Suche: Maus für FPS

eax1990

Captain
Registriert
Juli 2012
Beiträge
3.958
Nabend,

mittlerweile nachdem die DA den Geist aufgab, benutze ich die MX518, nur mit der bekomme ich eben Krämpfe im Daumen, sobald die Konzentration auf 100% ist und entsprechend wird die Maus fester angepackt, vorallem auf größere Distanzen als Highsensespieler (~5cm/360°)

Nun suche ich momentan nach einer neuen Maus und bin mir aber noch nich so ganz sicher, welche es diesmal sein darf.
Folgende Kriterien sollten aber erfüllt werden:

-Breiter als die MX518 (Sidewinder X8/X5/Deathadder waren da schon super)

-Keine Daumenmulde
(da hab ich schon die MX518 soweit geschliffen, dass ich unter der Mulde ne kleine Stegfläche zum anpacken habe)

- Klickverhalten bestmöglichst nahe an dem einer MX518
(Sprich es soll einfach möglich sein, sehr schnell zu klicken ohne großen Aufwand)

-Kein Software Bullshit, sprich Mausaccelerating und Beschleunigungszeug, "Zielhilfen" - einfach jegliche Art von Verschlimmbesserern ist unerwünscht.

-Neutrale Mausform, sprich Links/Rechtshänger geeignet, kann aber auch mehr auf Rechts ausgelegt sein, sprich kleine Abwinkelungen etc.

-Optischer Sensor

-Höhe mind. 40mm

Angeschaut habe ich mir hierbei bereits die Zowie EC1, MSIE 3.0 und natürlich die neueren Deathadder's, wobei die Lebensdauer/Zuverlässigkeit (DA) einfach nur dagegen spricht, aber es ist aufjedenfall eine sehr sehr gute Maus.

Beschichtungen/Gummierungen etc. können drauf sein.

Für mich sind dabei aber alle oben genannten Punkte am wichtigsten, vorallem aber, dass die Maus zuverlässig in jeder Situation ist, was meine uralte MX518 im Klicken manchmal schon nicht mehr gewährleistet.

Nunja man sieht Fragen über Fragen und ich brauche antworten, hat denn Jemand schonmal eine Deathadder mit ner EC1 oder MSIE 3.0 vergleichen können?
Falls noch Jemand Mäuse findet, die den Kriterien und Vorlieben entsprechen, wie sie genannt wurden, dann ebenfalls mal bitte näher erläutern.

Für meinen Teil merke ich einfach, dass meine Hände über die Jahre natürlich auch größer geworden sind, wo ich mit der MX518 früher gut zurecht kam und das aufm Public noch tue, eignet sie sich umso weniger, wenns heftig (competitive CS:GO) zugeht - da wie o.g. der Daumen s' krampfen anfängt.


Wenn ihr noch Vorschläge habt, dann bitte auch die technischen Informationen beifügen, bestenfalls nen Bild.

Insofern danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm da grad kein anderer bisher dazu antwortet, hab ich mir mal die Steelseries Mäuse anguckt, meistens wird geschrieben eher eine DA oder EC1 zu nehmen oO - Hatte die Sensai mal in der Hand, ist auch etwas zu Flach. Die Xai soll 5-10% Beschleunigung haben, entfällt also.
 
mit zowie wirst du definitiv NICHT glücklich, wenn du eine Maus suchst, die sich genauso einfach klicken lässt wie eine Mx518.

Ich besitze selbst eine Zowie Am, bei der ich in einer freien Minute die Huano switches rausmache und meine D2F-01F reinmache. Liegt alles schon da muss ich bloß Zeit dazu finden. Werde dazu auch einen Bilder Guide wenn ich Zeit habe hier reinstellen, vielleicht ärgern andere Leute hier die Huano Switches ja auch.

Wenn du das allerdings kannst, bekommst du das beste zum zocken überhaupt. Der Sensor ist absolut perfekt, die LOD ist sogar nocheinmal deutlich weniger als bei der IE 3.0. Und die galt lange Zeit als "die" Maus. Keinerlei Accel oder sonstiger Humbug und keinerlei Treiber notwendig.
Verspielte Kiddie-Features wirst du genauso wenig vorfinden.

Zumal Zowie mit der Ec1evo bzw Am eigentlich die beiden legendärsten "chassis" im Programm hat, die es nunmal so gibt.

Daten zur Am:
Measurements:
Length: 125 mm / 4.92 in
Width: 60 mm / 2.36 in
Height: 39mm / 1.53 in
Weight: 88g (without cable)
Dimensions:
EC1: 128 x 43 x 62-70 mm / 5 x 1.7 x 2.44-2.76 in
EC2: 120 x 40 x 58-65 mm / 4.72 x 1.57 x 2.28-2.56 in
 
Würdest du das mit den Switches mal genauer erläutern? ^^
 
Huano switches haben ein Auslösegewicht von 150g. Die "herkömmlichen" von 75g. Und das ist ein krasser Unterschied, auch wenn es sich nach nicht viel anhört.
 
