News Ryzen 7x40 alias Phoenix: AMDs mobile Zen-4-RDNA-3-APUs bieten doch kein PCIe 5.0

JoeDoe2018 schrieb:
Wenn ich sehe wie viel Energie die ganze SSDs mi PCIe 5 Schnittstellen benötigen ist es der bessere Weg.
Wo siehst du das denn? Ich kenne keine Test die auf die benötigte Energie eingeht.

Ich sehe nicht wirklich, dass Energie das Problem ist. So richtig plausibel ist irgendwie kein Grund der bisher genannt wurde.
Kosten? OK, kann man ja den Hersteller überlassen ob er eine Gen4 oder Gen5 SSD verbauen will.
TDP? War allen auch vor nem Jahr bekannt.
Ist erst kürzlich bekannt, dass die GPUs kein PCIe 5.0 unterstützen?
Oder gibt's Probleme mit dem silicon? Oder will AMD sich das für high-end im Dragon Range aufheben?

So oder so ziemlich belanglos für den Kunden.

Icke-ffm schrieb:
alles gleich das das für das Jahr steht wissen nur informierte die Uninformierten MM oder Saturn käufer bekommen das als neuste Gen verkauft.
War Intel mit ihren Pentium Silver und Gold besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
R O G E R schrieb:
War Intel mit ihren Pentium Silver und Gold besser?
Nein, sicher nicht. Aber was soll immer dieser Whataboutism?
Nur, weil es die Konkurrenz nicht anders oder besser macht, heißt das nicht, dass das bei AMD ok ist.

Dieser elende Mischmasch an unterschiedlichen Technologiegenerationen unter einer Produktserie ist grundsätzlich zum Kotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Neodar schrieb:
Dieser elende Mischmasch an unterschiedlichen Technologiegenerationen unter einer Produktserie ist grundsätzlich zum Kotzen.
Sehe ich jetzt nicht so.

Ein Zen2 APU gehört ja nicht zum alten Eisen. Für kleine Notebooks reichts ja.
Zumindest wenn da ne RDNA2 APU an der Seite ist.

Was ich zustimmen musst sind die 30er mit Vega. Das hätte man sich sparen können.

Wie oft höre ich von Arbeitskollegen. Hab hier einen Laptop rausgesucht. Da ist ein Dicker i7 drin.
Und was ists? Irgend ein Quardcore Krüppel und das Ding wird als i7 Bezeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Syrato und JackTheRippchen
Ich finde das jetzt nicht wirklich tragisch. PCIe 4 reicht doch in allen Belangen mehr als aus von der Geschwindigkeit.

Salutos schrieb:
Dann kann ich dagegenhalten DDR5 im PC- und Notebookbereich noch nicht relevant.

Kriegen wir nun Zen4 CPUs die mit DDR4 umgehen können und günstigere Systeme ermöglichen?

Mit nur DDR5 hat sich AMD ein richtiges Ei gelegt. Der erste Patzer seit langem!
Was hat jetzt PCIe5 mit DDR5 zu tun? Natürlich bleibt's beim Speicher bei DDR5 bzw. LPDDR5 - je nach Laptop.

Icke-ffm schrieb:
der Normale Kunde denkt 7000 ist neuer wie 6xx oder 5xx bzw. alles gleich das das für das Jahr steht wissen nur informierte
exakt das drückt die Zahl doch aus, nur weil evtl Zen3 benutzt wird, ist das Produkt ja trotzdem neuer.
Es ist nicht moderner, dafür muss man auf die dritte Ziffer schauen, aber eben neuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Dann hoffen wir mal auf ein Phoenix-basiertes Thinkpad Yoga 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Unti schrieb:
Wer überlegt sich so ein dubioses, unübersichtlich (ggf. sogar Kundentäuschendes) Lineup....
Ein schlechter Product Portfolio Manager, eventuell beeinflusst durch Marketing

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Das ist nicht gut bei GPU Anbindung. NB Hersteller könnten Lanes spaaren indem sie eine GPU mit 4 x5.0 anschliesen, statt 8 x4.0

Aktuel ist eine Bandbreiten problematic nicht zu erkennen. Sollte es aber Performance probleme deshal b geben ist das mies.

SANDTIGER schrieb:
Für mich zum Abspeichern :
alles mit Ryzen 7X40 ist Interessant der Rest ist alter Schrott .

Der AMD Architektur Dschungel ist ja eine einzige Katastrophe da ist ja der Intel Alder-Raptorlake Mischmasch garnichts dagegen .

Immerhin kannst du dank der neuen Benennung, wie du schon selbst herausgefunden hast, anhand einer spezifischen Ziffer im Namen ablesen, welche Architektur benutzt wird.

Geht das bei der 13th Gen von Intel aktuell? Nicht mal ark.intel.com listet irgendwo die Info, dass z.B. ein 13500 NICHT Raptor Lake ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, peru3232 und JackTheRippchen
usbstick schrieb:
Dann hoffen wir mal auf ein Phoenix-basiertes Thinkpad Yoga 🙏
Das Yoga 6 gibt es mit 7530U (Barcelo-R) bei 15W TDP.
Phoenix hat einen TDP-Bereich von 35..54W, da würde ich nicht zuviel hoffen.

Dreifuß schrieb:
NB Hersteller könnten Lanes spaaren indem sie eine GPU mit 4 x5.0 anschliesen, statt 8 x4.0
Ich sehe den Punkt nur sehr bedingt. Man kann auch einfach 8 PCI-E 4.0 Lanes benutzen und sich ein paar PCB Lagen sparen. Das ist in fast allen Fällen günstiger.

Taxxor schrieb:
exakt das drückt die Zahl doch aus, nur weil evtl Zen3 benutzt wird, ist das Produkt ja trotzdem neuer.
Es ist nicht moderner, dafür muss man auf die dritte Ziffer schauen, aber eben neuer.
Sehe ich nicht so. Hackfleisch wird auch nicht neuer, wenn ich es umetikettiere.
Mendocino? Ja, neues Produkt mit alter Architektur. Aber Barcelo ist ein altes Produkt unter neuem Namen.
Ergänzung ()

Blops234 schrieb:
Ich sehe den Punkt nur sehr bedingt. Man kann auch einfach 8 PCI-E 4.0 Lanes benutzen und sich ein paar PCB Lagen sparen. Das ist in fast allen Fällen günstiger.
PCB Lagen sparen durch mehr Lanes? Interessant....

Ich hätte gern einen Mini PC von Lenovo oder Konsorten "Thinkcentre-Tiny"-Größe mit 7x40.
Da wäre ich happy!:love:

bensen schrieb:
Ich glaube du unterschätz bei weitem wie viele Ground Planes man zumindest beim aktuellen Rambus Standard PCI-E 5.0 Bus und Controller System einplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
bensen schrieb:
Mal den Vodoo gesehen, der PCIe Gen5 technisch vom Board erfordert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und ETI1120
Blops234 schrieb:
Ich glaube du unterschätz bei weitem wie viele Ground Planes man zumindest beim aktuellen Rambus Standard PCI-E 5.0 Bus und Controller System einplant.
Ich weiß nicht ob da nur ein paar Satzzeichen fehlen, aber der Text ist schwer lesbar.
Ich nehme an du wirst mir gleich sagen wie der Unterschied zwischen PCIe 4.0 und 5.0 aussieht.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Mal den Vodoo gesehen, der PCIe Gen5 technisch vom Board erfordert?
Ich sehe keinen Antwort auf das sparen von PCB Layer. Wir reden hier von ein paar cm Distanz und nur 4 Lanes. Ich sehe nicht, wie man mehrere PCB Layer einsparen kann und gleichzeitig noch mehr Lanes verbauen will.

Da geht es sicher um Kosten für die Bauteile und deren Toleranzen und Fehleranfälligkeit.
Auch die aktuell weiter anhaltenden Schwierigkeiten bei Lieferbarkeit vieler Bauteile werden da vermutlich eine Rolle gespielt haben.
Der Gewinn an Leistung der neuen Technik vs. der Kosten für den Käufer werden sich aktuell noch nicht ausgehen, denke ich.

Es wäre natürlich super 8x PCI-e 5.0 für Grafik zu haben, wenn den da die Bandbreite begrenzt. Das war ja glaube auch der Grund wieso man Rembrandt nicht mit "hochtourigen" Grafikkarten kombinierte.

Zurück
Oben