News AMD Radeon 780M: RDNA-3-iGPU aus der Phoenix-APU erstmals im Benchmark

twixxn schrieb:
Soweit war ich auch schon....und dann in die Details geschaut. Wenn man natürlich jede Variante des gleichen Laptops mit zählt, kommt man schnell auf die Zahl. Und als "Gute Auswahl" meine ich auch kein Business Laptop für 2k.

Vielleicht hätte ich auch mal als "Gute Auswahl" einschränken sollen, dass für mich das nicht gleich ein Desktop Replacement bedeutet. Also eher 13-14". Und Verfügbar mit einem aussagekräftigen Test oder mal irgendwo "Anschaubar", damit man nicht gleich die Katze im Sack kauft.
Na dann würde ich Dir das IdeaPad 5 Pro "empfehlen", mit 14" für 999 €.
Finde den Test (Video Link mit 9:37) sehr aufschlussreich ...

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+5+pro+82sj0032ge+762986?nbbct=4001_geizhals

MfG Föhn.

Anhänge

• 999.jpg
    999.jpg
    462,7 KB · Aufrufe: 156
bensen schrieb:
Du sprachst von Rechenleistung (theoretische). Die wird sich nicht ändern.
Du kannst gerne weiter träumen, aber es wird keine 1 TFLOP pro CU geben.
Ich träume nicht, sondern warte auf die Testergebnisse des navi33.. solltet ihr auch. Aber okay.
Sollte Navi 33 Tatsache eine 6900xT schaffen, dann sieht man sehr wohl Probleme des Chiplet Design. Warten wir mal einen Test ab und zerstören dann das Produkt.

Mal eine Frage in die Runde:
Die 1070TI hat ungefähr 8TFlops an Leistung.
Wenn wir bei der Generation laut den Comments hier, eventuell bei 4TFlops landen, wie realistisch ist die Leistung einer 1070TI in einer APU 4 bis 5 Jahren? Weil damit kommt man in 1080p klar (around 100FPS), und man bräuchte sich nur noch um die Encoder/Decoder die bei diskreten Grakas immer drin sind, und um die Anzahl der Displayanschlüsse kümmern.

8 - 10 TFlops an Leistung, alle wichtigen En/Decoder in Hardware verbaut und eine Lösung für die Outputproblematik, und ich bräuchte mich nicht mehr um diskrete Grakas zu scheren.

Phoenix_29021 schrieb:
und man bräuchte sich nur noch um die Encoder/Decoder die bei diskreten Grakas immer drin sind
En- und Decoder hast du auch in den APUs, allerdings bist du halt zum jetztigen Zeitpunkt auf Intel oder AMD Limitiert da nVidia keine APUs im x86 Markt anbietet. Der x265 Encoder von AMD ist sogar ziemlich potent. Einzig x264 hinkt immer nVidia nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Nach der 6000er Flaute darf AMD gerne einen Zahn zulegen. Ich hätte gerne (bald) ein 14" Laptop mit einer 7740u APU.

Phoenix_29021 schrieb:
wie realistisch ist die Leistung einer 1070TI in einer APU 4 bis 5 Jahren?
Die Nachfolge-APU soll laut Gerüchten endlich 24 CUs haben. Also doppelt soviel wie die 780m, und damit vielleicht auch doppelt soviel Leistung. Das wäre in etwa 1070 Leistung. Aber maximal 1070-non-Ti-Leistung. Vielleicht ist der auch schon in 2-3 Jahren soweit.

Theoretisch könnte deine erfragte Leistung dann in 4-5 Jahren erreicht werden... aber ich frage mich ob nicht irgendwann TDP-mäßig ein Limit erreicht ist wo es nicht mehr weitergeht?

*in obiger Schätzung hab ich die Leistung einer 1050Ti stellvertretend zur 780m genommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rockstar85 schrieb:
Sollte Navi 33 Tatsache eine 6900xT schaffen.
Das ist nicht realistisch .

Damals ging man von der doppelten Anzahl der shader aus. Abseits von synthetischen Benchmark die ausschließlich die Dual Issue Befehle verwenden, ist die reale Performance-Steigerung erheblich geringer.

