News AMD Ryzen 9 7950X („Raphael“): Zen-4-Speerspitze mit 32 GB DDR5-6000 im Geekbench

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, Mcr-King und 12 andere
Ich halte von GeekBench recht wenig, aber ich danke dir, dass immer ein Vergleich angegeben ist, inklusive der aus Gerüchten stammenden Intel 13. Ergebnisse.

Wenn es so kommt, bin ich auf die Stromverbrauchvergleiche gespannt. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, palladium.-, flaphoschi und 21 andere
Ich bin gespannt, welchen Einfluss EXPO letztendlich hat und um wie viel teurer entsprechende Module sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, ThePlayer, Icke-ffm und eine weitere Person
Da darf man ja scheinbar wirklich hoffen, dass die AMD Sause weitergeht, ich bin zwischenzeitlich ein bisschen ins Zweifeln gekommen. Aber das sieht wirklich vielversprechend aus, zumal sie mit X3D Chips einige Monate nach Release dann ggf. erst so richtig den Gaming-Turbo zünden können. RDNA2 auf dem Chip weglassen, dafür ordentlich 3D Cache rein, 5,x GHz und Abfahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, karl_laschnikow, Balu_ und 12 andere
Im zitierten Tweek von BenchLeaks wird von einem 5800X als Vergleich gesprochen. Habt ihr die Werte auf einen 5950X hochgerechnet, ist das ein Fehler von euch oder von BenchLeaks?
 
So viele Gerüchte, Benches, Vergleiche etc.

Ich warte jetzt mal gespannt auf offizielle unabhängige Tests…wie zb auf CB.
C25C6201-0F36-4A03-9E7C-3E0BB67EF4B9.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, iron-man, StefanSch87 und 25 andere
SureValla schrieb:
RDNA2 auf dem Chip weglassen, dafür ordentlich 3D Cache rein, 5,x GHz und Abfahrt.
Das "Weglassen" funktioniert aber nicht. Die RDNA2 Einheit befindet sich im IO-Die und damit nicht auf einem extra Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, dualcore_nooby, dunkelbunter und 9 andere
der war schon immer Intel Lastig und hat wenig mit der Anwendungs Performance zu tun
dahr kein schlechtes Ergebnis, bin ich auf unabhängige Benchmarks in Programmen gespannt
 
iamcriso schrieb:
So viele Gerüchte, Benches, Vergleiche etc.

Ich warte jetzt mal gespannt auf offizielle unabhängige Tests…wie zb auf CB.
Ich hingegen zelebriere die Vorfreude, da ich vermutlich auf Zen4 oder Raptor Lake aufrüsten werden. Denn falls ich es nicht tue (Kostenexplosion...), hatte ich wenigstens die Vorfreude :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoHi62, iron-man, dualcore_nooby und 8 andere
SureValla schrieb:
zumal sie mit X3D Chips einige Monate nach Release dann ggf. erst so richtig den Gaming-Turbo zünden können.
Ich habe das gestern erst geschrieben, der smarte move ist sowieso auf die Zen 4 X3D Modelle zu warten.
Evlt. Kinderkrankheiten der AM5 Platform werden bis dahin ausgemerzt sein und man wird eine breite Auswahl an AM5 Boards und DDR5 Ram haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, StefanSch87, Lübke82 und 11 andere
SureValla schrieb:
RDNA2 auf dem Chip weglassen, dafür ordentlich 3D Cache rein

Zumal der 3D Cache auch oben auf die Chiplets geklatscht wird (daher auch 3D), das beeinflusst den IO-Die gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und DiedMatrix
170W TDP auf 16 Kerne, ist kaum mit Luft zu bändigen, ohne unter 80°C zu bleiben. 12 Kerne wird schon schwer, naja - Power Limit auf 140W, bisschen den Takt AllCore reduzieren und schon wird das machbar sein.

1 Kern der dann mit vollem Boost läuft, dafür das dann alle anderen auch die selbe Spannung abbekommen, das soll sinnvoll und effizient sein?
 
Interessant fände ich vor allem einen Vergleich der Performance pro Watt tatsächlicher Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, husty, nyster und 2 andere
Ich bin mal gespannt, wie gut die Performance letztlich sein wird.
 
Jolly91 schrieb:
1 Kern der dann mit vollem Boost läuft, dafür das dann alle anderen auch die selbe Spannung abbekommen, das soll sinnvoll und effizient sein?
Ja, wieso nicht?

Screenshot 2022-08-31 at 14-29-04 AMD Zen 3 Ryzen Deep Dive Review 5950X 5900X 5800X and 5600X...png

Großartig anders wird das beim 7950X auch nicht aussehen.

Ergänzung: Übrigens ist der Unterschied von 22 zu 49 da unten das, von dem ich mir vom neuen IOD erhoffe, dass das weniger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Perdakles, dev/random und 6 andere
Jolly91 schrieb:
1 Kern der dann mit vollem Boost läuft, dafür das dann alle anderen auch die selbe Spannung abbekommen, das soll sinnvoll und effizient sein?
Seit Zen3 sind das eigentlich komplett unabhängige Spannungsrails pro Kern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, iron_monkey und SFFox
Icke-ffm schrieb:
war schon immer Intel Lastig und hat wenig mit der Anwendungs Performance zu tun
dahr kein schlechtes Ergebnis, bin ich auf unabhängige Benchmarks in Programmen gespannt
Der Hinweis dass dieses Benchmark absoluter Intel bullshit ist gehört auf jeden Fall in die News rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, dunkelbunter, MiroPoch und 10 andere
Der Verbrauch wäre interessant gewesen. Bin mal gespannt wie nahe der 7950X an der Kotzgrenze/Kernschmelze läuft.
 
okay nice

das hätte ich nicht erwartet dass der 7950x im SC 528 bzw im MC 7888 Punkte mehr macht im Geekbench gegenüber dem 5950x

da bin ich mal gespannt, wie sich dies auf Spieleleistung auswirken wird. Denn Benchmarks sind ja nur die halbe Miete bei CPUs. Viel schöner sieht man den Unterschied bei Spielen mit passender Grafikkarte. Sodass man am Ende weder CPU- noch GPU-Limit hat, auch wenn eins von beiden immer limitieren würde je nach engine von den Spielen.

Mit meinem frischen 5800x3d und meinem alten 5950x noch mehr als zufrieden und kann diese Generation problemlos überspringen.

Wobei der 5950x bisher meine CPU für gamen, streamen und rendern. Nun wird der 5950x nur Stream und Render CPU und der 5800x3d wird reine Gaming CPU mit 6900xt. Der 5950x bekommt meine alte 2080. Das einzige was der 5950x als Luxus bekommt ist der Monoblock fürs Board. Beide bekommen ansonsten Grafikkarte und RAM unter Wasser, sowie CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Bert, Dittsche und 2 andere
Zurück
Oben