News AMD Radeon 780M: RDNA-3-iGPU aus der Phoenix-APU erstmals im Benchmark

Das Problem bei diesen APUs ist leider, dass diese in High-End Laptops gesteckt werden, wo meist eh zusätzlich eine dedizierte GPU verbaut wird.

Im Preisbereich von 400-700€ wäre eine solche APU interessant, wobei es dort auch schon Notebooks mit einer RTX 3050 gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
JohnWickzer schrieb:
Macbooks sind mit den gefühlt 20 Mio Einheiten auch ne Nische - es sei denn man bildet sich ein, dass die paar Leute welche Grafikdesign oder Produktmanagement machen der Nabel der Welt wären. Was absolut lächerlich wäre.
Ergänzung ()

Also wir sind gerade in der Familienplanung, ich wüsste aber nicht welchen Mehrwert mir der Mac bringen sollte.
In keiner Hinsicht. Kannst mich ja gerne aufklären. Vielleicht werde ich dann auch zum Jünger.
Ich schrieb ja, "wenn's gut läuft..." Mit 3,58€ in der Tasche brauchste da nicht um die Ecke kommen... Die Geräte an sich sind gegenüber den Windowskrücken über jedweden Zweifel erhaben - das ist Fakt und Sache. Den Mehrwert eines Macs lernt man erst, wenn man ihn ein Weilchen genutzt hat, was vorurteilsfreies Herangehen an die Sache vorraussetzt. Ansonsten redet man nur über einen Film, den man selber nie gesehen hat. Mit Leuten über Filme zu reden, die sie nicht gesehen haben ist Zeitverschwendung.

Strahltriebwerk schrieb:
Das Problem bei diesen APUs ist leider, dass diese in High-End Laptops gesteckt werden, wo meist eh zusätzlich eine dedizierte GPU verbaut wird.

Im Preisbereich von 400-700€ wäre eine solche APU interessant, wobei es dort auch schon Notebooks mit einer RTX 3050 gibt.
Glaube sowas wird in erster Linie im Ultrakompakten Steam Deck Formfaktor spannend werden.
Laptops die bisschen mehr kosten aber auch deutlich mehr können wird es vermutlich immer geben - sind natürlich deutlich größer.

crackett schrieb:
Gämer ist man wie lange? Wie viele Jahre? Bis Familie da ist? Danach ist man potentieller MacBook-Käufer. Wird Dir auch mal so ergehen, wenn's gut läuft für Dich.
Gamer ist man ein Leben lang. Ich zocke und Arbeite jeden tag und das Mit Haus Autos Kinder Frau Eigenheim.
Macbook Air mit M2 chip und ein Ipad Pro hab ich auch ebenso wie ein Iphone. Das taushce ich jetzt aber alles wieder weil es mcih doch zu sehr einschränkt. Ist mir alles zu sehr Hippster. Ich versuchs jetzt mal im Samsung Universum da muss ich auch keine 4000 Euro für den ganzen Kram hinblättern.

Und das ding ist eben weil ich Zocke ist für mich Apple total durch. Ich hatte ja beim M Chip wirklich gedacht da geht dann bisschen mehr aber das kann man halt mega knicken. Das ganze OS ist für mich so bescheiden ebenso diese dinge wie unbedingt was anderes haben als es überall sonst auf der Welt ist. Oder wer zum Teufel baut das @ zeichen beim Macbook mal ganz woanders hin?.

Außer das die Geräte untereinander nette gimmiks haben, haben die für mich keinerlei Mehrwert. Den kann es für andere Berufe sicher geben das gönn ich denen. Aber die Mehrleistung des M2 Chip ist halt auch nur gegeben solange ich nix darauf machen will was nativ darauf nicht läuft.