Nur dann wenn N33 ein besseres Taktverhalten als N31 haben sollte, ist mehr drin. Aber wieso sollte 6 nm besser takten als 5 nm? Bei Zen 4 überzeugt 5 nm rund herum.
Rockstar85 schrieb:
Warten wir mal einen Test ab und zerstören dann das Produkt.
Produkte werden durch überzogene Erwartungen beschädigt. Der Chip ist kleiner als der N23. Es ist derselbe Node. Wo genügend Kappa nach Auslastung sucht.

Es kommt wie immer auf den Preis an. Wenn der stimmt wird die 7600XT gut ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
The_waron schrieb:
Die Antwort dürfte vermutlich (mal eine kleine "Verschwörung") in den untiefen der Vertragswerke schlummern die wir nie zu Gesicht bekommen werden.
Und selbst wenn es solche Abmachungen nicht gibt, kann AMD auch von sich aus auf die Idee kommen,
The_waron schrieb:
[...] das weder MS noch Sony besonders erfreut wären wenn AMD ein gleich oder höherwertiges APU-SOC an den Consumer bringt -
Also warum sich das Geschäft mit den Konsolenchips kannibalisieren, auch wenn
The_waron schrieb:
[...] die technischen Möglichkeiten [...] dafür schon länger da
sind
The_waron schrieb:
und eine gewisse Nachfrage (...) auch nicht zu leugnen sein
dürfte?

Onkel Föhn schrieb:
Na dann würde ich Dir das IdeaPad 5 Pro "empfehlen", mit 14" für 999 €.
Finde den Test (Video Link mit 9:37) sehr aufschlussreich ...

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+5+pro+82sj0032ge+762986?nbbct=4001_geizhals

MfG Föhn.
Das war tatsächlich auch auf meiner Liste :D. Am Ende bin ich aber bei dem Yoga 7 ARB gelandet, da man dort USB4 hat. Bei dem IdeaPad 5 Pro gibt es keinerlei Hinweise auf USB4, und auch nicht ob es noch kommen wird. Nach einigem Warten gab es dann auch passende Angebote....leider bei Lenovo nur noch verlöteten RAM gesehen...dafür allerdings wohl mit guter Spec.

Nachtrag: In dem Video ist die ältere Version zu sehen. Zwar ändert sich wohl bei den Gehäusen nicht viel, aber eine neuere CPU Generation bedeutet oftmals auch, dass sich andere Hardware wie Chipsatz, Display etc. ändert. Da hatte ich schon einmal eine "böse" Überraschung und vertraue, wenn überhaupt, dann auf Tests zu der jeweiligen Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Rockstar85 schrieb:
Ich träume nicht, sondern warte auf die Testergebnisse des navi33.. solltet ihr auch.
Es ging um die Rechenleistung. Da braucht man keine Testergebnisse.
Rockstar85 schrieb:
Sollte Navi 33 Tatsache eine 6900xT schaffen, dann sieht man sehr wohl Probleme des Chiplet Design.
Sollte sie das schaffen, dann ist AMD der Magie mächtig. Woher kommen solche Erwartungen? Das ist nen etwas aufgebohrter Navi 23. Der wird irgendwo bei Ner 6700XT rauskommen.
Dir ist schon bekannt, dass AMD schon Benchmarks vom Navi33 veröffentlicht hat?
Da ist Navi33 in dem Maße schneller als Navi 23 wie er auch mehr Rechenleistung (ohne Dual Issue gemumpel) hat. Da gibt's keine geheime Superfunktion.
Rockstar85 schrieb:
Warten wir mal einen Test ab und zerstören dann das Produkt.
Wer zerstört denn das Produkt? Ich korrigiere merkwürdige Aussagen und völlig utopische Erwartungshaltungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Tenferenzu schrieb:
En- und Decoder hast du auch in den APUs, allerdings bist du halt zum jetztigen Zeitpunkt auf Intel oder AMD Limitiert da nVidia keine APUs im x86 Markt anbietet. Der x265 Encoder von AMD ist sogar ziemlich potent. Einzig x264 hinkt immer nVidia nach.

