News Phoenix kommt später: AMD verschiebt Ryzen Mobile 7040HS nun offiziell

Hier springen wieder alle auf irgendwelche Mutmaßungen auf, dabei gibt es keine Belege dafür, woran es denn jetzt wirklich hapert. Es wird wahrscheinlich auch an den OEMs liegen, nicht nur AMD selbst. Ansonsten wären die älteren Generationen mittlerweile flächendeckend erhältlich, sind sie es aber nicht. Es macht auch Null Sinn, dass Desktop Chips für DIY erhältlich sind aber keine Kapazitäten für OEM zur Verfügung stehen sollen. Der Eindruck entsteht eher, dass die Chips noch so gut sein können, aber solange kein Intel drauf steht gibt es kein Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Smartbomb, Zocker1996 und eine weitere Person
Was keiner bedenkt ist, dass die Lager voll sind mit alten CPUs. Gut, AMD labelt den Großteil um und kann das weiterhin verkaufen. Aber die Hersteller haben auch die Lager voll und haben kein Interesse Phoenix zu verbauen, da die den alten Krempel dann nicht mehr loswerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: amdfanuwe und MalWiederIch
CDLABSRadonP... schrieb:
Denn erstmal wird nur Phoenix diese Einheit tragen. Entsprechend wird es kaum Anreiz für Softwarehersteller geben, ihre Software daran anzupassen.
CORAL, von Google, bietet bereits M2 Produkte an die unter Windows und Debian laufen.

https://coral.ai/products/m2-accelerator-bm

Aber ja, wenn die Software nicht mitspielt bringen die KI Einheiten nichts.
Unter diesem Gesichtspunkt ist es vielleicht verständlich warum die Phoenix APUs verschoben werden. ;-)

[wege]mini schrieb:
Bitte überarbeite dein Posting, damit der Zusammenhang zu meinem Posting klar wird.
bensen schrieb:
Was keiner bedenkt ist, dass die Lager voll sind mit alten CPUs. (...)
Keiner? Hust, Hust:
CDLABSRadonP... schrieb:
Aber vielleicht liegt ja einfach noch viel zu viel Barcelo herum, den nie ein OEM-Partner hat verbauen können und dieser Teil der Strategie (mitsamt Relabeling als Barcelo-R) ergibt doch Sinn.
Epistolarius schrieb:
Hier springen wieder alle auf irgendwelche Mutmaßungen auf, dabei gibt es keine Belege dafür, woran es denn jetzt wirklich hapert.
Alle? Hust, Hust:
CDLABSRadonP... schrieb:
Nur damit? Sicherlich nicht. Wie wäre es mit folgenden Alternativerklärungen:
  1. OEMs haben die Notebooks nicht fertig.
  2. In der Notebook-Lieferkette mangelt es an irgendetwas sonst.
  3. Die Treiber zicken noch herum.
  4. AMD hat noch nicht genug auf Halde produzieren können.
  5. AMD möchte eine bestimmte XDNA-Softwareunterstützung ab Marktstart präsentieren können und diese haben die Softwarepartner noch nicht fertig.
Also nochmal ganz: Nur damit ergibt in dem Kontext, bei so vielen Alternativen, einfach überhaupt keinen Sinn.

Neodar schrieb:
Nicht einmal 200 Modelle mit dieser Generation werden bei Geizhals gelistet, während es bei Ryzen 5000 über 800 sind (ok, da sind auch die "Lucienne" APUs dabei, die eigentlich 4000er sind, aber seis drum).

Mir zeigt Geizhals unter "Architektur AMD" bei den Laptops an:

Code:
Zen4    8
Zen3+ 214
Zen3  476
Zen2  338

Und unter "Codename AMD":

Code:
  3 Dragon Range
  5 Phoenix
214 Rembrandt(-R)
180 Barcelo(-R)
291 Cezanne
 22 Mendocino
108 Renoir

wobei Alternate sogar behauptet, einen Laptop mit 7940HS (Phoenix) innerhalb von 2 Tagen liefern zu koennen.

Was die Verzoegerung betrifft: Irgendwas wird halt schiefgegangen sein. Ich bezweifle, dass AMD mit Absicht etwas zurueckhaelt, gerade bei der aktuellen Marktlage. Ist ja nicht so, als ob die Leute zum aelteren AMD-Chip greifen muessten, wenn sie keine aktuellen kriegen.

DerRico schrieb:
AMD will oder kann einfach nicht Mobile. Geht wieder zu 93% an Intel auch in dieser Generation, einfach wegen Dummheit
Kommt mir auch so vor. Bei AMD zögert es sich so lange raus, dass sogar Intel mit seinen ständigen Verschiebungen bei Meteor Lake wieder aufholen könnte: also selbst wenn der mobile Meteor Lake ein paar Monate später auf dem Markt kommt, könnte Intel noch AMD überrennen, weil sie vielleicht einfach sofort und in großen Stückzahlen verfügbar sind.

