News AMD Epyc 9005 „Turin“: Die CPUs mit 8 bis 192 starken Zen-5(c)-Kernen sind los

TheInvisible schrieb:
Da fragt man sich schon warum man bei CPUs immer so abliefern kann aber bei GPUs quasi Stillstand ist und man Nvidia hinterherläuft ohne Ende...
Um mal beim Laufen im Bild zu bleiben: AMD setzt auf Ausdauer und nicht auf Tempo. Nvidia einzuholen lohnt sich nicht, aber Konsolen-GPUs, APUs und Mittelklasse-Karten haben ein breiteres Kundenfeld als die High-End Enthusiasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, JarlBallin und Icke-ffm
Oldtimer schrieb:
Wie kann man denn 500 Watt überhaupt Kühlen. Mit einer AIO sicherlich nicht...
Wichtig ist was du pro Höheneinheit im Rack kühlen kannst. Da sind 500 Watt unproblematisch
Krik schrieb:
Bei diesem 192-Kern-/386-Thread-Monster... für was wird der denn so verwendet?
Lizenzen gibt es auch oftmals pro Prozessorsockel, da lohnt es sich möglichst viele Kerne/Thread zu haben.

Ein Nachfolger im Sockel SP6 kommt also erst einmal nicht, vielmehr dürfte schnell eine X3D-Lösung auch von Turin in 2025 erscheinen.
@Volker
Freundlicher Hinweis, "in 2025" geht im Englischen. Hier ist das "in" überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ich frage mich nur wie lange es braucht bis sie bei Ebay auftauchen. Epyc 8004 hat deutlich sparsamere TDPs. In 4-6 Jahren kann ich mir einen 8004er 16 Kerner dann auf Ebay mit Mainboard und 128-1TB RAM für um die 1000€ vorstellen.
 
Boimler schrieb:
Der Servermarkt wächst und kleine Unternehmen oder kommunale Einrichtungen gucken auf so etwas immer mehr.
auch die Großen haben das sehr wohl im Blick, denn jedes Watt auf der wärmeerzeugenden Seite will auch gekühlt werden (die achten halt nur nicht auf die Angaben einer einzelnen CPU, sondern auf die Summe des gesamten Rechenzentrum). Dazu kommen entsprechend dimensionierte (ggf. doppelte) Backup Systeme für die Stromversorgung und womöglich auch Backup Systeme für die Kühlung. Je größer und komplizierter diese Lösungen wiederum werden, umso anfälliger werden sie auch noch (ein kleiner Teufelskreis).
On Top ist das alles im Idealfall nie im Einsatz, steht da nur rum und verursacht neben Anschaffungskosten laufend auch noch extra Wartungskosten (es soll ja nicht Rost ansetzen und so im doch noch eintretenden Notfall versagen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Boimler
Tzk schrieb:
Sprich die Abwärme pro CCD ist nicht sonderlich hoch… das lässt sich problemlos mit Luft kühlen.
Zumal bei solchen Servern auch die Lautstärke der Kühlung eher zweitrangig ist. Diese CPUs stecken ja nicht in Dekstop-PCs auf dem Schreibtisch, sondern in irgendwelche Racks im Rechenzentrum/Serverraum, wo sich nur hin und wieder Jemand zu Warttungszwecken aufhält.

Da sieht das Kühlkonzept dann auch ganz anders aus, indem schnell drehende Lüfter mit hohem Luftdurchsatz in der Front sitzen und einen gerichteten Luftstrom von Vorne nach Hinten durchs Gehäuse erzeugen. Auf der CPU sitzt dann üblicherweise nur ein dicker passiver Kühlkörper, dessen Lamellen parallel zum Luftstrom verlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Tzk
AMD hat also jetzt die Möglichkeit zwei IF Links an ein CCD zu klemmen (wird wohl besonders wichtig für AVX512)
 
Northstar2710 schrieb:
Dann schau dir doch die jetzigen Epyc Zen5 auf phoronix an https://www.phoronix.com/review/amd-epyc-9965-9755-benchmarks
Schon krass, AMD hat wieder die alte Distanz hergestellt, mit einer CPU (Epyc 9755/9965) so schnell zu sein wie Intel mit zwei CPUs (Xeon 6980 2P).

geometric-mean-of-all-test-results-result-composite-a5ge9tpb.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Hate01 und Krik
Seufz ... immer diese Kernflation durch AMD ,
Früher war alles besser als Intel noch König war .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Oldtimer schrieb:
Wie kann man denn 500 Watt überhaupt Kühlen.
Mein billig Heizlüfter kühlt sogar 2kw mit Luft :D . Spaß bei Seite gibt coole Videos wie z.b. bei Hetzner etc. Die Server mit Luft gekühlt werden und wie da der airflow ist. Die 500w sind gar kein Problem
 
So so Threadripper scheint also für AMD zu uninteressant zu sein.Ja klar bei so einer kleinen Kindschaft ja auch kein Wunder.AMD will auch keine Unnötigen CPUS Produzieren wenn sich eh kaum einer dafür Interessieren.
 
Sas87 schrieb:
14K Dollar sind natürlich ein Wort. Aber im anvisierten Umfeld wahrscheinlich ok als Preis.
Naja als Intel noch Alleinherrscher war haben sie sehr viel mehr Geld für ihre großen Server und XE CPU´s dem Kunden abgeknöpft. 14.000USD ist für so eine höllen Maschine noch günstig. Du kannst damit viele alte Rack´s in Rente schicken und viel Strom einsparen und Platz. Beides ist bei Serverfarmen extrem teuer.

Ein Nachfolger im Sockel SP6 kommt also erst einmal nicht, vielmehr dürfte schnell eine X3D-Lösung auch von Turin in 2025 erscheinen
Sehr gut, also sind damit X3D Threadripper so gut wie sicher, das freut mich sehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Oldtimer schrieb:
Wie kann man denn 500 Watt überhaupt Kühlen. Mit einer AIO sicherlich nicht...
Wenn da ein Kühlkörper draufsitzt, der mit 20000rpm Delta Lüftern gekühlt wird, die selbst an die 250W fressen (Beispiel: 60x60x38mm,185.67mmH2O, max. 25.5k rpm @ 42W), geht das schon :) Allerdings gibt es mittlerweile auch Wasserkühlung fürs komplette Rack.
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
Wenn die Linux Anwendungs Tests von Phoronix zu den Desktop Zen5 nur ein kleiner Anhaltspunkt für Turin sind, wird das ein ordentliches Brett.
Die Desktop Gamer haben bei der Prioritätensetzung für Zen5 einfach höchstens die zweite Geige gespielt.
Aus rein finanzieller Sicht von AMD sicher absolut die richtige Entscheidung, wenn man schaut wo derzeit das große Geld gescheffelt wird
Phoronix ist doch schon draussen... wenn bei bestimmten Anwendungen ein Epyc zwei Intel plattmacht, dann weiß man auf was AMD optimiert hat :)
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Da fragt man sich schon warum man bei CPUs immer so abliefern kann aber bei GPUs quasi Stillstand ist und man Nvidia hinterherläuft ohne Ende...
Weils nicht der Massenmarkt mit hohen Erlösen und hohen Margen ist.
Wie man an der Preisliste sieht, kosten die großen CPUs 10-14k pro Stück :)
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Bei diesem 192-Kern-/386-Thread-Monster... für was wird der denn so verwendet? Ich weiß, dass es Anwendungsfälle gibt, sonst würde es diese CPU nicht geben. Es fällt mir aber schwer, mir was konkretes vorzustellen.
Ich finde ihn auch erstaunlich günstig. 14,8k $ ist doch weniger als ich erwartet habe.
VMs. Du mietest einen "Server" mit 16 Kernen und 256GB... da kann man dann gerne 12 "Server" auf einer CPU vermieten :) Oder natürlich Anwendungen die davon profitieren so wie fluid dynamic simulation oder sowas :)
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Dafür kann man halt auch einen Epyc 4004 kaufen. Also es muss schon einen Grund geben, ein SP5-Board zu verwenden statt eines AM5 oder SP6. Kann eigentlich nur für Storage-Systeme interessant sein, wenn ich so darüber nachdenke.
Nein, ist auch interessant, wenn Du da 8 AI Karten reinsteckst, wo die Rechenleistung von den Karten kommt, ergo Du brauchst die PCIe Anbindung und den RAM :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder verwirrt, mit was skaliert die Phoronix Suite eigentlich? Da sind 3 komplett unterschiedliche EPYC CPUs, die eine hat 3mal mehr Kerne als die andere und die liegen innerhalb von 10%.

