News Zen-4-RDNA-2-CPU („Raphael“): AMD Ryzen 9 7950X soll mit bis zu 5,85 GHz Boost arbeiten

Nixdorf schrieb:
Da hätte es auch der 5700G noch sein dürfen, der ist ja auch Cezanne.

Übrigens kommt zusätzlich zum monolithischen Design noch oben drauf, dass das halt der Notebookchip ist, weshalb da auch ganz konkret im Design auf geringere Leistungsaufnahme hin gearbeitet wurde. Bei Rembrandt (Zen3+) waren weitere Verbesserungen in dieser Disziplin ja dann sogar noch stärker im Fokus.
Ergänzung ()

Der 5500 war halt günstiger, da in dem Rechner sowieso ne 1080 steckt, brauchte ich die iGPU auch nicht. Hatte erst nach den Zen 3 Chiplet Designs nen 2200G aber der hatte doch zu wenig Dampf. Deshalb reicht mir der Sprung für den Rechner auf den 6-Kerner mehr als aus. Zum Zocken für mein geliebtes SC2 ist eh der Alder Lake da.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Ich finde idle Verbräuche von Desktop PCs zwar auch absurd hoch. Aber wenn du schon so viel idlest, vllt einfach mal den PC ausmachen und Laptop aufklappen?
Tatsächlich habe ich das Testweise auch so betrieben, finde den Desktop aber wesentlich praktischer, da ich mir das ständige Auf-/Abbauen/Verkabeln als "Dockingstation" damit spare. Ich höre halt oft Musik am Rechner/ schaue dabei Videos auf YT. Das ist im Wesentlichen ein Idle bzw. Niedriglast Szenario in dem die Chiplet Zen 3 im Vergleich zu allem was es bei Intel seit Jahren gibt und auch zu den eigenen APU Designs leider relativ schlecht abschneidet, was den Energieverbrauch angeht.

Idle Verbräuche von Desktops sind aus meiner Sicht eigentlich ganz okay, wenn man etwas auf die Komponenten achtet. Intel CPUs sind da seit Jahren gut dabei. AMDs APU CPUs ebenfalls. Ne ordentliche GPU die im idle sparsam ist + passend dimensioniertes (80+ Gold oder besser) Netzteil und vielleicht nicht der große, stromfressende Mainboard Chipsatz. Dann sollte man bei Mittelklasse Komponenten um und bei 30-50 Watt liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enigma schrieb:
Ist dir schon einmal aufgefallen, dass Computerbase bisher keine falschen Gerüchte so kurz vor dem Start veröffentlicht hat ;)
Gerüchte sind weder falsch, noch korrekt - es sind schlicht Gerüchte.
 
SaschaHa schrieb:
Es ist lediglich ein neues "oberes Limit" hinzugefügt worden, das du freiwillig nutzen kannst, aber nicht musst.
Tee trinken und abwarten wie die höheren Limits final umgesetzt werden und sich unter realen Bedingungen auf die Wärmeabgabe auswirken. Ist das Limit nur mit PBO zu erreichen und ansonsten ist die Wärmeabgbe human gehalten, ja, dann ist es freiwillig.
Ansonsten nutzt man das definitiv erst mal unfreiwillig mit und müsste selbst Hand anlegen damit man es nicht oder nur noch begrenzt nutzt.
So einfach wie bei einem Fahrzeug wo man etwas weniger gas gibt oder evtl. den Gang wechselt, um in einem effizienteren Drehzahlbereich zu fahren ist es halt nicht. Versuche einem PC Laien der einfach sein Gerät effizienter nutzen will und von der Technik keine Ahnung hat zu erklären was er dafür machen müsste.
 
Gorasuhl schrieb:
Ist das Limit nur mit PBO zu erreichen und ansonsten ist die Wärmeabgbe human gehalten, ja, dann ist es freiwillig.
Nach dem letzten Bericht von angstronomics scheint es so zu sein, dass nun, gerade bei den Topmodellen, primär über das Temperaturlimit gegangen wird, d.H. die CPUs werden an die 90°C gebracht und dadurch der Verbrauch limitiert.
Wer nen besseren Kühler hat, kann auch mehr verbrauchen(und bekommt mehr Leistung). Ist zwar aktuell auch schon so, aber in schwächerer Form.

