BxBender schrieb:
O mann, geht das Taktrennen auf die 6Ghz Schallmauer wieder los? Stromkosten egal.
Sollen die doch Intel 10-15% enteilen lassen, solange die Effizienz weiterhin wesentlich besser bleibt und die Stromrechnung es einem am Ende dankt.
Sollen sich die Leute mit einer 4090 (Ti) dazu einen 13900KS gönnen, der 350 Watt vorm Frühstück zieht, und dazu ein 1200W Netzteil holen müssen.
Die anderen mit "alten" 600-700W Stromspendern könnten sich doch dann freuen und sich ein kleines AMD System basteln.
Passt ja auch gut zur PK von Asus auf der Gamecom wo deren neue Generation von Netzteilen vorgestellt wurde die, wen wunderts, sogar um ein 1600W Model erweitert wurde.
Noch vor über 15 Jahren wurde ein System mit 2 8800GTX belächtelt weil das Netzteil min. 850W haben sollte.
Da kann man fast schon einen realen Irrsinn daraus machen. Computer mit neuem Ryzen/Intel und 4090 als alternative Heizung im Winter.
Aber was sollen die aktuell auch sonst groß hinsichtich Performance machen?
Abwarten bis Anwendungen zunehmend mehr parallel arbeiten können und von mehr Kernen (nicht logische Threads!) profitieren?
Aktuell ist man bei Spielen meine ich primär bei 6-8 Kernen (zum Teil sogar nur 4). Von deutlich mehr Kernen hat man nur in seltenen Fällen was. Da muss man wirklich noch was parallel dazu machen und ggf. händisch aufteilen. z.B. Spielen und parallel auf der gleichen Maschine mit OBS/XSplit über die CPU aufnehmen/streamen.
Windows ist kein RTOS, wenn man Struckturen parallel ausführt und auf alle Ergebnise warten muss, braucht nur ein anderer Prozess dazwischen zu funken und man ist nicht schneller als hätte man weniger Kerne genutzt.
Bleiben noch höhere Taktraten (und Power Targets) oder geänderte/optimierte Architektur.
Es scheint so, wie früher schon mehrfach, wenn massiv an den Taktraten zu Lasten der Effizienz geschraubt wird, dass die Architektur entweder ziemlich ausgereizt oder eine Neue noch schlecht optimiert ist.
Dann hat man 3 Möglichkeiten.
Entweder kaufen und einfach nutzen.
Oder kaufen und Taktrate, Spannung reduzieren um die Effizienz etwas zu verbessern.
Oder auf die folgende Generation(en) warten und hoffen, dass dort der Fokus wieder mehr auf Effizienz liegt.