News AMD Epyc mit Zen 5: Next-Gen-Server-CPU soll mit bis zu 600 Watt cTDP kommen

256C 512T

Dafür sind 600W eigentlich geschenkt... da kann man eine Menge VMs drauf laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
wenn der markt dies verlang und hergibt das es gebracht wird (angebot und nachfrage) dann wird so etwas auch kommen mit 600watt.
 
@PS828 achso darum hat jede cpu avx 512 damit es falls es wer braucht bei Anwendungen diese dann auch voll nutzen kann. Blos blöd nur wenn wer wie ich es nicht nutzen kann, dann liegt es halt brach. Kann man diese irgendwie auch wenn es die anwendung nicgt wirklich nutzt sie dennoch dazu übereden diese dann doch nutzen oder den Einheiten einfach ne andere aufgabe geben damit diese auch mit genutzt werden oder geht das eben eher nicht?
 
@latiose88 nein. Solche Funktionsblöcke können eine art der Operation Ausführen. Nutzt ein Programm diese nicht aus verschiedenen Gründen lässt sich daran nichts drehen
 
SaschaHa schrieb:
Dass Intel mit den Verbrauchswerten (vor allem im Desktop) oft in der Kritik steht, liegt an der verhältnismäßig niedrigen Kernanzahl.
Selbst wenn Intel diese TDP bei 500 Kernen bringt würden die Spezialisten hier über die TDP herziehen nix Trollversuch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und ArcherV
@Hektor26 jop. Und dann wird beim 600w epyc relativiert, weil 600w auch für 256 Kerne verdammt viel ist - wenn man diese mit Server ARM CPUs vergleicht.
 
Ich sag euch Leute, wenn es irgendwann mal GPUs und CPUs auf Galliumnitrid-Basis gibt, die theoretisch 'ne Sperrschichttemperatur von 1000 °C abkönnen, werdet ihr über 600 Watt Leistungsaufnahme schmunzeln. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und Manou
ETI1120 schrieb:
Ich finde dasAber ein Großteils des Verbrauchs kommt von den Leitungsverlusten und hier wird sich AMD spätestens beim Zen 5 von der aktuellen Umsetzung (Chiplets auf Leiterplatte) verabschieden müssen.
TSMC wird in 2-3 Jahren schon das Stacking auf Silizium schon soweit reif haben. Wobei als reiner Silizium Leiterplatte sollte doch TSV auch schon reichen, oder?
 
@PS828
Ok gibt es auch ne software die kaum cpu kerne braucht aber dafür nur oder ganz viel avx sodas da wenigstens avx 512 genutzt wird. Und notfalls sogar noch nebenbei Geld damit verdient wird. Gibt es denn sowas auch?
 
Alter Verwalter.... 256Cores...
Da packst dann vermutlich einfach mal so gemütlich etwas in ein 2HE wo vor knapp 10 Jahren noch nen ganzen 19 Zoll Schrank stehen hattest.
Und das bei kuscheligen 2-3 Watt pro Kern; da ist mein 3600er auf 45W Eco ja fast noch eine Saufkuh....
Wie gross wird der Sockel bei der Menge an Lanes und Speicherkanälen.... :o
#sick....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Hektor26 schrieb:
Selbst wenn Intel diese TDP bei 500 Kernen bringt würden die Spezialisten hier über die TDP herziehen nix Trollversuch!
Kommt aufs Verhältnis an. Gibt es dann bereits CPUs mit mehr Leistung zu selber Verbrauch, selbe Leistung selber Verbrauch oder doch wieder weniger Leistung bei selben Verbrauch.
Ersteres ist Toll (so anzunehmen bei Zen5)
(ADL scheint ja unten rum gut zu sein, aber Intel drückt halt schon wieder mit der Brechstange auf den Verbrauch)
mittleres ist OK/unspektakulär, da nicht neu und
letztes ist einfach enttäuschend (wie Intel zuletzt mit SKL(X) 8+ Cores (2019+) und RKL, oder AMD mit Bulldozer)
 
@gustlegga hier eine Skizze, die Verteilung der chiplets ist hier nur angenommen, das weiß man noch nicht.

Bei der Größe sind 12 Kanäle 128 PCIe 5.0 und bis zu 256 kerne jedenfalls nicht mehr unrealistisch ;)

Screenshot_20211029-152508~2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
latiose88 schrieb:
@PS828
Ok gibt es auch ne software die kaum cpu kerne braucht aber dafür nur oder ganz viel avx sodas da wenigstens avx 512 genutzt wird. Und notfalls sogar noch nebenbei Geld damit verdient wird. Gibt es denn sowas auch?
Gute Softwareraids nutzen alles was es eine CPU an Vektorisierung anbietet und moderne Dateisysteme nutzen es auch für Verschlüsselung, Checksummen und Kompression wenn keine für diese Aufgaben optimierten Befehle verfügbar sind. Bei den optimierten Befehlen, ist es dabei grundsätzlich denkbar, dass die Vektoreinheiten genutzt werden.[1]

Tendenziell ist es aber so, dass Algorithmen die sich gut vektorisieren lassen tendenziell auch gut über mehrere Threads skalieren. Es braucht schon Gründe, wieso man multithreading liegen lässt, wenn Vektorisierung genutzt wird.