Stimmt, aber ich hatte irgendwie immer im Hinterkopf dass APUs bei diesen strenger limitiert sind, da der Encoderblock Diefläche verbraucht, die in einer APU noch wertvoller ist, und der vorgesehene Usecase lokal im PC eher einfacher/nicht so intensiv ist wie bei einer dGPU.
Aber wenn ich das hier mal vergleiche hat NVidea doch deutlich bessere Decoder (und mich interessiert das Thema, weil ich bei meinen BluRay Rips für verschiedene Verwendungszwecke seperat encode. Aufs Handy kommt eine Version mit stärkerer Komprimierung und geringerer Bitrate, weil man den Unterschied nicht sieht, und beim BluRay Player probiert man rum, bis man was gefunden hat das akzeptabel aussieht und vor allem fehlerfrei läuft und man immernoch vorspulen kann)

[IMG]https://developer.nvidia.com/sites/default/files/akamai/designworks/images-capture/nv-proviz-encode-decode-diagram-2461893.png[/IMG]
https://developer.nvidia.com/nvidia-video-codec-sdk

https://en.wikipedia.org/wiki/Video_Coding_Engine
https://en.wikipedia.org/wiki/Video_Core_Next

Ich hoffe aber auch dass die ganzen Codecs früher als später durch AI-basierte abgelöst werden. DLSS 3.0 eingebaut in allen Abspielgeräten als Standard und man kann bei Bandbreite und Speicher sparen. Das dann in deutlich besser mit Neural Networks die erkennen auf was das Abspielgerät genormt ist (exemplarisch UHD Fernseher mit HDR1000 oder so (kenne mich mit HDR nicht aus, bitte keinen Kreuzzug falls das ein falsches Beispiel is)) und dann für das einzelne Gerät eine optimale Viewing Quality bieten.

Hach ein Traum... Oder Open Source AIs die man lokal auf seinem PC mit eigenen Daten trainieren kann, und sich so Games / Filme / Musik nach seinen Wünschen zusammenstellen kann.

bensen schrieb:
Dir ist schon bekannt, dass AMD schon Benchmarks vom Navi33 veröffentlicht hat?
Wo hat AMD denn Benches veröffentlicht? Also gerade in Bezug zur Desktop GPU?
Wir sehen hier die Leistung eines 780M.. mir wäre neu, dass es einen Vergleich 7800S gegen 6800S gab.. Wobei das hier halt auch nur Geekbench ist.

1675344711171.png

Sorry aber ich hab dann wohl Benches nicht mitbekommen, ich kenne nur diese Werte und diese sind halt Nichtssagend. Denn auch bei Navi31 sah es ähnlich aus

Rockstar85 schrieb:
Wo hat AMD denn Benches veröffentlicht? Also gerade in Bezug zur Desktop GPU?
Braucht es nicht, da es die gleiche GPU wie im Mobile ist. Was erwartest du da an Änderungen außer mehr Takt?
Rockstar85 schrieb:
wäre neu, dass es einen Vergleich 7800S gegen 6800S gab.
Mir ist schleierhaft was du hiermit ausdrücken willst.

Rockstar85 schrieb:
Sorry aber ich hab dann wohl Benches nicht mitbekommen, ich kenne nur diese Werte und diese sind halt Nichtssagend. Denn auch bei Navi31 sah es ähnlich aus
AMD vergleicht die RX7600M XT bei der CES Vorstellung mit der Desktop 3060 und einer 28 CU Version der 6600

Da ist sie Teil deutlich schneller, Aber am 3. November hat ja AMD auch nur die Tests gezeigt bei der die 7900XTX deutlich schneller als die 6900XT war.

Tenferenzu schrieb:
Limitiert da nVidia keine APUs im x86 Markt anbietet.
Dieses Limit wird bleiben da Intel sich sträubt weitere Lizenznehmer zu haben für x86. Erst wenn sich eine CPU Architektur durchsetzt wird es dahingehend wieder spannend.
franzerich schrieb:
aber ich frage mich ob nicht irgendwann TDP-mäßig ein Limit erreicht ist wo es nicht mehr weitergeht?
Eh das TDP Limit erreicht wird klemmt es an viele anderen Stellen.

