News Phoenix kommt später: AMD verschiebt Ryzen Mobile 7040HS nun offiziell

Was genau wurde um einen Monat verschoben? Wann die Produkte erhältlich sind ist völlig unklar.
Ansonsten ist eben der Sinn des umlabelns, dass man die nicht vorher abverkaufen muss, da die als 7000er eben weiterhin verkäuflich sind. Weiterhin muss man dann differenzieren, was beim Händler/Hersteller eben noch unter altem Namen weg muss, bevor man das neue ins Regal stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Tenferenzu schrieb:
Von mir aus kann schon ein Lüfter verbaut sein aber der soll gefälligtst im Normalbetrieb nicht angehen. Bei Games oder wenn die CPU wirklich gefordert wird ist es OK aber nicht wenn ich nur Dokumente lese und nebenbei den LaTeX (TeXstudio) offen habe...
Das gibt es ja auch weiterhin, auch bei Apple.

Lüfter sind aber generell ein Problem und Zeichen für technische Defizite:

• Laut und störend
  • Verbrauchen selbst Strom und reduzieren die Laufzeit nochmals
  • Anfällig für Defekte und Staub

Lenovo hat die Lüftersteuerung seit vielen Jahren im Griff. Trotzdem ist uns letzthin bei einem ThinkPad P1 der Lüfter kaputt gegangen. Und Fujitsu? Wird es es nie beherrschen. Threshold-Bereich kenne nicht. Lüfter in PCs sind eher das Resultat von “Der 386er ist so schön leise. Das ändern wir jetzt…”.

flaphoschi schrieb:
Wobei ich mir nicht sicher bin ob mit bisherigen U-Kernen generell lüfterlose System möglich sind. Kann man die so weit absenken? Mit Mendocino (7020 Serie) hat leider zu wenig Kerne. Scheint auch weitgehend ignoriert zu werden?
Tatsächlich sind mittlerweile einige Mendocino-Geräte in DE erhältlich. Einen Test habe ich bislang noch nicht entdeckt. Auf der Liste der schon von Notebookcheck erworbenen, aber noch nicht getesteten Geräte, taucht bislang auch noch keines auf. Das wieso ist mir schleierhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
mae schrieb:
Irgendwas wird halt schiefgegangen sein.
Und bei den 6000er ist dann auch etwas "schiefgegangen"? Ich gehe eher von begrenzten Fertigungskapazitäten aus und die Chips landen dann, wenn sie vom Band fallen, eher bei den Kunden, die gut dafür bezahlen. Also eher im B2B-Sektor.
Wir müssen uns als Endverbraucher einfach damit abfinden, dass wir quasi die "Ausschussware" der großen Geschäfte der Chiphersteller bekommen.

kachiri schrieb:
Wir müssen uns als Endverbraucher einfach damit abfinden, dass wir quasi die "Ausschussware" der großen Geschäfte der Chiphersteller bekommen.
Ich denke auch, dass das die Realität ist (Ausschussware für Privatanwender). Lediglich bei Dingern wie Steamdeck oder so... da hauen sie auch ordentlich in die Produktion. Aber das ist ja auch sowas wie ein Großabnehmer und mit fixer Hardwarekonfiguration. Also rein technisch sind sie schon in der Lage "in die Vollen zu gehen".

CDLABSRadonP... schrieb:
Wie wäre es mit folgenden Alternativerklärungen:
Du hast die Antwortmöglichkeit für die Aluhut-Fraktion vergessen.
Intel schmiert die OEMs damit die keine AMD Lappis bauen, damit sie wenigstens noch im letzten Geschäftsfeld ihr Quais-Monopol behaupten. :D

flaphoschi schrieb:
Wobei ich mir nicht sicher bin ob mit bisherigen U-Kernen generell lüfterlose System möglich sind. Kann man die so weit absenken? Mit Mendocino (7020 Serie) hat leider zu wenig Kerne. Scheint auch weitgehend ignoriert zu werden?
das wäre schon beim 5850u gegangen. Hab ein HP 845 G8 meiner Frau auf 8W TDP eingestellt, damit bleibt der Lüfter aus und es gibt keinen merklichen Leistungseinbruch beim Arbeiten damit. Erst bei ewig langem Vollastbetrieb würde er anspringen - ist aber bis dato nur simuliert möglich gewesen...
Und da sprechen wir von einem System das auf Luftkühlung ausgelegt ist - mit einem richtigen Passivkonzept wär sicher noch etwas mehr möglich...
Es liegt also ausschließlich am (leider nicht vorhandenem) Willen der Hersteller

