News Zen-4-RDNA-2-CPU („Raphael“): AMD Ryzen 9 7950X soll mit bis zu 5,85 GHz Boost arbeiten

@Taxxor Naja, ich hätte mir schon gedacht dass es dann zumindest erwähnt wird.
Ist ja doch immerhin eine Neuerung dass die jetzt generell Bild können, und nicht nur die grafisch leistungsfähigeren APUs.
 
Weiß natürlich nicht ob das wirklich allcore war

1661818286592.png
 
SaschaHa schrieb:
Davon gehe ich auch aus, aber genau das gefällt mir sehr gut. Der I/O-Die war ja bisher eine gewisse Schwachstelle, die eine hohe Idle-Effizienz verhindert hat. Das scheint nun der Vergangenheit anzugehören, weshalb man sich hier scheinbar auf ein durchweg sehr effizientes Endprodukt einstellen kann.

Zen 3 hatte echt teilweise absurde idle Verbräuche, was aber kaum Beachtung findet, es wird ja immer auf Intels Allcore Volllastverbräuche rumgehackt, nur welches Alltagsszenario tritt öfter auf?

Da war und ist Alder Lake durchaus effizienter im Teillastbereich.

Ich bin sehr sehr gespannt was die Realwerte dann im Alltag dann sein werden, bitte wieder so schön detailliert testen und darstellen @FormatC :)

Zum Ram wurde aber nicht viel gesagt, oder? Greift wieder ab einer bestimmten Taktrate wieder ein 2:1 Teiler?

Bis zu den 3D-Cache CPUs wird es dann für den Übergang wohl ein 7600X. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzk
Shadow86 schrieb:
Zum Ram wurde aber nicht viel gesagt, oder? Greift wieder ab einer bestimmten Taktrate wieder ein 2:1 Teiler?
Beim RAM wurde nur kurz eine Grafik gezeigt, bei der DDR5 mit DDR4 verglichen wurde. DDR4 wurde dort als 1600 bis 3200 MHz dargestellt, DDR5 als 4800 MHz (min), 5200 MHz (2022) bis "..." für die Zukunft. Also vermutlich nur ein Hinweis darauf, dass bei Zen 4 der Sweetspot bei etwa 5200 MHz liegen bzw. das das aktuell offiziell unterstützte Limit sein wird. Zudem sollen aber viele neue DDR5-Produkte mit bis zu 6400 MHz zum Start erscheinen, was also zumindest darauf hindeutet, dass diese dann auch gut mit Zen 4 skalieren sollten. Ich denke aber, dass jenseits von 6000 oder gar 5600 MHz auf einen Teiler von 2:1 gesetzt wird. Aber das wird wohl erst die Zukunft zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
VelleX schrieb:
Weiß natürlich nicht ob das wirklich allcore war

Anhang anzeigen 1254982
Ist der Benchmark kostenlos? Dann kann man es ja mal ausprobieren was einem dort angezeigt wird.
Ich lad ihn mal fix^^

Was mich bei diesem Bench eher gewundert hat: Man war 62% schneller, aber hatte gleichzeitig "nur" 47% mehr Perf/W.
Das würde doch bedeuten man hat hier mehr verbraucht als ein 12900K, obwohl dieser ein 12W höheres Power Limit hat? Denn wenn man gleich viel oder gar weniger verbraucht hätte, wären es ja >62% Perf/W
Ergänzung ()

@VelleX Jep, das scheint der Allcore gewesen zu sein. Wenn ich das mit meinem 5800X mache, stehen dort 4.6Ghz (11348 Punkte übrigens^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nolag schrieb:
Mit 74% mehr Leistung bei 65 W habe ich allerdings auch nicht gerechnet.
Das liegt daran, dass der 5950X von allen Zen3-Modellen besonders stark elektrisch beschränkt ist. Wenn man den auf den Eco-Mode mit 88W PPT stellt, dann rutschen die Takte bei Volllast schon nach unten aus dem Sweetspot raus. Das ist dann der Bereich, wo die Performance langsam absäuft. Bei 5nm sinkt die Leistungsaufnahme bei gleichem Takt, der Sweetspot sinkt in den Bereich von 88W PPT.

Das heißt übrigens auch, dass der Sweetspot für die Sechs- und Achtkerner sogar noch niedriger liegt. Lief ein 5800X bisher bei 88W (TDP 65W) prima, wird ein 7700X künftig bei 61W (TDP 45W) die gleiche Performance liefern.
Ergänzung ()

firejohn schrieb:
Und wieso können die Kleinen keinen so hohen Takt erreichen…diese Produktpolitik. ..
Das ist nicht nur Produktpolitik, sondern auch technische Notwendigkeit. Nicht alle Chips auf den Wafern schaffen die hohen Takte. Und die werden dann halt in Gruppen unterteilt und für die günstigeren Modelle verwendet.