Daher bitte Razer. Ein Blade 13 mir der schnellsten AMD APU die es gibt und ihr dürft mir samt neuem eGPU gehäuse 5000 Lappen ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, Snoop7676, DefconDev und 2 andere
crackett schrieb:
Ich schrieb ja, "wenn's gut läuft..." Mit 3,58€ in der Tasche brauchste da nicht um die Ecke kommen... Die Geräte an sich sind gegenüber den Windowskrücken über jedweden Zweifel erhaben - das ist Fakt und Sache. Den Mehrwert eines Macs lernt man erst, wenn man ihn ein Weilchen genutzt hat, was vorurteilsfreies Herangehen an die Sache vorraussetzt. Ansonsten redet man nur über einen Film, den man selber nie gesehen hat. Mit Leuten über Filme zu reden, die sie nicht gesehen haben ist Zeitverschwendung.
was soll denn das für ne Andeutung sein - 3,58€ - ich lach mich schlapp.

Ich weiß nicht was du meinst, Argumente lieferst du auch keine - Mac Bedienung ist mir geläuftig aber bringt mir keinen wirklichen Mehrwert. Danke für dein Resümee - da werde ich dich dann wohl auch einordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, LPCyber, CuMeC und 3 andere
crackett schrieb:
Eine Menge Fakten bringst du... Also bitte, ein MacBook ist technisch gesehen mit den M1 ein schönes Stück aber es ist bestimmt nicht das Nonplus in allen Bereichen.

Gaming - Windows Laptop
Rentner-Office - billiger Lappi mit Linux oder Win

Und Mac OSX ist wirklich das nervigste OS das ich jemals benutzen durfte. Ich arbeite jeden Tag mit dem Ding und im Vergleich zu Windows oder einem beliebigen Linux ist das wirklich eine Qual. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Zum Thema Gaming ist eine Nische für Erwachsene... Also ich habe zwei Kinder und ich besitze eine Switch, Gaminglappi und ein PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Onkel Föhn, JohnWickzer und 2 andere
franzerich schrieb:
Naja, wenns ihnen auf diese Weise mehr Geld bringt.... ist es halt so.
Denke die Antwort ist klar, wenn man abermillionen SOCs an Sony & MS gesichert über eine Dekade verkaufen kann, ist das halt ein Argument was wir als Desktop-Consumer nicht schlagen können.

Es ist ohnehin sehr auffällig das die Desktop-APU Varianten seit der Einführung der Ryzen-Architektur nur minimale Steigerungen erfahren haben was ihren iGPU Part betrifft. Klar, der 5700G ist keine schlechte APU, aber mit einer Vega Einheit die 2022 schon bereits 2 Generationen "hinterher" hinkt, ist die Limitierung eben schnell gegeben.

Wie auch hier schon einer schrieb werden diese APUs in High-End Laptops gesteckt, wo die interne Grafikeinheit schlicht "nur" für den stromsparenden Modus da ist, bevor eine dedizierte dann bei einer leistungshungrigen Anwendung anspringt.

Die APU die man sich in den schicken mini itx steckt und sowohl eine CPU als auch iGPU Einheit auf aktuellen Stand hat ist duchaus eine attraktive Vorstellung, würd ich sofort kaufen, aber sie wird es mMn. in der Form nicht geben, jedenfalls nicht von AMD.

Ungeheuer schrieb:
Wo genau hast die Info her? Gibt es zu der Ankündigung von AsRock schon was zu lesen?
Ich kann folgendes dazu beitragen:
Es finden sich erste Hinweise in der Datenbak der EEC (Eurasian Economic Commission), siehe Deskmini X600.

Quelle Twitter

Zuletzt bearbeitet: (Quelle Twitter eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ungeheuer
The_waron schrieb:
Ich halte es nicht für ganz abwegig das weder MS noch Sony besonders erfreut wären wenn AMD ein gleich oder höherwertiges APU-SOC an den Consumer bringt

Naja, ich denke da unterscheiden sich die Zielgruppen doch schon deutlich genug, um keine größeren Konflikte zu riskieren.