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und flaphoschi
flaphoschi schrieb:
Apple braucht keinen Lüfter im MacBook Air.
Die M2-MacBooks haben zwar einen, aber nun bin ich die X1-Intel-"Seuche" los und seit zwei Wochen ist bei meinen Arbeitsanwendungsfällen e n d l i c h Ruhe!
Das mögliche Tastatur"problem" kann ich durch die vorhandene Keychron Q1 zum Glück fast komplett umschiffen.

gustlegga schrieb:
Du hast die Antwortmöglichkeit für die Aluhut-Fraktion vergessen.
Intel schmiert die OEMs damit die keine AMD Lappis bauen, damit sie wenigstens noch im letzten Geschäftsfeld ihr Quais-Monopol behaupten. :D
Das stimmt, wobei diese Option natürlich deutlich weniger aluhütig ist als sonst. Schließlich wurde Intel bereits wegen einer ähnlichen Aktion im Desktopmarkt bereits verurteilt und dieses Urteil bloß wegen Formfehlern gekippt:
https://www.computerbase.de/2022-01...milliardenstrafe-wegen-strittiger-rabatte-ab/
Aluhutträger haben allerdings die Tendenz, Firmen (Staaten, ect.) zu sehr als Personen zu sehen und zwar obendrein als Personen, die sich nicht weiterentwickeln können. Etwas, das bei Intel vor zwei Jahrzehnten geschehen ist, hat für Intel heute wenig Aussagekraft.

@CDLABSRadonP...
Ja, ich weiß. Ich bin auch schon einige Jahrzehnte dabei (seit C64); ich hab das schon auch mitbekommen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Und vom A620, eigentlich für Februar angekündigt, gibt's auch keine Spur...

• Gefällt mir
Reaktionen: WEBHOUSE, bad_sign und CDLABSRadonP...
ComputerJunge schrieb:
Das mögliche Tastatur"problem" kann ich durch die vorhandene Keychron Q1 zum Glück fast komplett umschiffen.
Die Sehnsucht nach bedingungsloser Ruhe kann ich nachvollziehen :)

Ich beziehe mich auf die Eingabequalität der Tastatur (konkave Tasten, Widerstandsverlauf, Druckpunkt und Auslösepunkt). Eigentlich nicht auf die unzähligen Defekte und Sammelklagen, schlechte Tauschbarkeit (Apple halt…) und dann die verhasste TouchBar.

Das letzte ist ein Kuriosum, habe die irgendwie glauben können Touch wäre besser als Taster mit physikalischen Feedback? Lenovo hat die Leute damit im X1 auch gequält (direkt vor Apple), aber sofort nach einer Generation abgebrochen - bevor der Ruf weiter beschädigt wird. Gut, Apple hat den Mist auch beim Apple TV probiert. Rückzug ebenfalls eingeleitet. Wenn die Autoindustrie das jetzt auch noch kapiert wäre viel gewonnen.

kachiri schrieb:
Und bei den 6000er ist dann auch etwas "schiefgegangen"?

Gab's da auch eine offizielle Verschiebung? Im Phoenix-Fall war die Verschiebung jetzt sehr spaet, und als Grund wird "platform readyness" angegeben, also vermute ich einmal, dass das BIOS oder die Treiber noch nicht so stabil sind, dass AMD die offiziell herausbringen moechte.

Was die spaete Verfuegbarkeit von AMD-Laptops angeht, da muessten die Laptop-Hersteller einmal sagen, woran das liegt. Dass mit dem Umstieg auf DDR5/LPDDR5 mit Rembrandt die Sache laenger dauert, kann ich mir gut vorstellen, aber der Umstieg von Renoir auf Cezanne sollte doch relativ einfach gewesen sein (hat sich aber auch ziehmlich gezogen WIMRE).

Neodar schrieb:
Also alles beim Alten in AMDs mobile Sparte.
Auch die 6000er Modelle kamen ja reichlich spät und träge in den Markt.
Noch heute sucht man Notebooks mit 6000U Prozessor quasi vergeblich.
Es ist mittlerweile echt nur noch zum Kopfschütteln. Mittlerweile glaube ich, AMD macht das mit Absicht, da die Monolithen in den modernen Prozessen zu teuer und damit die Margen niedrig sind und man diese Chips eigentlich gar nicht verkaufen will.

Dauert ja ewig, wait, April ist ja in 2 Wochen vor der Tür….

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
aspro schrieb:
Und vom A620, eigentlich für Februar angekündigt, gibt's auch keine Spur...
Das ungewöhnliche ist, dass AMD so eine Verschiebung ankündigt. Raphael-X war ursprünglich auch für Ende 2022 angekündigt, doch 2022 verstrich ohne Release oder Releaseverschiebung und erst danach kamen die neuen Termine mal langsam...

Zurück
Oben