mae schrieb:
Fuer die Single-thread-Leistung ist es aber egal, ob sich daneben noch 7 Kerne langweilen oder 15, von daher sehe ich keinen Nachteil fuer Zen4c.
Nicht in den Anwendungen auf dem Server wo 128 oder gar 256 Threads laufen.
Aber auf dem Desktop tut es sehr wohl weh wenn die einzelnen Threads nicht genügend Leistung haben.
Wir wissen fast nichts über Zen 4c. Wenn die Tabelle stimmt, hat er einen halb so großen Cache. Damit wäre der Flächenbedarf um 25 % gesenkt. Da genügt IMO nicht um 16 Kerne auf so ziemlich derselben Fläche unterzubringen. IMO hat AMD auch etwas an den Kernen gemacht.
Wie gesagt, es gibt keine Folie von AMD, die auf eine Verwendung von Zen 4c außerhalb der Server-CPUs hindeutet. Es gab jede Menge Gerüchte. Aber deren Logik ist, Intel macht Hybrid also muss es AMD auch machen. Dabei hat AMD kein Problem mit der Größe der Kerne, sondern mit dem CCX der 8 Kerne hat.
Auf 12 Kerne zu gehen hätte bedeutet, dass AMD auf 2 CCX mit je 6 Kerne zurückgehen müsste.
3 CCDs hätte den IOD erheblich komplexer gemacht.
Philste schrieb:
Hier steht nichts, also gehe ich vom best Case aus und der ist meistens nicht bei voller Leistung.
Eben, wir reden hier von Severn.
Bei Servern geht es in der Regeln um TCO und die hängt massive von der Effizienz ab. Da man Rechenzentren aktiv kühlen muss, schlägt jedes Watt doppelt zu Buche.
Außerdem hat Mark Papermaster doch ganz klar gezeigt, wie es sich mit der Effizienz des 7950X verhält:
Wenn ich mich recht erinnere hat er 65 W TDP ausdrücklich als Sweetspot des 7950X bezeichnet. Und hier werden die meisten Epyc laufen.
Und auch der
Test des Ryzen 7000 zeigt deutlich wie effizient der 7950X bei sinnvoller Wahl der TDP wird.
In der Leistungsspitze kann man jeden Effizienzgewinn verheizen.