Ich hab eigentlich damit gerechnet, dass AMD für die gesamte 7000er Serie sowohl mobil als auch Desktop "in die Vollen haut", "der große Wurf" wird, aber stattdessen scheint es wieder nur zögerlich rauszukommen.

Damals bei Ryzen 6000 hab ichs (glaub) verstanden, warum kaum Produkte erschienen sind: denn damals stand auch unmittelbar AM5 und Ryzen 7000 bevor. Da hätte es sich für AMD wahrscheinlich nicht mehr gelohnt die Produktionsmaschinen groß anzuwerfen. Aber jetzt sollte das doch anders sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn
Neodar schrieb:
Aber, dass AMD hier jetzt nochmal mit den ollen Zen 2 Kernen daherkommt, ist einfach nur lächerlich.
Der Zen2 Kern ist kein 'alter' Zen2 Kern sondern ein leicht überarbeiteter in neuer Fertigung mit geringerem Stromverbrauch. Also ziemlich genau das was auch im Steam Deck verbaut wird nur mit zusammengestutzter RDNA 2(?) GPU (danke @CDLABSRadonP... ). Das sind zwar aus unserer Sicht 'Sparbrötchen' aber für Officelaptops mit langer Laufzeit sollten die CPUs mehr als geeignet sein. Als Gegenspieler zu den Pentium Laptops sind die Geräte sicher brauchbar.

Zurück zum Thema:
Ich vermute mal es liegt an den GPU Treibern bzw. an der Funktionalität des USB4 Anschlusses.

franzerich schrieb:
Damals bei Ryzen 6000 hab ichs (glaub) verstanden, warum kaum Produkte erschienen sind: denn damals stand auch unmittelbar AM5 und Ryzen 7000 bevor. Da hätte es wahrscheinlich einfach nicht mehr gelohnt die Produktionsmaschinen groß anzuwerfen.
Ich persönlich glaube, dass damals DDR5 das größere Problem war. Da musste man mehr am Grunddesign ändern und hat dann die Kosten direkt auf die 6000er umgewälzt die dann natürlich keiner haben wollte zu den Preisen.

Zu dem AI-Teil gibt es auf der AMD Seite eine ganz interessante Fußnote:
AI-powered noise cancellation, USB4®, and Wi-Fi 6E require OEM enablement. Please check with your PC manufacturer prior to purchase. GD-201

Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Also ziemlich genau das was auch im Steam Deck verbaut wird nur ohne der RDNA 2(?) GPU. Das sind zwar aus unserer Sicht 'Sparbrötchen' aber für Officelaptops mit langer Laufzeit sollten die CPUs mehr als geeignet sein. Als Gegenspieler zu den Pentium Laptops sind die Geräte sicher brauchbar.
Die RDNA-GPU ist auch dabei, aber die Anzahl an CUs wurde zusammengestrichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Lenovo hat die AMD ThinkPads Gen4 gleich auf September verschoben, davor war bei Zen3+ sowieso nichts lieferbar.

Ziemlich enttäuschend was AMD hier abliefert. Der Ryzen 7040U [sic!] ist als echter neuer Mobilprozessor noch nicht einmal angekündigt. Apples Laptops sind auf Grund Peripherie (miese Tastatur und kein TrackPoint) als auch Kompatibilität indiskutabel, trotzdem:

Apple braucht keinen Lüfter im MacBook Air.

Und was machen AMD (nichts lieferbar) und Intel (unterschiedliche Kern, viel zu hoher Stromverbrauch bei P-Kernen) - sie ignorieren die Anforderung und vermasseln es trotzdem. Liefert einen gescheiten Prozessor der bei <= 10 Watt konstant eine anständige Leistung bringt. Ich brauch kein Leistungssteigerung! Ich will dieses Lüfter los werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Aslo, DirtyHarryOne und 3 andere
franzerich schrieb:
Kommt mir auch so vor. Bei AMD zögert es sich so lange raus, dass sogar Intel mit seinen ständigen Verschiebungen bei Meteor Lake wieder aufholen könnte: also selbst wenn der mobile Meteor Lake ein paar Monate später auf dem Markt kommt, könnte Intel noch AMD überrennen, weil sie vielleicht einfach sofort und in großen Stückzahlen verfügbar sind.
Ein Bisschen die umgekehrte Situation zum Servermarkt, bei dem sich bei Intel alles soweit verzögert, dass später die Generationen in einem unpassenden Duell zueinander stehen. (Milan(-X) vs. SapphireRapids wäre gut für Intel gewesen, Genoa und fast schon Genoa-X vs. SapphireRapids sieht düster für Intel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und JackTheRippchen
CDLABSRadonP... schrieb:
Keiner? Hust, Hust:
War ein ganz anderes Thema. Da ging es um das umlabeln, nicht darum, dass Phoenix später kommt. Und so viel sei gesagt, was schon beim Hersteller liegt wird sicher nicht zum 7035. Das ist ein viel zu großer Aufwand. Aber was noch an Die bei AMD liegt wird wieder besser verkäuflich.

flaphoschi schrieb:
flaphoschi schrieb:
Ich brauch kein Leistungssteigerung! Ich will dieses Lüfter los werden.
Die U-Variante von Phoenix ist bislang nicht bestätigt, aber bereits in Datenbanken aufgetaucht. Das Problem ist bloß, dass es nicht nur an AMD liegt, sondern auch an den OEMs, ob daraus dann lüfterlose Geräte gebaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und flaphoschi
CDLABSRadonP... schrieb:
Bitte überarbeite dein Posting

Du sagtest, du hättest gute Argumente. Ich habe gesagt, deine Argumente sind gut aber nutzlos.

