@foofoobar Hilf mir mal, ich weiß nicht, worauf du hinaus willst?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Epyc 9005 „Turin“: Die CPUs mit 8 bis 192 starken Zen-5(c)-Kernen sind los
foofoobar
Captain
@stefan92x Es interessiert durchaus welche Leistung ein Gesamtsystem erbringen kann.
Vielleicht sollte man zu der Erklärung auf den Webseite die ich verlinkt habe noch hinzufügen das als Ergebnistyp die Anzahl der User angeben wird bis wann das System jeden User mit einer bestimmten maximalen Antwortzeit bedient.
Derartige Benchmarks sind durchaus praxisrelevant.
Vielleicht sollte man zu der Erklärung auf den Webseite die ich verlinkt habe noch hinzufügen das als Ergebnistyp die Anzahl der User angeben wird bis wann das System jeden User mit einer bestimmten maximalen Antwortzeit bedient.
Derartige Benchmarks sind durchaus praxisrelevant.
Wenn ich einen Server benchmarke, dann ja.foofoobar schrieb:@stefan92x Es interessiert durchaus welche Leistung ein Gesamtsystem erbringen kann.
Wenn ich eine CPU testen will, muss ich darum herum einen Server bauen, der die CPU nicht limitiert. Darum geht es hier.
SweetOhm
Lt. Commander
Sicherlich im Task ManagerDonDonat schrieb:Und Leute wie Linus dann so "But can it run Crysis"
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
foofoobar
Captain
Seit 3 Jahrzehnten werden CPUs vom RAM limitiert.stefan92x schrieb:Wenn ich eine CPU testen will, muss ich darum herum einen Server bauen, der die CPU nicht limitiert. Darum geht es hier.
Ja gut... aber getestet wird mit RAM mit maximaler Spezifikation, die von der CPU unterstützt wird.
Genauso kann man jetzt eben auch verlangen, dass Storage und Netzwerk-Komponenten das Maximum liefern müssen, was von der CPU dafür unterstützt wird.
Genauso kann man jetzt eben auch verlangen, dass Storage und Netzwerk-Komponenten das Maximum liefern müssen, was von der CPU dafür unterstützt wird.
chithanh
Commodore
Ja, aber die Transferrate ist immer begrenzt durch die Stelle die zwischen CPU und RAM zum Flaschenhals wird. Und in vielen Situationen ist das das IFOP (GMI).Eli0t schrieb:Hmmm? Was hat das damit zu tun? Du könntest die Bandbreite pro Chiplet meinen. Anderenfalls ist das irrelevant. Die Anbindung erfolgt immer über das Fabric.
Der 16-Kern-Epyc mit 1 Kern pro CCD hat nicht nur krass viel Cache pro Kern sondern er muss sich die Verbindung zum I/O-Chiplet auch nicht mit anderen Kernen auf dem CCD Teilen.
Eine solche Begrenzung ab es übrigens auch bei den Ryzen-CPUs, da ist besonders die Schreibrate durch die Verbindung von CCD und I/O-Chiplet limitiert.
https://chipsandcheese.com/p/amds-zen-4-part-2-memory-subsystem-and-conclusion
Wenn das Testfeld für alle Beteiligten einheitlich ist, ist das doch egal, sofern Unterschiede sichtbar sind.stefan92x schrieb:STH hat Bottlenecks wie zu langsame SSDs in ihrem Testsystem gefunden und diese entfernt. Wenn Phoronix diese Probleme auch hat, dann sind davon betroffene Benchmarks wertlos, weil sie zu schlecht ausfallen.
Wenn nun Epyc 9005 deutlich günstiger ist und in ansonsten gleicher Umgebung deutlich vor den Xeon 6980 liegt (bzw. hier der Xeon schon eigentlich unfair mir teurem MRDIMM gepimpt ist), ist die Sache doch eindeutig.
(nebenbei würde ich auch mal hoffen, dass Phoronix sowas wie nginx nicht über ein echtes Netzwerkinterface bencht, so wie STH es offensichtlich macht. )