Die Konsolen verkaufen sich so gut, weil sie günstige, geschlossene Systeme sind und damit auch der größte Techniklaie damit spielen kann.
Wenn AMD 2 oder 3 Jahre später ne ähnlich potente APU herausbringt, die in 1000€/$ Notebooks landet, dürfte das dem Konsolenabsatz mMn kaum schaden.

Aber klar, möglich wäre das trotzdem, aber dann könnte Intel immer noch sowas wie ne ARC 380 (~70 Watt Verbrauch) mit einem 35 Watt P Prozessor verbinden und hätte ne ziemlich potente 100 Watt APU ohne Konkurrenz.

Die Leistung der GTX 1050Ti in einer APU finde ich unglaublich beeindruckend. Wenn sich die Leistung in Spielen ähnlich verhält wie im Time Spy Benchmark.

Ich habe auf einer (Desktop) 1050Ti über ein Jahr lang auf dem Höhepunkt des Mining-Booms gespielt und es funktioniert in FHD, wenn auch mit Einschränkungen, aber für zwischendurch auf einem Notebook würde es mir auf jeden Fall reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
v_ossi schrieb:
Die Konsolen verkaufen sich so gut, weil sie günstige, geschlossene Systeme sind und damit auch der größte Techniklaie damit spielen kann.
Wenn AMD 2 oder 3 Jahre später ne ähnlich potente APU herausbringt, die in 1000€/$ Notebooks landet, dürfte das dem Konsolenabsatz mMn kaum schaden.
Proprietäre Systeme wie Laptops dürften auch weniger das Problem sein, wenn jedoch der 0815 Desktopuser anfangen kann sich quasi "SOCs" zu bauen die eine PS5/Xbox gleichkommen bzw. aktuell locker übertreffen könnten, dürfte das in Redmond und Tokio eher für angezogene Augenbraue sorgen. Zudem sollte man nicht vergessen das AMD sich mit einer hochpotenten APU auch selbst kannibalisieren könnte, bekanntlich verkauft man ja auch Grafikkarten weit abseits einer 7900XTX

v_ossi schrieb:
Aber klar, möglich wäre das trotzdem, aber dann könnte Intel immer noch sowas wie ne ARC 380 (~70 Watt Verbrauch) mit einem 35 Watt P Prozessor verbinden und hätte ne ziemlich potente 100 Watt APU ohne Konkurrenz.
Könnte, aber machen sie ja nicht, hier dürfte die Kannibalisierungsgefahr einer gerade erst entstehenden GPU Marke sehr offensichtlich sein, denn man zielt mit Arc ja ganz bewusst auf Low-Midend, das wäre jedoch genau der Leistungsbereich einer modernen, hochpotenten APU.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
The_waron schrieb:
Die APU die man sich in den schicken mini itx steckt und sowohl eine CPU als auch iGPU Einheit auf aktuellen Stand hat ist duchaus eine attraktive Vorstellung, würd ich sofort kaufen, aber sie wird es mMn. in der Form nicht geben, jedenfalls nicht von AMD.
Dann macht Intel das hoffentlich und ich werde untreu. Ich warte jetzt schon eine Ewigkeit auf eine AMD APU für den Desktop mit RDNA. Ewig Geduld habe ich auch nicht mehr. Vielleicht wird's dann doch ein Rechner mit kleiner Grafikkarte, aber ob das dann eine AMD CPU wird, ist nicht gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, mae und franzerich
Creshal schrieb:
Die derzeit aktuelle 3050 Ti ist aber noch immer deutlich schneller
Das ist klar und auch kein fairer vergleich, zieht eine 3050ti doch bis zu 75Watt, während die Radeon 780M mit der CPU zusammen nur 35 bis 45 Watt combined TDP ziehen darf...

Man muss es nüchtern betrachten, mit so einer APU wird man an der Grafikfront keine Bäume ausreißen... aber schaut man sich noch mal die Spielebenches der 680m an
https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-680m-ryzen-6000-igpu-test/2/
und gehen wir davon aus, dass die 25% mehr Performance stimmen, dann sollten selbst bei Spielen die was sehen wollen (sowas wie Cyberpunk) 30FPS in mittleren Details garantiert sein. Und der Anteil der Titel mit ~60FPS in FHD bei mittleren Details ist dann auch sehr viel länger.
Klar, aus der Sicht eines Desktop mit dedizierter GPU, selbst aus Notebooks Sicht eines Notebooks mit dedizierter GPU, ist das nichts weltbewegendes. Aber für eine mobile APU der man "nur" 35 bis 45 Watt combined TDP zugesteht, ist das schon enorm und macht auf die RDNA3 Desktop APU mit mindestens der doppelten combined TDP neugierig.
Ergänzung ()

Strahltriebwerk schrieb:

AMD sieht vor, dass in die High End Notebooks HX CPU kommen, die nur 2 CU haben.
Siehe: https://www.computerbase.de/2023-01...er-zen-4-apu-und-16-kerne-per-chiplet-ansatz/

was die Notebookhersteller daraus machen, ist natürlich leider eine andere Nummer
Nachtrag:
p.s. Notebooks mit 3050ti gehen erst bei 770€ los
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+16+-+RTX+3050+Ti

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Jopp, jetzt noch auf AM5 bringen, pünktlich zum Deskimni X600 und mein 4650 darf in Rente.

Alles ganz schön, da müssen aber nur Geräte her mit guter Konfig und Preis. Und hier harpert es leider bei AMD Laptops immer etwas. Da bekommt man manchmal das Gefühl man bietet die Geräte nur an damit man Intel Systeme schmackhafter macht.

Es gibt nicht einmal eine gute Auswahl an Notebooks mit 680m in Deutschland, da kommen schon die nächsten Ankündigungen.

Es müsste da echt mehr passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Onkel Föhn und nille02
Sunjy Kamikaze schrieb:
Können die dann auch Nativ USB 4 mit 80/120Gbs für eGPUs? Das wäre für mich der wichtigste Punkt an diesen APUs.
USB 80Gbs wurde erst im Oktober 2022 vorgestellt. Da war Phoenix Point längst fertig. Das ist IMO auch für StrixPoint zu spät.
Rockstar85 schrieb:
https://www.techpowerup.com/295712/...of-compute-units-and-x86-cpu-at-massive-scale
CDNA macht es vor.. Die Preisfrage wird sein.. Kriegen wir im Desktop sowas auch?
Eine leistungsfähige APU bedeutet, dass der Speicher im Package der APU sitzt. Dann sind hohe Bandbreiten kein Problem. Mit LPDDR5 ist das ganze auch zu bezahlen.

An die Spitzenleistung von diskreten GPUs kommt man nicht heran. Funktionieren kann das ganze nur dann wenn das System billiger ist als eine Kombination CPU + diskrete GPU ähnlicher Leistung. Dies ist wegen des begrenzten Energiebudgets im Notebook einfacher zu erreichen als auf dem Desktop.

Deshalb kommt die Frage wie viele PCIe-Lanes sind erwünscht und verzichtest Du auf ein externen DDR-Speicherinterface? Irgendwo muss man die Kosten begrenzen.

Bei monolithischen APUs ist das Problem, dass die große APU für Anwendungsfälle, bei denen keine hohe Grafikleitung erforderlich ist, viel zu teuer ist. Beim PC ist das nur mit APUs auf der Basis von Chiplets realistisch. Das bedeutet aber den Einsatz von FanOut und dass mindestens 2 GCDs entwickelt werden.

Rockstar85 schrieb:
Ohh täusch dich da mal nicht.. die N5 und N3 Kapazitäten sind nicht größer geworden. N7 und darunter sicher.. Aber bis 2024 wird das Spielchen noch munter weitergehen.
Warten wir Mal in Ruhe ab, ob 5 nm wirklich voll ausgelastet wird.
Rockstar85 schrieb:
Dir ist schon klar dass es ein Interview von 2022 ist. Ein Paar Tage später ist ihm klargemacht worden, dass seine Kunden über volle Lager haben.
Rockstar85 schrieb:
AMDs neue RDNA3 Monolithen sollen pro CU 1TFlop haben.. Eine 1060 hat derer ~4,5 Tflop FP32..
RDNA3 bringt aber in Games die theoretische Leistung nicht auf due Straße. Deshalb ist es nicht möglich aus TFlop-Angaben zwischen RDNA 3 und RDNA 2 auf die Gaming leistung zu schließen.
Pisaro schrieb:
Bin ich der einzige der 25% mehr GPU Leistung im Vergleich zum Vorgänger nicht wirklich viel findet? In der Watt-Klasse vielleicht auch gar nicht mehr möglich, keine Ahnung.
Es ist ja auch dieselbe Anzahl der CUs. Es ist nun Mal so, dass Dual Issue bei Games nur eingeschränkt angewendet werden kann.
KurzGedacht schrieb:
Ich hoffe ja darauf, dass AMD irgendwann Mal den InfinityCache/3D Cache als shared L3 und GPU Cache in eine große APU bringt. Das würde das Bandbreiten Problem deutlich entschärfen und zusätzlich der CPU Leistung gutes tun.
Wunder wird dies nicht bewirken.

In der APU ist der zusätzliche cache zu teuer.
Als 3D-Cache bedeutet es, dass die GPU ohne 3D-Cache nur eine gegrenzte Leistung hat. Man investiert sehr viel Fläche in eine Leistung, die man auch mit weniger Fläche (bei höherer Frequenz) erzielen könnte. Aber es könnte sich IMO lohnen, weil man mit niedriger Frequenz arbeiten kann und diesselbe Grafikpetrformance mit weniger Power erreichen könnte.
franzerich schrieb:
Ich glaube aber das genau das mit Apples M2 könnte auch ein Grund sein, warum AMD da vielleicht einen 7000G nachliefern wird. Die können das doch nicht einfach auf sich sitzen lassen***.
Natürlich wird 7000G kommen. Aber er lässt nur eigeschränkt mit den M2 vergleichen.
franzerich schrieb:
Aus früheren Kommentaren glaub ich mich zu erinnern, dass auch die 5000G Serie erst nach den mobilen Versionen kam.
Die APUs werden für die Notebooks entworfen und gebaut. Dort wird auch die Masse der APUs verkauft.
Bisher kamen die APUs für den Desktop 3 bis 6 Monate nach der Vorstellung.
Wobei AMD die APUs bisher vor allem für die OEMs benötigt hat. Bei Ryzen 7000 ist haben alle CPUs eine iGPU und können deshalb in OfiicePCs verwendet werden.

v_ossi schrieb:
Der original PS5 Die ist in 7nm 308mm² groß, hat 8 Zen 2 Kerne, 36 RDNA 2 CUs und ne 180 Watt TDP.
Du vergisst dass die PS5 GDDR6 als Hauptspeicher hat. Das hilft der GPU macht in der Anwendung als PC jedoch nicht so viel Spaß.

The_waron schrieb:
Die Antwort dürfte vermutlich (mal eine kleine "Verschwörung") in den untiefen der Vertragswerke schlummern die wir nie zu Gesicht bekommen werden.
Das ist möglich. Aber das eigentliche Problem ist dass weder AM4 noch AM5 genügend Speicherbandbreite haben, um eine so große iGPU zu versorgen.

Eine APU mit intergriertem Speicher wollen IMO die OEMs nicht.

Strahltriebwerk schrieb:
Das wird nicht passieren. Für Gaming Notebooks als Desktop Replacement gibt es Dragon Range.

Phoenix Point kann in mobilen Gaming Notebooks sinnvoll sein, wenn am Akku die iGPU läuft und am Netz die dGPU.

crackett schrieb:
Ich schrieb ja, "wenn's gut läuft..." Mit 3,58€ in der Tasche brauchste da nicht um die Ecke kommen...
Das erinnert mich wieder an die Zeiten als man in den Macs nach dem Arroganz-Chip gesucht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben