News Neue AMD-CPUs: Zen 5 für Ryzen und Epyc für das zweite Halbjahr bestätigt

Meine Lebenssituation hat mich 2020 zu einen Deskmini mit 4350G getrieben und im Januar 2024 habe ich die Gelegenheit nutzen können auf AM5 und dementsprechend langen Support zusätzlich steigen zu können. Denn auch 2027 wird es noch AM5 APUs geben, die vollumfänglich für mich genügen, weiterhin einen kleinen Media PC für Musik, Internet, Streams zu haben. Und ein aktueller 8500G wird auch weit über 2030 hinaus dies locker bedienen können. Ich kann also fröhlich warten, was bis zum Support-Ende von AM5 noch so kommen wird und dann meine Spielekiste spät im Jahr 2026, oder auch 2027 durch neue Hardware ersetzen.
Deswegen bin ich natürlich als befangene Person daran interessiert, dass wir weiterhin Intel und AMD auf trapp halten, damit ich die größtmögliche Auswahl haben kann. :D
Seit also mit euer Hardware-Wahl lieb zueinander und lasst uns gemeinsam beiden Hersteller immer schön die Leviten lesen, damit sich meine Vorstellung erfüllen kann :daumen:
 
Quidproquo77 schrieb:
AMD steht bei Gaming Workloads neuerdings wieder unter Zugzwang.
Die E Cores der Intel CPUs sorgen für glatte Frametimes.

Der 13600K liefert sogar die sauberere Bildausgabe als der 7950X3D.
Tja, wahrscheinlich wäre ein mixed Design mit 1x Zen4 X3D Chiplet plus 1x Zen4c Chiplet, also 24/48 Cores dann wieder schneller in Games und vielen anderen Anwendungen ?!
Vielleicht nur für Zen5 und Zen5c ab 2025 so geplant?

Intel, Apple und alle Smartphone Hersteller haben big.little erfolgreich umgesetzt, da war AMD etwas zu träge.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Meine Lebenssituation hat mich 2020 zu einen Deskmini mit 4350G getrieben ...
Weltweit wird kostenbewusst geordert und ein Ryzen 8500G plus Single-Channel 24 GByte Riegel wird viel mehr Kunden finden als bei den AMD Top-Produkten.

Wahrscheinlich wird ein fiktiver 'Ryzen 9550G pro', mit (meine Vermutung) 3x Zen5 plus 3x Zen5c aktiviert, dazu 4 der 8 CU RDNA 3.5 aktiviert noch bis 2030 ein guter Unterbau für Mainstream sein. None-Pro dann 8 CU beim fiktiven Consumer 'Ryzen 9500 G'
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ABER die OEMs werden um jeden Cent geizen und nur einen Riegel spendieren.
Ist der schneller als 2 Stück für Dual Channel eher von Vorteil für die Kunden.
 
RKCPU schrieb:
Ist der schneller als 2 Stück für Dual Channel eher von Vorteil für die Kunden.
Ääähm... hä?
 
Wenn man denn einen Server mit Desktop Prozessor in einem Desktop Sockel betreiben will (muß?), geht das ja mit einigen Alder Lake und Raptor Lakes schon länger - sofern man ein W-680 Mainboard dafür benutzt (gibt's zB von Supermicro und ASUS). Mit dem Chipsatz kann man auch mit bestimmten AL und RL CPUs ECC RAM benutzen. Und daß die Server MBs sind sieht man auch daran: es gibt einen VGA Anschluss 😃.
 
Zurück
Oben