Eigentlich doch sehr beeindruckend.
Noch ein oder zwei Generationen und wir haben auf einer apu (im Laptop Segment) mit einer 1070gtx Leistung.

Das was mein Notebook für den 8750h und 1070m GTX verbraucht, komprimiert auf 35w. Wirklich Recht beeindruckend

Phoenix_29021 schrieb:
Aber wenn ich das hier mal vergleiche hat NVidea doch deutlich bessere Decoder (und mich interessiert das Thema, weil ich bei meinen BluRay Rips für verschiedene Verwendungszwecke seperat encode.
Was hat der Decoder mit dem Encoder zu tun? Wenn es dir wirklich um die Decoder geht landest du nicht bei nVidia sondern bei Intel da die sehr viel mehr beschleunigen können als die Konkurrenz.
Phoenix_29021 schrieb:
Aufs Handy kommt eine Version mit stärkerer Komprimierung und geringerer Bitrate, weil man den Unterschied nicht sieht, und beim BluRay Player probiert man rum, bis man was gefunden hat das akzeptabel aussieht und vor allem fehlerfrei läuft und man immernoch vorspulen kann)
Da kannst du eh jeden Encoder nehmen für's Telefon... Für alles andere verwendet man sowieso Software.

Phoenix_29021 schrieb:
Hier fehlen übrigens Daten. AMD kann nämlich HEVC Encode ziemlich gut. 4K HDR (die Herr der Ringe 4K BluRays) zu 1080p läuft hier auf meinem popeligen 3500u mit 150 FPS in Handbrake. Das ist absolut gestört was hier abgeliefert wurde. In 720p läuft es mit 270 FPS aber da limitiert die externe Festplatte die die Daten nicht so schnell nachliefern kann wie Encodiert werden kann.

Ok, ok die 150 weiß ich nicht mehr ob sie genau stimmen. könnten auch 120 oder 170 gewesen sein. Die 270 FPS jedoch haben sich eingebrannt in mein Gedächtnis.

ModellbahnerTT schrieb:
Eh das TDP Limit erreicht wird klemmt es an viele anderen Stellen.
Naja, konkreter meinte ich: wenn in einer APU sich CPU + GPU das TDP Limit teilen, wieviel Leistung kann man dann wirklich noch reinpressen?

GTX 1060 Leistung? - das halte ich noch für möglich, da eine RTX 3050Ti mit 35W eine ähnliche Leistung hat
GTX 1080 Leistung? - da bin ich mir nicht mehr sicher.

Also irgendwann wirds da wohl zu einem Stopp kommen bzw. keine großen Sprünge mehr möglich sein - und obiges Beispiel mit der RTX 3050Ti hat in Relation zu einer APU noch den Bonus, dass es getrennt von der CPU ist.

franzerich schrieb:
Also irgendwann wirds da wohl zu einem Stopp kommen bzw. keine großen Sprünge mehr möglich sein - und obiges Beispiel mit der RTX 3050Ti hat in Relation zu einer APU noch den Bonus, dass es getrennt von der CPU ist.
Naja gerade in dem berreich denke ich sind noch große sprünge machbar. HBM oder extrem schneller großer Cache könnten da doch einiges bringen.
Vor allem wenn man bedenkt wo man heute schon mit 15Watt ist finde ich das eher schon faszinierend.
Ich wünsche mir so sehr ein Handhelt mit 7000er APU USB 4 für eGPU und würde dann meinen PC ersetzten. Wenn nur die CPU sich 15-28 Watt gönnen kann dann bist du halt auch schon auf einem lvl wo 4K Gaming kein großes thema mehr ist.

franzerich schrieb:
Naja, konkreter meinte ich: wenn in einer APU sich CPU + GPU das TDP Limit teilen, wieviel Leistung kann man dann wirklich noch reinpressen?
Naja, die CPU wird wahrscheinlich gefühlt 5W benötigen um die GPU voll auszulasten.. Das sehen wir ja heute auch schon bei den anderen APUs. Ergo wird vermutlich die gesamte TDP in die GPU gesteckt werden.

Zurück
Oben