Was soll ich da überarbeiten?

Es geht ums Geld. Nicht mehr, nicht weniger.

mfg

p.s.

Man kann auch mit Lügen gut Argumentieren. Du glaubst an das, was du sagst, das ist von meinem Standpunkt aus betrachtet voll in Ordnung. Du weißt es halt nicht besser.

flaphoschi schrieb:

Und was machen AMD (nichts lieferbar) und Intel (unterschiedliche Kern, viel zu hoher Stromverbrauch bei P-Kernen) - sie ignorieren die Anforderung und vermasseln es trotzdem. Liefert einen gescheiten Prozessor der bei <= 10 Watt konstant eine anständige Leistung bringt. Ich brauch kein Leistungssteigerung! Ich will dieses Lüfter los werden.
Von mir aus kann schon ein Lüfter verbaut sein aber der soll gefälligtst im Normalbetrieb nicht angehen. Bei Games oder wenn die CPU wirklich gefordert wird ist es OK aber nicht wenn ich nur Dokumente lese und nebenbei den LaTeX (TeXstudio) offen habe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Es ist immer das selbe. Ankündigungen dann gibt es kaum Geräte oder uninteressante. Bis es welche gibt steht schon der Nachfolger in den Startlöchern oder die nächste Generation von Intel.

So wird das nichts.

[wege]mini schrieb:
Du sagtest, du hättest gute Argumente. Ich habe gesagt, deine Argumente sind gut aber nutzlos.
Ja, etwas ähnliches hast du einfach hingeklatsch, aber ohne weiteren Bezug!
Bitte schreib schlüssige Postings, bei denen du dir sicher sein kannst, dass dritte sie verstehen könnten.

CDLABSRadonP... schrieb:
aber ohne weiteren Bezug!

Wenn ich etwas sage, muss ich es nicht rechtfertigen. Nur wenn "Besserwisser" um die Ecke kommen und mir erklären wollen, wie die Welt funktioniert, dann rechtfertige ich mich.

mfg

CDLABSRadonP... schrieb:
Die U-Variante von Phoenix ist bislang nicht bestätigt, aber bereits in Datenbanken aufgetaucht. Das Problem ist bloß, dass es nicht nur an AMD liegt, sondern auch a den OEMs, ob daraus dann lüfterlose Geräte gebaut werden.
Ist auch mein Informationsstand mit den aufgetauchten Resultaten in Testdatenbanken. Leider hat sich CB nicht hinter das Thema U-Prozessor geklemmt und liegen lassen, obwohl das in Mobilbereich die Brot-und-Butter CPU ist.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob mit bisherigen U-Kernen generell lüfterlose System möglich sind. Kann man die so weit absenken? Mit Mendocino (7020 Serie) hat leider zu wenig Kerne. Scheint auch weitgehend ignoriert zu werden?

bensen schrieb:
War ein ganz anderes Thema.
Aha, das war angesichts des Postings halt nicht klar.
bensen schrieb:
Da ging es um das umlabeln, nicht darum, dass Phoenix später kommt. Und so viel sei gesagt, was schon beim Hersteller liegt wird sicher nicht zum 7035. Das ist ein viel zu großer Aufwand. Aber was noch an Die bei AMD liegt wird wieder besser verkäuflich.
Das magst du vielleicht nicht bedacht haben, aber dieser Teil...
bensen schrieb:
Gut, AMD labelt den Großteil um und kann das weiterhin verkaufen. Aber die Hersteller haben auch die Lager voll und haben kein Interesse Phoenix zu verbauen, da die den alten Krempel dann nicht mehr loswerden.
...lässt sich mit dem Grundgedanken "von Barcelo gibt es noch zu viel, deshalb ist das Rebranding als Barcelo-R wichtig" lesen, aber auch mit "von Barcelo gibt es noch zu viel, deshalb darf erst nur Barcelo-R kommen" und eben mit deinem "von Barcelo gibt es noch zu viel, deshalb muss Phoenix weiter verschoben werden" lesen.

Darüber hinaus ist die Theorie, dass es deshalb eine Verschiebung um einen Monat gab, ziemlich unplausibel: Schließlich geht es bloß um einen Monat. Und Barcelo-R kommt, trotz des langen Vorlaufs, gerade erst an. Ein Monat wird an der Grundkonstellation zu wenig ändern. Und vor allen Dingen keinen Willen der OEMs brechen können, wenn sie Phoenix generell nicht verbauen wollen.

Zurück
Oben