Phoenix_29021
Cadet 4th Year
Was hat der Decoder mit dem Encoder zu tun?
Flexibilität. Auch wenn ich gleich viele sachen encoden kann, kann ich mehr Sachen anschauen / angenehmer schauen wenn ich die passenden decoder hab.
Mir geht es ja bei meiner Bibliothek nicht darum, dass ich alles einmal durch den ffmpeg Fleischwolf drücke, zumindest noch nicht, solange man einen bemerkbaren Quality decrease hat.
Aber du hast natürlich recht, an sich haben die beiden nix miteinander zutun.
Wenn es dir wirklich um die Decoder geht landest du nicht bei nVidia sondern bei Intel da die sehr viel mehr beschleunigen können als die Konkurrenz.
Das hab ich mir noch gar nicht angeschaut, klingt aber sehr spannend. Hast du zufällig ne gute Quelle die man sich mal dazu durchlesen kann, parat?
Klar, nur beim Handy würd ich eher neuere und bessere Komprimierungsalgorithmen verwenden, weil es die auch lesen kann, im Vergleich zu nem BR Player. (Nur mal als Beispiel, ich hab ewig rumexperimentiert bis ich nen Command gefunden hab mit dem ich alles Filme, Serien, YT Videos, etc. auf meinem BR Player abspielen kann. Die Dateien werden halt groß. Sehr groß. ''ffmpeg -i input.webm -vcodec mpeg1video -b:v 6000k -acodec libmp3lame output.mkv'' .webm ist ersetzbar durch was du willst, benutz ich nur am häufigsten weil Yt-dlp standardmäßig in .webm zieht.Da kannst du eh jeden Encoder nehmen für's Telefon... Für alles andere verwendet man sowieso Software.
4K HDR (die Herr der Ringe 4K BluRays) zu 1080p läuft hier auf meinem popeligen 3500u mit 150 FPS in Handbrake.
Kommt natürlich auch auf die Einstellungen an, aber das hört sich schon ziemlich sick an.