um diese Frequenzen zu erreichen.
Es gibt keine einfache Antwort. Wir werden Mitte des Jahres mehr wissen. aber ich bin sehr skeptisch, dass RDNA 3 viel besser ausschaut.
Rockstar85 schrieb:
Denn in Volkers und Wolfgangs Tests und bei Linux Tests hat die GPU Gemacht, was sie soll.
Es gibt ein paar Spiele bei denen die Performance passt.
Bei den meisten Spielen passt die Performance nicht. Generell streut die Performance sehr.
Ich kenne keinen Test mit mehreren Spielen bei dem RDNA 3 rundum überzeugt.
Rockstar85 schrieb:
Ich tippe also auf Treiberproblem.
Möglich aber ich denke nicht, dass es einfach nur am Treiber liegt.
Ich fürchte, dass da erheblich mehr schiefgelaufen ist.
Und die Geschichte mit dem Bug den man Mal kurz ausbügelt und alles ist gut, halte ich für Wunschdenken.
Was ich gerne glaube ist dass da was im Chipdesign schiefgelaufen ist. Aber das lässt sich nicht so einfach reparieren.
Rockstar85 schrieb:
Und nochmal: Navi 33 ist ein Monolith!
Und?
Die Chiplets sind nicht das Problem. RDNA3 hat einen erheblichen Vorteil in der Bandbreite gegenüber RDNA 2. Die Chiplets funktionieren. Die Shader bringen in den Spielen nicht die erforderliche Leistung. Und benötigen zu viel Energie.
Navi 33 soll auf 6 nm kommen. Der 5 nm Prozess ist deutlich effizienter als der 6 nm. Eigentlich kann man den 5 nm Prozess auch höher als den 6 nm Prozess takten, ...
Ich schlage vor wir warten in Ruhe ab was Navi 33 auf die Piste bringt, und reden dann weiter.
Rockstar85 schrieb:
Ach und wegen N5. Wir werden sehen. Ab Sommer sehe ich vorsichtiges Licht, aber nicht vorher.
Welches Licht?
Du wirst mir jetzt nicht erzählen wollen, dass AMD im ersten Halbjahr 2023 nicht genügend 5 nm Kapazität bekommt. Im Quartalscall war das Thema ob für die Produkte von AMD genügend Nachfrage besteht. Die Zeiten in der die Kapazität begrenzt war, sind für AMD auf absehbare Zeit vorbei.