News AMD Epyc mit Zen 5: Next-Gen-Server-CPU soll mit bis zu 600 Watt cTDP kommen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, flo.murr, aid0nex und 23 andere
Sehr schön, da kann ich die übernächsten Server bei uns auf Single Socket wechseln. Bin mal sehr über die finalen Projektpreise gespannt und welche OEMs mitspielen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, BacShea und 8 andere
SV3N schrieb:
AMD Epyc 7005 auf Basis von Zen 5, Codename Turin, soll auf dem Sockel SP5 zukünftig mit bis zu 600 Watt cTDP erscheinen.

AMD macht alles für die Umwelt! :-)
Greta approves.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Luna_Soleil, Transistor 22 und 5 andere
Ob da dann auch "kleinere" CPU mit vllt. 32C so viel Saft ziehen dürfen? Wäre sicher praktisch für hohen Takt. Lassen wir uns einfach mal überraschen, was am Ende dann wirklich kommt.
Ebenso interessiert mich natürlich die IPC-Steigerung und Effizienz.
 
Technisch betrachtet sinnvoll... liest sich zwar gewaltig aber eine CPU übernimmt die Arbeit von etlichen und ist daher gesehen sogar deutlich effizienter. Gute Entwicklung im Serverbereich. Bin gespannt was Intel macht.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Luna_Soleil, CableGuy82 und 28 andere
Esenel schrieb:
AMD macht alles für die Umwelt! :-)
Greta approves.
Wenn die Angabe von 128 - 256 Kerne stimmt, dann kann man mit einer CPU aktuell 2 - 4 Sockel-Systeme ersetzen und kommt am Ende rechnerisch auf eine ähnliche oder deutlich geringere Leistubgsaufnahme.

2 * 280 Watt bis 4 * 280 Watt aktuell gegen dann einmal 600 Watt bei gleicher bis wohl deutlich besserer Performance.

Das ist in dem Fall für die Energie deutlich besser.

Das eine neue CPU allgemein „fragwürdig“ ist aus Umweltsicht, lassen wir mal bei Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, projectneo, TecTurtle und 65 andere
DevPandi schrieb:
Das ist in dem Fall für die Energie deutlich besser.

Man könnte auch noch berechnen, dass 256 Kerne maximal 600 Watt verbrauchen.

Das sind für einen virtuellen 16 Kerner mit 32 Freds, entspannte 37,5 Watt.

Klingt doch nicht schlecht.:heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, aid0nex, Transistor 22 und 31 andere
Einfach nur krass, wenn die Skalierung der Prozessoren in solch große Dimensionen vorangeht. Damit dürften einige Serversysteme auf EIN System übergehen, wenn man nur die Rechenleistung betrachtet.
Interessieren würde mich allerdings auch die kleinen Systeme. Nicht jeder Server-User möchte vilelicht in Zukunft ein 128 Kern+ System als Server verwenden, wenn bereits jetzt noch Intel und AMD Server im Bereich 16-32 die breitere Masse abdecken. Genau da würde mich interessieren, ob AMD auch für solche Kunden Prozessoren parat hat, aber mit der neuesten Technologie und damit wesentlich mehr Performance oder Effizienz (vermutlich aber beides in gewisser Maßen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
[wege]mini schrieb:
Man könnte auch noch berechnen, dass 256 Kerne maximal 600 Watt verbrauchen.

Das sind für einen virtuellen 16 Kerner mit 32 Freds, entspannte 37,5 Watt.
Ich habe jetzt wenig Ahnung von CPU-Design ansich, aber lässt sich das einfach so ohne weiteres runterbrechen?
Ich könnte mir vorstellen, dass es immer gewisse Bausteine gibt, die vorhanden sein MÜSSEN, ganz gleich ob da jetzt 16 oder 96 Kerne am Arbeiten sind.

Insofern wirst du immer eine gewisse Grundlast unabhängig der Kernzahl haben.

Worauf ich hinaus will: Ob die Kerne selbst effizienter sind oder einfach nur die „Nebenverbraucher“ prozentual weniger ins Gewicht fallen und dadurch die CPU effizienter erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop und NMA
Esenel schrieb:
AMD macht alles für die Umwelt! :-)
Greta approves.