Gorasuhl schrieb:
Versuche einem PC Laien der einfach sein Gerät effizienter nutzen will und von der Technik keine Ahnung hat zu erklären was er dafür machen müsste.
Ryzen Master installieren und auf "Eco Mode" klicken, einmal neustarten, fertig.
So schwer is das nun auch nicht.
 
Ich würde mir einen Raptor Lake in TSMC 5nm Fertigung wünschen. Intel ist echt hinten dran mit der Fertigung.
 
Vielleicht werden wir das quasi bei Intels Meteor Lake sehen. Es kann ja nur besser werden :D
 
Dann wars das wohl wieder mit AMD? Wobei die Intel CPUs ja schon seit den i9 Alder Lakes wieder in der ineffizienten Designgrenze arbeiten und das bei Raptor Lake ja noch weiter getrieben wird. Wobei AMD ja augenscheinlich das selbe Spiel spielt mit Zen 4. Wenn man die nur bei ~4 Ghz betreibt mit UV werden die Zen4 CPUs bestimmt sehr sehr effiziente CPUs. Morgen wissen wir ja mehr ;)
 
isyyy schrieb:
180 Watt, yap das ist die richtige richtung bei den strom preisen :freak:
Die aktuelle Situation hat und hatte keine Auswirkungen auf die TDP. Die frühesten Design-Entscheidungen wurden schon vor der Pandemie getroffen und wem bringt es etwas, wenn die teuersten und leistungsfähigsten Produkte nicht die nötige Leistung bringen, selbst wenn der Verbrauch höher ist. Ein 5600X liefert mehr als genug Leistung, als dass sich jemand, der auf Kosten achten müsste, etwas teureres kaufen sollte.
 
Artikel-Update: Premiere von Ryzen 7000 im Stream mitverfolgen
Der offizielle Stream zum AMD Ryzen 7000 Event kann über den YouTube-Kanal des Herstellers mitverfolgt werden.

Die Übertragung beginnt heute Nacht um 1 Uhr mitteleuropäischer Zeit.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, gustlegga und TouchGameplay
Gorasuhl schrieb:
Versuche einem PC Laien der einfach sein Gerät effizienter nutzen will und von der Technik keine Ahnung hat zu erklären was er dafür machen müsste.
Für einen PC Laien wird eine 16-Kern-High-End-Gaming-CPU für ~800 € aber auch nicht gedacht sein. Wer sich einen >2500 € Gaming-PC zusammenstellt, der sollte schon etwas mehr Ahnung davon haben als wie man das Ding ein- und ausschaltet.

Insbesondere die Nutzer, die sich über die hohe TDP beschweren, sollten auch dazu in der Lage sein, mal kurz Google anzuwerfen, um sich in wenigen Minuten das Wissen anzueignen, wie man ins BIOS kommt und die TDP entsprechend limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Rockstar85, downunder4two und 2 andere
Und höheres Powerbudget und Produktpolitik (stärkere Differenzierung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Übrigens hat WCCF jetzt schon mal ein wenig vorgelegt und offizielle Folien usw. veröffentlicht. Keine Sensationen dabei. Die Leaks haben sich bis auf kleinere Details bestätigt.
Die Verwirrung um 15.09. und 27.09. wurde nun so aufgelöst, dass die CPUs ab 15.09. vorbestellbar und ab 27.09. lieferbar sein sollen. Ursprünglich soll ja mal der 15.09. geplant gewesen sein, aber mutmaßlich machten BIOS Probleme dem einen Strich durch die Rechnung, so dass AMD nun diese Zweiteilung vornimmt.
 
Hardware-Mann schrieb:
Ich denke bei <24h vor Ankündigung kann man eigentlich auf den ganzen Spekulatius verzichten oder nicht?
Auf deinen Klick aber nicht.


Ich bin gespannt. Wird eine geile Vorstellung!
 
Oha, es ist tatsächlich ein live Livestream ^^
 
Zurück
Oben