AMD wird wohl noch an ein paar Treibern schrauben. So wie es die Gerüchteküche verlautbaren hat lassen gab es letztes Jahr auch bei Rembrandt Probleme. Was eine Erklärung für die Verspätung vom letzten Jahr war ist. Die andere war, dass die OEMs noch auf vielen Notebooks von 2021 Vorjahr gesessen sind. Und sie wollte erst die noch wegbringen.
Ryzen 7020 „Mendocino“:
Es ergibt nun Mal keinen Sinn 4 Kerne mit Zen 3 zu machen wenn man das Zen-2-Design in der Schublade hat. Erstens kommt es in diesem Marktsegment viel mehr auf den Preis als die Prozessorleistung an. Zweitens beruhen die Vorteile von Zen 3 gegenüber Zen 2 hauptsächlich auf dem 8 Kern CCX. Fürs Einstiegssegment eine gute Lösung.
Ryzen 7030 „Barcelo-R“:
Halte ich für überflüssig. Hängt zwischen Mendocino und Rembrandt-R. Größtes Manko ist dass Barcelo-R kein kein USB4 hat.
Ryzen 7035 „Rembrandt-R“:
Rembrandt noch Mal aufzulegen ist sinnvoll. Hat eine gute Ausstattung Hat den Vorteil dass er auf dem 7- nm-Kontigent gefertigt wird, und dementsprechend billiger als Phoenix ist.
Ryzen 7040 „Phoenix“:
Das ist die Lösung für alle die ein sehr schnelles Notebook für unterwegs wollen. Mal gespannt was der Einstiegspreis wird.
Ryzen 7045 „Dragon Range“:
Die Lösung für Desktop Replacement. Ob als Workstation oder als Gamingcomputer.
Neodar schrieb:
Dass im unteren Leistungs- und Preisbereich auch mal die Vorgängergeneration umgelabelt wird (wie eben bei Lucienne), damit kann ich noch leben.
Lucienne fand ich unmöglich. Da ist die aktuelle Lösung mit den Bezeichnungen besser.
Und da AMD CPUs und GPUs mit unterschiedlichen IPCs hat und diese zudem auf verschiedenen Prozessen fertigen lässt, kann AMD ein breites Portfolio an Notebook CPUs und APUs anbieten
Neodar schrieb:
Aber, dass AMD hier jetzt nochmal mit den ollen Zen 2 Kernen daherkommt, ist einfach nur lächerlich.
Ist es nicht. In dem Markt kommt es nicht auf die maximale CPU-Leistung an.
AMD hatte bisher außer den alten Zen und Zen+ APUs kein 4 Kern-Dies. Also mussten sie einen neuen Die designen. Dazu hat AMD eine 4-Kern CXX von Zen 2 aus der Schublade geholt und eine RDNA 2 GPU dazugepackt. Fertig ist die Einsteigerlösung.
Neodar schrieb:
Genauso lächerlich wie die Zen 3 basierten Barcelo-R weiterhin mit der ollen Vega Grafik auszustatten.
Dir ist doch klar, dass beim Refresh maximal Fehler in den Masken behoben wurden. Ein neues Chipdesiogn wäre viel zu teuer.
Neodar schrieb:
Sie hätten es bei 7045, 7040 und 7035 belassen sollen.
Der 7x20 ist dringend als billige Einsteigerlösung erforderlich.
[wege]mini schrieb:
Schnell sind die Dinger wirklich und warum sie AMD nicht jetzt schon auf die breite Masse los lässt, kann man nur mit dem Markt erklären. Die bringen einfach "zu wenig" Geld rein.
Echt? AMD vernachlässigt 2/3 des PC-Marktes, weil sie nicht genug Geld mit Notebook-CPUs verdienen?
Wir haben 2023 und nicht 2021.
Substrate hat AMD in diesem Jahr genug und TSMC hat reichlich Fertigungskapazität.
@CDLABSRadonP... hat vollkommen recht
DerRico schrieb:
AMD will oder kann einfach nicht Mobile.
Und wie kommst Du zu diesem Schluß? Seit Renoir waren alle Mobil-APUs sehr gut. Und dieses Jahr bringt AMD 2 verschieden neue Modelle.
Ich habe mich sowieso gewundert, dass die neuen Notebooks im Februar/März kommen sollen. IIRC werden die neuen Serien erst ab April angekündigt.
DerRico schrieb:
Geht wieder zu 93% an Intel auch in dieser Generation, einfach wegen Dummheit
Intel würde in eine Jubelarie ausbrechen, wenn sie 2023 bei den Notebooks einen Marktanteil von 70 % erreichen könnten.
Apple wird auch 2023 einiges verkaufen. Qualcomm kann man vernachlässigen. und dann gibt es noch AMD
CDLABSRadonP... schrieb:
- AMD möchte eine bestimmte XDNA-Softwareunterstützung ab Marktstart präsentieren können und diese haben die Softwarepartner noch nicht fertig.
Da bin ich richtig gespannt. Die GPUs in den APUs waren, was die Softwareunterstützung angeht, bis heute ein einziger Reinfall. Das sollte schon ein bisschen mehr kommen als eine APP zur Rauschunterdrückung beim Telefonieren.