Der Umwelt dürfte es realtiv egal sein, wie viel eine einzelne CPU maximal verbraucht.
Relevanter ist das Performance/Watt und darauf legen auch Server-Betreiber schon aus anderen Gründen als nur Liebe zur Natur großen Wert.
Es wäre überraschend, wenn die kommenden Epyc-CPUs sich dabei gegenüber den Vorgängern verschlechtern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Blende Up, aid0nex und 12 andere
yoshi0597 schrieb:
Nicht jeder Server-User möchte vilelicht in Zukunft ein 128 Kern+ System als Server verwenden, wenn bereits jetzt noch Intel und AMD Server im Bereich 16-32 die breitere Masse abdecken.
Die Cloud ist die Zukunft und da werden sich dann 10 kleine Mittelständler einen Server teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, CableGuy82 und NMA
Naja wenn man das mal auf den Kern runterrechnet ist das nicht mehr so viel.
Das sind um die 7 8W das ist voll im rahmen. Zumindest wenn man mal die 600 700 watt durch die 96 kerne nimmt, Wahrscheinlich sinds sogar noch weniger wenn man die HT Kerne dazunimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Noch dazu kommt ja, dass man Platz sparen kann mit der Menge Kernen. Also weniger Ressourcen für Gehäuse, Racks etc. gebraucht werden.
Auch im Server selbst braucht man ja weniger Komponenten, man braucht nur eine Ausstattung mit Ram. Ok größere Module, aber in aller Regel brauchen die auch weniger Strom als 2 halb so große. Dann nur ein Mainboard, ein Chipsatz, eine Kühlung, ein (ok 2) Netzteil(e) etc.
Alleine das verbessert die Effizienz des Gesamtsystems nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Hatsune_Miku und Herdware
Ist doch noch ok für "einen" Chip: Cerebras CS-2 nimmt sich 15 kW aus der "Steckdose".... ;)

Link Cerebras HP

Chip-comparison-01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, NMA, greg86 und 6 andere
Ja so funktioniert die Rechnung aber oft nicht. Klar gibt es mehr Leistung, aber auch mehr Anforderungen, da wird nicht alles plötzlich 2:1 ersetzt oder so. Das machen nur wenige. Und die Zielgrupe sind Datacenter, die jetzt schon zu den größten Stromfressern gehören. Warum baut Google & Co jetzt selbst auf der grünen Wiese vor Berlin wohl sowas. Nah ran an Kunden und immer immer mehr.

Der Trend zu mehr Power ist einfach unverkennbar. Instinct 2 mit 500 Watt, Hopper wird mit bis zu 1K spekuliert, es wird einfach krank was da die nächsten Jahre kommt. Leider werden kleinere Lösungen meist trotzdem in der Leistungsaufnahme mit nach oben gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NMA, hurcos und 15 andere
Und Intel bringt bis 2024 Exa"Flop" Leistung in einer CPU, das Namensschema ändert sich bis dahin auch von XY-Lake in XY-Flop, wobei die erste CPU laut Gerüchteküche den Namen "Pat-Flop" tragen soll.
Sarkasmus Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Kodak und Tzk
Esenel schrieb:
AMD macht alles für die Umwelt! :-)
Greta approves.
Verbrauch darf steigen solange die Leistung mehr steigt. Wenn dadurch ein paar olle 2 oder 4 Sockel Systeme ersetzt werden wird auch greta nichts sagen.
Die sowieso für was völlig anderes steht aber naja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Joa am Ende geht sowas halt auch alles einfach über Power. Klar steigert sich auch die Effizienz irgendwie, aber der Energiehunger ist trotzdem massiv und wird einfach nur brutal weiter steigen. Wenn man sieht was die für Frontier und Aurora schon umbauen müssen für Strom und Kühlung, das ist alles crazy. Also Supercomputer ind er Kategorie da oben sind halt nochmal ihre eigene Welt.

Deshalb wird der AMD-Wert auch stimmen. Das werden dann eben genau solche Exoten für solche Systeme, nicht umsonst haben sie den Sockel SP5 für Peak Power von 700 Watt ausgelegt. Ich hab die Dokumente ja auch hier^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NMA, iron-man und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, konkretor und eine weitere Person
Zurück
Oben