Gleichzeitig ist im Singlesocket Vergleich der EPYC 9755 20% besser als das Intel Flaggschiff, im Dual Socket Vergleich aber plötzlich 40%. Das ergibt in meinen Augen irgendwie keinen rechten Sinn.
 
kommt wohl auf den Benchmark an. in diesem test waren es 140 stk und nicht jeder skaliert im Multicore oder ghz oder Cache gleich. Es sind ja auch zen5/5c epyc cpus.

du müsstest da schon einen bench test raussuchen der dich verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
meisterkatzen schrieb:
192 Kerne mit HT, damit sollte man bei CIV 7 auf der sicheren Seite sein. Schon Wahnsinn, gab Zeiten da brauchten 2 Threads auch 2 Sockel.
Ob das für die Unlimited Money Karten für CnC Generals reicht? Läuft auf mein Ryzen 5600 im CPU Limit mit 1-2 fps. :D

Aber klingt schon krass. Zudem 12Channel RAM. Also 384 Bit Bus. So viel wie ne RTX4090. Stellt euch mal vor wir hätten sowas im Deskstop und was man damit für ne krasse iGPU hätte. Ist aber natürlich viel zu teuer. Verstehe nicht, dass man es nicht schafft im Desktop Quad Channel zu machen.
 
Oldtimer schrieb:
Wie kann man denn 500 Watt überhaupt Kühlen. Mit einer AIO sicherlich nicht...
Große Rechenzentren kühlen durchaus mit Wasser. Google mal nach "Heißwasserkühlung".

peru3232 schrieb:
jup - und waren eine Top Empfehlung in Preis/Leistung: 2xCeleron 300 Wahnsinn, noch gar nicht so lange her - aber doch auch wieder aus einer ganz anderen Zeit....
Nur, dass außerhalb von speziellen Anwendungen und Betriebssystemen zur damaligen Zeit niemand auch nur im Ansatz davon profitieren hätte können ^^ Dann lieber nen Single Celeron 300"A" Costa Rica-Modell mit abgeklebtem Pin B21 ;)

TheInvisible schrieb:
Ja war schon geil damals, hat ja glaub ich sogar bei q3 was gebracht, immer geträumt sowas zu besitzen und gurkte mit einen Celeron herum :D
Die id Tech 4-Engine unterstützte zwar Multi Prozessor-Systeme, aber dann wiederum musstest du erst einmal eine Grafikkarte zu der Zeit finden, die selbst grafisch stark heruntergedreht (r_picmip 10, yay :D ) noch in der Lage war, ins CPU-Limit zu rennen.

Heute, das muss man ganz klar sagen, haben wir es maßgeblich AMD zu verdanken, dass wir derart viele Kerne und Threads im Desktopsegment zu wirklich günstigsten Preisen nutzen können.
 
meisterkatzen schrieb:
192 Kerne mit HT, damit sollte man bei CIV 7 auf der sicheren Seite sein. Schon Wahnsinn, gab Zeiten da brauchten 2 Threads auch 2 Sockel.
& dazu noch eine Blackwell für die Ki in Civ 7
Das wird ein 60.000 + € Nikolaus PC huraaa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meisterkatzen
Philste schrieb:
Gleichzeitig ist im Singlesocket Vergleich der EPYC 9755 20% besser als das Intel Flaggschiff, im Dual Socket Vergleich aber plötzlich 40%. Das ergibt in meinen Augen irgendwie keinen rechten Sinn.
Ich habe es gestern nicht geschafft mir alles bei Phoronix durchzulesen.
Das Intel-System hat eh einige Aussetzer (Single+Dual) und oft findet beinahe keine skalierung über 128 Kerne statt. In einem war der Singlesocket schneller als Dual...
Andere Tests liegen 100% im Limit der MT/s des RAM, die ja ziemlich gleich liegt bei non MRDIMM Systemen
 
xeonking schrieb:
Einfach mit Luft.
Das wird für 1U Server bestenfalls ein Nischenprodukt und für 2U+ ebenfalls nicht funktionieren, wenn es mehrere Server werden.

Das Klientel, dass diese CPUs adressiert, kühlt nicht mit Luft.
 
Finde es wild, dass Nv und AMd bei Gaming GPUs absolute Feinde sind auch in der Community aber die Jungs und Mädels einfach bei Servern zusammenarbeiten und Ihre Systeme zusammen an den Mann bringen.
Find ich gut. Für uns Serverkunden :)
 
Zurück
Oben