News AMD Epyc 9005 „Turin“: Die CPUs mit 8 bis 192 starken Zen-5(c)-Kernen sind los

TheInvisible schrieb:
Da fragt man sich schon warum man bei CPUs immer so abliefern kann aber bei GPUs quasi Stillstand ist und man Nvidia hinterherläuft ohne Ende...
Um mal beim Laufen im Bild zu bleiben: AMD setzt auf Ausdauer und nicht auf Tempo. Nvidia einzuholen lohnt sich nicht, aber Konsolen-GPUs, APUs und Mittelklasse-Karten haben ein breiteres Kundenfeld als die High-End Enthusiasten.
 
Oldtimer schrieb:
Wie kann man denn 500 Watt überhaupt Kühlen. Mit einer AIO sicherlich nicht...
Wichtig ist was du pro Höheneinheit im Rack kühlen kannst. Da sind 500 Watt unproblematisch
Krik schrieb:
Bei diesem 192-Kern-/386-Thread-Monster... für was wird der denn so verwendet?
Lizenzen gibt es auch oftmals pro Prozessorsockel, da lohnt es sich möglichst viele Kerne/Thread zu haben.

Ein Nachfolger im Sockel SP6 kommt also erst einmal nicht, vielmehr dürfte schnell eine X3D-Lösung auch von Turin in 2025 erscheinen.
@Volker
Freundlicher Hinweis, "in 2025" geht im Englischen. Hier ist das "in" überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ich frage mich nur wie lange es braucht bis sie bei Ebay auftauchen. Epyc 8004 hat deutlich sparsamere TDPs. In 4-6 Jahren kann ich mir einen 8004er 16 Kerner dann auf Ebay mit Mainboard und 128-1TB RAM für um die 1000€ vorstellen.
 
Boimler schrieb:
Der Servermarkt wächst und kleine Unternehmen oder kommunale Einrichtungen gucken auf so etwas immer mehr.
auch die Großen haben das sehr wohl im Blick, denn jedes Watt auf der wärmeerzeugenden Seite will auch gekühlt werden (die achten halt nur nicht auf die Angaben einer einzelnen CPU, sondern auf die Summe des gesamten Rechenzentrum). Dazu kommen entsprechend dimensionierte (ggf. doppelte) Backup Systeme für die Stromversorgung und womöglich auch Backup Systeme für die Kühlung. Je größer und komplizierter diese Lösungen wiederum werden, umso anfälliger werden sie auch noch (ein kleiner Teufelskreis).
On Top ist das alles im Idealfall nie im Einsatz, steht da nur rum und verursacht neben Anschaffungskosten laufend auch noch extra Wartungskosten (es soll ja nicht Rost ansetzen und so im doch noch eintretenden Notfall versagen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Tzk schrieb:
Sprich die Abwärme pro CCD ist nicht sonderlich hoch… das lässt sich problemlos mit Luft kühlen.
Zumal bei solchen Servern auch die Lautstärke der Kühlung eher zweitrangig ist. Diese CPUs stecken ja nicht in Dekstop-PCs auf dem Schreibtisch, sondern in irgendwelche Racks im Rechenzentrum/Serverraum, wo sich nur hin und wieder Jemand zu Warttungszwecken aufhält.

Da sieht das Kühlkonzept dann auch ganz anders aus, indem schnell drehende Lüfter mit hohem Luftdurchsatz in der Front sitzen und einen gerichteten Luftstrom von Vorne nach Hinten durchs Gehäuse erzeugen. Auf der CPU sitzt dann üblicherweise nur ein dicker passiver Kühlkörper, dessen Lamellen parallel zum Luftstrom verlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
AMD hat also jetzt die Möglichkeit zwei IF Links an ein CCD zu klemmen (wird wohl besonders wichtig für AVX512)
 
Northstar2710 schrieb:
Dann schau dir doch die jetzigen Epyc Zen5 auf phoronix an https://www.phoronix.com/review/amd-epyc-9965-9755-benchmarks
Schon krass, AMD hat wieder die alte Distanz hergestellt, mit einer CPU (Epyc 9755/9965) so schnell zu sein wie Intel mit zwei CPUs (Xeon 6980 2P).

geometric-mean-of-all-test-results-result-composite-a5ge9tpb.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Seufz ... immer diese Kernflation durch AMD ,
Früher war alles besser als Intel noch König war .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Oldtimer schrieb:
Wie kann man denn 500 Watt überhaupt Kühlen.
Mein billig Heizlüfter kühlt sogar 2kw mit Luft :D . Spaß bei Seite gibt coole Videos wie z.b. bei Hetzner etc. Die Server mit Luft gekühlt werden und wie da der airflow ist. Die 500w sind gar kein Problem
 
So so Threadripper scheint also für AMD zu uninteressant zu sein.Ja klar bei so einer kleinen Kindschaft ja auch kein Wunder.AMD will auch keine Unnötigen CPUS Produzieren wenn sich eh kaum einer dafür Interessieren.
 
Zurück
Oben