Sunjy Kamikaze schrieb:
Können die dann auch Nativ USB 4 mit 80/120Gbs für eGPUs? Das wäre für mich der wichtigste Punkt an diesen APUs.
USB 80Gbs wurde erst im Oktober 2022 vorgestellt. Da war Phoenix Point längst fertig. Das ist IMO auch für StrixPoint zu spät.
Rockstar85 schrieb:
Eine leistungsfähige APU bedeutet, dass der Speicher im Package der APU sitzt. Dann sind hohe Bandbreiten kein Problem. Mit LPDDR5 ist das ganze auch zu bezahlen.
An die Spitzenleistung von diskreten GPUs kommt man nicht heran. Funktionieren kann das ganze nur dann wenn das System billiger ist als eine Kombination CPU + diskrete GPU ähnlicher Leistung. Dies ist wegen des begrenzten Energiebudgets im Notebook einfacher zu erreichen als auf dem Desktop.
Deshalb kommt die Frage wie viele PCIe-Lanes sind erwünscht und verzichtest Du auf ein externen DDR-Speicherinterface? Irgendwo muss man die Kosten begrenzen.
Bei monolithischen APUs ist das Problem, dass die große APU für Anwendungsfälle, bei denen keine hohe Grafikleitung erforderlich ist, viel zu teuer ist. Beim PC ist das nur mit APUs auf der Basis von Chiplets realistisch. Das bedeutet aber den Einsatz von FanOut und dass mindestens 2 GCDs entwickelt werden.
Rockstar85 schrieb:
Ohh täusch dich da mal nicht.. die N5 und N3 Kapazitäten sind nicht größer geworden. N7 und darunter sicher.. Aber bis 2024 wird das Spielchen noch munter weitergehen.
Warten wir Mal in Ruhe ab, ob 5 nm wirklich voll ausgelastet wird.
Rockstar85 schrieb:
Dir ist schon klar dass es ein Interview von 2022 ist. Ein Paar Tage später ist ihm klargemacht worden, dass seine Kunden über volle Lager haben.
Rockstar85 schrieb:
AMDs neue RDNA3 Monolithen sollen pro CU 1TFlop haben.. Eine 1060 hat derer ~4,5 Tflop FP32..
RDNA3 bringt aber in Games die theoretische Leistung nicht auf due Straße. Deshalb ist es nicht möglich aus TFlop-Angaben zwischen RDNA 3 und RDNA 2 auf die Gaming leistung zu schließen.
Pisaro schrieb:
Bin ich der einzige der 25% mehr GPU Leistung im Vergleich zum Vorgänger nicht wirklich viel findet? In der Watt-Klasse vielleicht auch gar nicht mehr möglich, keine Ahnung.
Es ist ja auch dieselbe Anzahl der CUs. Es ist nun Mal so, dass Dual Issue bei Games nur eingeschränkt angewendet werden kann.
KurzGedacht schrieb:
Ich hoffe ja darauf, dass AMD irgendwann Mal den InfinityCache/3D Cache als shared L3 und GPU Cache in eine große APU bringt. Das würde das Bandbreiten Problem deutlich entschärfen und zusätzlich der CPU Leistung gutes tun.
Wunder wird dies nicht bewirken.
In der APU ist der zusätzliche cache zu teuer.
Als 3D-Cache bedeutet es, dass die GPU ohne 3D-Cache nur eine gegrenzte Leistung hat. Man investiert sehr viel Fläche in eine Leistung, die man auch mit weniger Fläche (bei höherer Frequenz) erzielen könnte. Aber es könnte sich IMO lohnen, weil man mit niedriger Frequenz arbeiten kann und diesselbe Grafikpetrformance mit weniger Power erreichen könnte.
franzerich schrieb:
Ich glaube aber das genau das mit Apples M2 könnte auch ein Grund sein, warum AMD da vielleicht einen 7000G nachliefern wird. Die können das doch nicht einfach auf sich sitzen lassen***.
Natürlich wird 7000G kommen. Aber er lässt nur eigeschränkt mit den M2 vergleichen.
franzerich schrieb:
Aus früheren Kommentaren glaub ich mich zu erinnern, dass auch die 5000G Serie erst nach den mobilen Versionen kam.
Die APUs werden für die Notebooks entworfen und gebaut. Dort wird auch die Masse der APUs verkauft.
Bisher kamen die APUs für den Desktop 3 bis 6 Monate nach der Vorstellung.
Wobei AMD die APUs bisher vor allem für die OEMs benötigt hat. Bei Ryzen 7000 ist haben alle CPUs eine iGPU und können deshalb in OfiicePCs verwendet werden.
v_ossi schrieb:
Der original PS5 Die ist in 7nm 308mm² groß, hat 8 Zen 2 Kerne, 36 RDNA 2 CUs und ne 180 Watt TDP.
Du vergisst dass die PS5 GDDR6 als Hauptspeicher hat. Das hilft der GPU macht in der Anwendung als PC jedoch nicht so viel Spaß.
The_waron schrieb:
Die Antwort dürfte vermutlich (mal eine kleine "Verschwörung") in den untiefen der Vertragswerke schlummern die wir nie zu Gesicht bekommen werden.
Das ist möglich. Aber das eigentliche Problem ist dass weder AM4 noch AM5 genügend Speicherbandbreite haben, um eine so große iGPU zu versorgen.
Eine APU mit intergriertem Speicher wollen IMO die OEMs nicht.
Strahltriebwerk schrieb:
Das Problem bei diesen APUs ist leider, dass diese in High-End Laptops gesteckt werden, wo meist eh zusätzlich eine dedizierte GPU verbaut wird.
Das wird nicht passieren. Für Gaming Notebooks als Desktop Replacement gibt es Dragon Range.
Phoenix Point kann in mobilen Gaming Notebooks sinnvoll sein, wenn am Akku die iGPU läuft und am Netz die dGPU.
crackett schrieb:
Ich schrieb ja, "wenn's gut läuft..." Mit 3,58€ in der Tasche brauchste da nicht um die Ecke kommen...
Das erinnert mich wieder an die Zeiten als man in den Macs nach dem Arroganz-Chip gesucht hat.