Suche Mainboard mit vielen PWM Anschlüssen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sprite01

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
36
Moin,

da meine Rechner in diesem Jahr sein zehnjähriges bestehen feiert dachte ich mir das es langsam Zeit für eine kommplette neu aufrüstung wird.

In meinem neuen Gehäuse kommen viele Lüfter zum Einsatz. Ich möchte diese aber nicht selbst über eine Lüftersteuerung regeln. Sondern automatisch nach Temperatur über die PWM Anschlüsse.

Aus diesem Grund suche ein Board mit möglichst vielen PWM Anschlüssen, irgendwelche Empfehlungen?
 
Sockel? Ansonsten bei zB Geizhals nach pwm Anschlüssen filtern?
 
Und für welchen Sockel?

Und dementsprechend gibt es hier auch oben angepinnt Sammelthreads für die Kaufberatung(en)!
 
Ich kann nur für Intel-Plattformen sprechen: Zu Zeiten der 80er-/90er-Mainstream-Chipsätze ging bezüglich Lüftersteuerung über PWM kein Weg an Asus vorbei. Wie es derzeit bei X99 und Z170 aussieht, habe ich noch nicht recherchiert.

@ermel83: Da kann man nur nach 3-Pin/4-Pin filtern. Und 4-Pin heißt noch lange nicht, dass PWM-Unterstützung gegeben ist.

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass man auch - Lüfter mit hohem Steuerbereich vorausgesetzt - auch mit Spannungssteuerung gut arbeiten kann. Unter Zuhilfenahme einer Hysterese kann man hier sogar eine semipassive Gehäusekühlung umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum "sehr viele" Gehäuselüfter ? Wieviele ?
Welchen Tower hast du gekauft (oder beabsichtigst du zu kaufen) ?
 
Naja und dann wäre auch noch zu klären was "viele" heißt im normalfall sollten ja 3-4 120/140mm Lüfter dicke für jedes System reichen. Die meisten Boards bieten 3 + 1 (CPU). 4+1 gibts ab 150€
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ansonsten kommt eine Lüftersteuerung in den 3,5er oder 5,25er Schacht und gut ist.
 
Sockel 1150.

Mit "sehr viele" sind so 6 Gehäuselüfter gemeint. 6x mal mehr als in meinem akteullen Rechner, also sehr viele ;)

Lüftersteuerung regelt halt nicht automatisch, nur interessant sollte es keine andere Möglichkeit geben.

Tower ist ein Silent Base 800. 2 Lüfter Front, 1 Hinten, 2 Decke, 1 Seite. Alle Lüfter sollten je nach Temp autom. geregelt werden.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und ansonsten kommt eine Lüftersteuerung in den 3,5er oder 5,25er Schacht und gut ist.
Hast du den ersten Post überhaupt komplett gelesen?
 
So ein Board wirst Du nicht finden.

Es gibt auch externe Lüftersteuerungen, die automatisch nach Temperatur regeln.
 
Die Frage ist eher, wie viele der 6 Lüfter du separat regeln willst und dann auch wozu...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben