• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Mainboard mit vielen SATA-Anschlüssen

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.689
Zum Anschluss meiner vielen SATA-Festplatten (8 x 3 TB bis 9 x 8 TB und einigen Platten (ca. 6 Stück) mit 0,5 bis 2 TB) benötige ich ein Mainboard mit vielen SATA-Anschlüssen. Das System soll nur die Daten bereitstellen - Netzwerkanchluss mit 2,5 besser 10 GBit/s sind Pflicht. CPU-Leistung ist nicht so interessant, da das System nur Daten (meist lesend) liefern soll. Als OS soll Debian oder TrueNAS scale zum Einsatz kommen. RAM min. 8 GB, mehr ist sicher besser. Zugriff soll über Netzwerk erfolgen (spice oder rdp).
Stromverbrauch soll minimiert werden. Aber dafür gibt es ja spezielle Programme unter Linux.

Zusatzfrage:
Was kannman noch für kleine Festplatten (< 500 GB) mit ATA-Schnittstelle verlangen? Ich habe hier noch einige rumliegen.
 
Wie viele SATA-Anschlüsse brauchst du konkret?
Weil moderne haben selten mehr als 8.

Ich würde über PCIe-Erweiterungskarten nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Maviapril2
Bei so vielen HDDs lohnt es sich ja schon fast mal auf wenige 20 TB HDDs oder so zu konsolidieren, insbesondere die kleineren, spart dann sogar Energiewibsatz, damit thermische Watt und natürlich elektrische Watt. Denn es gibt kein MB mit sovielen SATA Schnittstellen (24?) und die Kontroller kosten auch mal schnell 50-100€ und einer würde nicht ausreichen und bei 6-8 onboard bräuchtest du noch 4x 4-fach SATA Controller zu grob je 50€. Und dazu die PCIe Slots im MB. Gut gibt auch NMVe2SATA Adapter, aber die dann noch teurer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Looniversity
Don_2020 schrieb:
Was kannman noch für kleine Festplatten (< 500 GB) mit ATA-Schnittstelle verlangen?
Ne Dose Cola. Nichts ernsthaftes auf jeden Fall. Willste noch 2 haben?

Nimm ein schönes Mainboard was dir passt mit 8x SATA und wenns nicht reicht eine kleine PCIe Karret dazu für´n Zwanni. Hatt das auch so gemacht weil ich nur 4 SATA hatte und brauchte 6. Karte rein, erledigt.
 
@conf_t: Das kommt noch dazu
Ergänzung ()

Don_2020 schrieb:
Was kannman noch für kleine Festplatten (< 500 GB) mit ATA-Schnittstelle verlangen?
Schau mal bei eBay bei Briefbeschwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, SuperHeinz, conf_t und 2 andere
Hab selbst noch nie einen benutzt, hab aber schon öfter gelesen dass das gut klappen soll:
1721549840741.png

Somit bist du bei der Boardauswahl flexibler.
https://amzn.eu/d/0eqGKVEp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Araska, Ja_Ge und 2 andere
1 so ein Ding wird nicht reichen.
 
Du hast zwei Möglichkeiten, entweder du besorgt dir ein relativ spezielles Board wie das ROMED6U-2L2T: https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=ROMED6U-2L2T
Da wurden viele Lanes des SoC als SATA ausgeführt, 10G hat es auch, wenn du 10GBase-T willst.

Oder du nimmst irgendein Board mit ausreichend PCIe-Lanes und arbeitest mit SAS-HBAs. 10G onboard muss es dann auch nicht haben, du kannst eine 10G-NIC nach Wahl verbauen.
 
Ich denke es ist kein Verbrechen zwei oder vielleicht sogar drei davon zu benutzen. Die meisten boards haben ja mehrere M2 Steckplätze.
Einfach testen ob es geht, wenn nicht zurückschicken oder weiterverkaufen.
 
Danke. Ich werde wohl mir noch einen SATA-Steckkarte kaufen.
 
dermatu schrieb:
Ich denke es ist kein Verbrechen zwei oder vielleicht sogar drei davon zu benutzen. Die meisten boards haben ja mehrere M2 Steckplätze.
Je nach Mainboard haben die Ports unerwartete Limitationen bzw. Kombinationen, in denen die mit voller, halber oder keiner Geschwindigkeit verwendet werden können.
Gut möglich, dass es problemlos geht, wenn es doch nicht wie erwartet läuft kann schon ein Blick ins Mainboard-Handbuch die Lösung liefern.
 
dermatu schrieb:
Hab selbst noch nie einen benutzt, hab aber schon öfter gelesen dass das gut klappen soll:
Anhang anzeigen 1503753
Somit bist du bei der Boardauswahl flexibler.
https://amzn.eu/d/0eqGKVEp
das ist eben auch nur ein fancy pci karte, in ermangelung von pcie x4 slots auf den meisten mainboards

aber die sata chips darauf, nutzen dann oft doch nur x1, oder vielleicht x2

wenns darum geht billig vielle platten anzuschliessen kann man es so. bei raid & co könnte man dann aber performanz probleme bekommen und es braucht stattdessen ein HBA controller mit ordentlicher anbindung

bei sata karten mit vielen ports, muss man aufpassen denn diese haben oft port multiplier. unterirdische performanz! für reines jbod storage archive vielleicht egal aber raid wird nie mit dem sync fertig
 
LSI 9300-16i (16x SATA) mit IT Mode Flash kosten um die 100 Euro.
Gibt auch 24 Port Karten. 9305-24i kosten um die 300 Euro.

Du kannst auch nen Board mit 20 SATA Anschlüssen kaufen. Brauchst dann halt nur zwei Epyc CPUs
 
Oder man tauscht viele "kleine" gegen wenige große HDD aus.
Ergänzung ()

Don_2020 schrieb:
Stromverbrauch soll minimiert werden.
Käme dann auch damit wohl besser hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und conf_t
coasterblog schrieb:
Oder man tauscht viele "kleine" gegen wenige große HDD aus.
Das wäre imho die sinnvollste Lösung. Die alten HDD bringen aber kaum Geld beim Verkauf und neue große HDD sind ziemlich teuer. Das könnte dagegen sprechen.
 
Das ist richtig. Muss man abwägen. Spart Strom, die Anschaffung eines Spezial MB oder Zubehör, Lautstärke.
Ist auch nur ein Gedanke. Einen, den ich selber aber so umsetzen würde.
 
Zurück
Oben