Oder wie es @SaschaHa in einem Wort schreibt: Binning.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und SaschaHa
gustlegga schrieb:
Was ich mich allerdings frage: hat es nicht mal geheißen Zen4 bekommt ne IGP ? :confused_alt:
Einfach den Artikel von A bis Z lesen!

...
Alle neuen CPUs werden über eine kleine integrierte Grafikeinheit verfügen, mehr Details dazu gibt es aber erst zum Start.
...
 
Syrato schrieb:
Einfach den Artikel von A bis Z lesen!
Das steht aber nicht hier in dieser News sondern im anderen Präsentationsartikel ,
und den konnte ich bis dahin noch nicht gelesen haben da der noch nicht mal online war als ich den Thread hier aufgemacht habe als der Stream begann.
Also versuch nicht mir jetzt einen Strick daraus zu drehen ;)
Mittlerweile hab ich den Artikel von Volker natürlich auch durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Hallo,

Wievielt Ram unterstützt wird würde noch nicht veröffentlicht, oder?

Gruß,
Hendrik
 
Jack3ss schrieb:
Ist noch niemandem aufgefallen, dass der 5900x 105w hatte und der 7900 170w...
Und noch einer der den Unterschied zwischen TDP und Verbrauch nicht versteht (oder verstehen will).
Warte Mal ab was die Tests zeigen.
Ergänzung ()

henfri schrieb:
Wievielt Ram unterstützt wird würde noch nicht veröffentlicht, oder?
AMD hat bisher nicht dazu tendiert das künstlich zu beschneiden.
Der Controller kann Dual Channel mit 4 Bänken, wie der Vorgänger auch. Nur eben als DDR5.
Wenn es also kaufbare brauchbare 64 GB Riegel gäbe dann wären wohl 4x64GB möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen momentan die Preise für Board und RAM aus? Oder wird einige Monate dauern, bis sich ein Kauf lohnt?
 
moonwalker99 schrieb:
Wie sehen momentan die Preise für Board und RAM aus? Oder wird einige Monate dauern, bis sich ein Kauf lohnt?
Boards ist es inzwischen normal geworden das da zum Start einer neuen Plattform hin unheimlich viel verlangt wird und erst nach und nach die günstigen Boards irgendwann kommen. DDR5 ist inzwischen auf dem günstigsten 32GB Kit bei 126€ angekommen, für 146€ gibt es dann schon Kingston Fury. Ich bin tatsächlich froh das man da nicht mehr den alten DDR4 Kram technisch mitgeschleppt hat, so teuer ist es nicht mehr und bis AM5 in frühestens einem Jahr eine günstige Plattform wird, sind die Zeiten für DDR4 dann wirklich langsam vorbei und DDR5 wird das selbe kosten.
 
KurzGedacht schrieb:
Und noch einer der den Unterschied zwischen TDP und Verbrauch nicht versteht (oder verstehen will).
Warte Mal ab was die Tests zeigen.
Ergänzung ()


AMD hat bisher nicht dazu tendiert das künstlich zu beschneiden.
Der Controller kann Dual Channel mit 4 Bänken, wie der Vorgänger auch. Nur eben als DDR5.
Wenn es also kaufbare brauchbare 64 GB Riegel gäbe dann wären wohl 4x64GB möglich.
komm gerne auf dich zurück wenn wir tests haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
30-39% mehr Benchmark nur bei 170 Watt Modellen ist keine gute Effizienz.
Sowas haben wir damals für normale TDP Werte von bis zu 105 Watt bekommen.
Das ist keine starke Leistung von AMD.
Hier wird ganz klar Intel kopiert, bevor man den erspielten Vorsprung wieder verliert.
 
Ist 74% mehr "Benchmark" in der 65 W TDP Klasse auch keine starke Leistung?
 
Creeper777 schrieb:
Sowas haben wir damals für normale TDP Werte von bis zu 105 Watt bekommen.
Das haben wir nicht. Der 5950X legt gegenüber dem 3950X bei der Multicore-Performance nur 15% zu, also quasi nur den IPC-Zuwachs. Da bekommt man diesmal mehr über IPC-Zuwachs und gleichzeitigen Wechsel auf 5nm sowie auf 6nm beim IOD. Man kann problemlos auf die letzten paar Prozent an Zuwachs verzichten und das PPT wieder auf 142W setzen.

Und davor? Beim Wechsel auf Zen2 gab es vom 2700X zum 3800X auch nur +20%, nur durch die Erhöhung der Kernanzahl beim 3950X wurde daraus viel mehr. Aber sowas gibt es halt auch bisher nur einmal bei Ryzen, also kann man das keinesfalls als Standard einfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben