Der M2 ist in einer wesentlichen Eigenheit anders, der hat ne menge Speicher On Die... das macht viel aus wenn du gerade auf igpu schaust. Die typischen behelfsgrafikkarten die dann eben für multimedia und office in erster Linie ausgelegt sind haben maximal den cache der doch sehr begrenzt ist on die und der Ram ist in der Bandbreite halt immer eine Beschränkung. das Sind nicht etwa Produkte, die auf höchstmögliche Geschwindigkeit für Spiele optimiert sind, sondern kompromissprodukte aus immer mal wieder schneller werden, kosten nicht in die höhe treiben, und billiger Speicheranbindung.
Wenn du dann zu Geräten schaust mit custom SOC wie zum Beispiel beim Steam Deck, wird da mit anderen Prämissen herangegangen. Oder auch bei diesem einen Intel/AMD igpu auf Vega Basis Zwitter damals. Und schon merkst du, das eben durch entsprechende Kombination der Komponenten mit anders gesetzten Prioritäten ganz andere Möglichkeiten herauskommen.
"Die CPU und die RAM-Chips sind zusammen in einem
System-in-Package untergebracht (TSMC 2.5D Packaging). Es sind Konfigurationen mit 8, 16 und 24 GB Speicher sowie 8 oder 10 aktiven GPU-Cores verfügbar."
https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_M2
Der Seicher so nahe an den Recheneinheiten mit so einer Anbindung und der MEnge vor allem auch hat enorme vorteile, dann aber auch Nachteile, da man das nach dem Bau nicht verändern kann. Es sind Produkte, die auch ohne Erweiterbarkeit designt sind - der gesamte dazu gedachte SPeiche rist ja schon on chip.
Durch die Kurzen Wege lässt sich auch strom sparen.
Also an sich ist das zusammenkleben von Teilchips (aus kostengründen) auch nichts neues :-) ermöglicht aber solche Designs, wobei das Stacking relativ neu dazugekommen ist. Das nebeneinander pappen gabs aber schon zu Zeiten der Intel 4 Kerner flaute. Nur, das es da in der Hinsicht wohl einfach nicht
genug Bedarf gibt für so fette igpu Leistung, das da schon jeder auf dem Zug aufgesprungen wäre. Wer viel Grafikleistung will, hat immer zur dedizierten GPU gegriffen.