[1]Gerade sowas wie Crypto/Hashing ist sehr oft eine bunte Mischung aus XOR und Shift und genau das können Vektoreinheiten sehr gut.
 
256 Kerne, 512 Threads, 12 Channel Speicher. WTF 😂
 
@Piktogramm juhu video umwandeln zocken und nebenbei nur um auch wirklich avx nutzen zu können extra noch cyptro betreiben um die cpu wirklich zu 100 % auszunutzen und nebenbei auch noch geld verdienen. Joa das wäre wohl das beste und optimalste. Denn so wie ich es aktuell betreibe nutzte ich die cpu alle Funktion nicht aus. Da bleibt avx einheiten bei mir komplett brach. Das kann ich damit ändern. Und joa dann habe ich alles was geht mit genommen. :)
 
Ich sehe es mal so... 600W bei 64 Kernen wäre dramatisch (schlecht). Aber wenn sie wirklich 256 Kerne auf einen CPU-Slot packen, passt die Gesamtausbeute wieder.. Denn wir reden hier am Ende von 2,5W je Kern.

Auch darf man nicht vergessen: Warum gabs das denn früher nicht? Weil es schlicht nicht möglich war. Erst aktuelle Nodes geben die Chancen her, derartige Rechenleistung auf so wenig Fläche zu bringen. Und dann auch noch sichergestellt zu haben, dass das Zeug ohne massive Einschränkungen halbwegs sinnvoll skaliert.

@CB: Ich fände es interessant, wenn ihr zukünftig auch so etwas wie ein Leistungsranking im Artikel mit angebt. Denn "600W" als Info allein sind ziemliches Clickbait. Ein "2,5W/Kern" ist da deutlich informativer. :)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
@latiose88
Allein mit dem Aufruf von cbase und dem Schreiben des Beitrages war deine CPU mit Kompression, Checksummenberechnung und Cryptografie beschäftigt. Also alles Sachen wo Vektorisierung grundsätzlich sinnvoll ist. Wo ist dein Problem auf welches sich deine Polemik stützt?
 
Corin Corvus schrieb:
600 Watt TDP? "Jetzt neu in jeder Stadt. Fernwärme wird nicht mehr über Wärmekraftwerke, sondern über die neue Zen 5 Architektur ermöglicht. So kombinieren wir Rechenleistung für Rechenzentren und die gesamte Wärmeversorgung der Stadt, Ihr Wärmeanbieter der Stadt" :D
Das ist sogar derzeit mit den Fernwärme-Systemen der 4. Generation so geplant bzw. wird schon derzeit in z.B. Dänemark umgebaut. Da wird die Abwärme aus z.B. Rechenzentren zur Fernwärme benutzt. Laut Wikipedia kann dabei 97% (!) der eingesetzen elektrischen Leistung wiederverwendet werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fernwärme#Vierte_Generation
Eine weitere leistungsfähige Wärmequelle sind Rechenzentren. Große Rechenzentren können einen dauerhaften Leistungsbezug von 100 MW elektrischer Energie aufweisen. Bis zu 97 % der dabei entstehenden Abwärme kann mit Großwärmepumpen nutzbar gemacht und die Wärmeenergie anschließend in Fernwärmenetze eingespeist werden

Die Art der Fernwärme werden wir auch brauchen, weil mit dem Abschalten von Fossil befeuerten Fernwärme-Quellen (aktuell fast 70%) muss ja ein Ersatz her, sonst sitzen die Leute Zuhause im Kalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus und peru3232
@Piktogramm


Nun das Problem ist,das meine Anwendungen kein AVX Nutzen.Darum suche ich ein Programm als Ergänzung der sich dieser Eigenschaft also EInheiten ebenso verwendet.So das ich auch diese Nutze.Dann verwende ich jede Einheit einer CPU voll aus.Und dann suche ich halt extra etwas der dies ausfüllt.Allerdings ich weis nicht was wenige Kerne aber genau diese Funktionseinheiten als Programm wirklich voll Nutzt.Crypto soll also wenig Kerne aber wirklich AVX voll ausnutzen.ALso damit meine ich nicht nur AVX1 sondern auch AVX 2 also sprich 256 auch mit voll ausnützt.Will also alles aus der CPU herausholen was geht.Videoumwandeln lastet die CPU zwar so wie ich es betreibe zu 92 % aus,aber damit habe ich noch immer kein AVX EInheit belastet.Und es wird auch sonst in Zukunft keine meiner Software es jemals wirklich Nutzen können.Also suchst man halt etwas das es auch wirklich kann.Ich weis es klingt blöd etwas mit Gewalt zu suchen,aber warum ja auch nicht oder?
 
Esenel schrieb:
AMD macht alles für die Umwelt! :-)
Greta approves.
Daß hier statt bisher 96 Kerne Konfigurationen bis zu 256 Kernen vermutet werden, hast du sicher nur überlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Zurück
Oben