Inwieweit verändert sich dann das Klickverhalten? Was eignet sich besser?
Also ich würd gern weiterhin meine ~140 Klicks in 15 Sekunden haben, sprich die erreich ich mit der MX518.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich empfinde die Huano als "langsamer" sprich durch die mehrkraft die man aufwenden muss finde ich dauert es laenger beim klicken. ist aber subjektiv, ka ob man das so allgemein sagen kann.
 
In den EC1/2 eVo Modellen sollen die Huanos dank längerem Hebel wohl leichter zu betätigen sein als in der AM. Die AM hab ich auch selber - im Verhältnis zur Deathadder Respawn sind die Switches schon wirklich schwergängig. Ob eine Reduzierung der Druckkraft bei den EC Modellen durch längere Klickwege sinnvoll ist sei jetzt mal dahingestellt. Weniger Kraftaufwand - längerer Tastenweg. Von daher dürften Omrons mit weniger Auslösegewicht und kurzen Klickwegen schon sinnvoller sein wenn man wirklich extrem schnell tappen will.

Mit welcher Auflösung spielst du denn? Mit 1920*1080 brauchst du bei einem FOV von 90° mit 5cm/360° ~3900 cpi für pixelgenaues zielen. Die Zowies sind ihren 2300 cpi also nicht wirklich für dich geeignet. Da würd ich mich schon bei einer Maus mit nem ADNS-9500 umschauen. Von deren Beschleunigung merkst du bei deiner Sense und den damit verbundenen langsamen Mausgeschwindigkeiten ziehmlich sicher gar nix. Das oftmals höhere Gewicht dürfte sich da auch kaum bemerkbar machen.
Oder du versuchst es eben doch nochmal mit einer neuen Deathadder. Die ist mit ihren 3500 cpi ja nicht weit weg.

Konkrete Mausempfehlung bezüglich Passform kann ich dir leider keine geben. Für den ganzen Lasermurks interessier ich mich als Mid-/Lowsenser sonst nicht :freaky:

Und Respekt an deine Motorik: Mit 5cm/360° würde ich auf längere Distanz in CS:GO gar nix treffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin mir nicht sicher aber ob pixelgenaues zielen bei 5cm auf 360 grad bei 1920 ueberhaupt moeglich ist, wage ich zu bezweifeln. Ich gehe davon aus, dass der Trägheitszustand der Maus dich bei der Überwindung davon schon einzelne Pixel überspringen lässt, weil es motorisch kaum machbar ist, dies so sensibel anfangs auszuführen.

achja zum thema mausbeschleunigung:

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=299316

habe das hier gefunden und grade mal im regedit umgestellt. scheint als ob man trotzdem accel hat, obwohl man mauseschleunigung verbessern nicht anhat.

ka muss ich mich noch genauer einlesen =)
 
Ich spiele mit 1024x768 Auflösung, ist einfach Einfacher und größere Models bzw. besser sichtbar, in CS:S wars ja nen Vorteil entsprechend über die Kisten besser gucken zu können, habs aber bisher nicht direkt Verglichen.

Durch die Highsense hab ich mir angeeignet, die Maus mit viel Kraft aufs Pad zu pressen und entsprechend Fest packe ich die Maus auch an, das hilft unheimlich auf weite (fest packen) und auf nähere Distanzen (locker lassen) ist Highsense bei Rumgehampel, sowie 180° Turns besser, als wenn man den Bildschirm vom Tisch haut :freak: .

Jedenfalls is der Trick mit der Highsense lediglich der Kraftaufwand.

Aber eigentlich benutze ich Highsense nur deshalb, da ich zum Aufwärmen früher immer Unreal Tournament 2k4 gespielt habe und man kackt entsprechend mit Lowsense dort ab, bei dem ganzen Movementspeed, CS:GO isja vom Gefühl her auch deutlich schneller als 1.6 und ein wenig mehr als CS:S- kann mich da auch irren, aber so fühlt sichs an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Sport treibe ich für gewöhnlich nicht am PC :P
Mit nem 42cm Mauspad sind bei 35cm/360° 180°-Drehungen auch kein Ding. Rumreißen, abdrücken, passt. Mit Accel wirds dann aber Murks und schwere Mäuse sind dann ebenfalls contraproduktiv.

Die alten CS Teile hab ich nicht gespielt. UT war mir irgendwie immer zu hektisch ^^
 
Ich spiele UT immer dann, wenns darum geht, die Reaktionszeiten zu verbessern, ebenso das Aiming in hektischen Situationen, wenn man dann wieder CS spielt, kann man besser drücken.

Das mit der Highsense hab ich soweit dann auch angewöhnt, da ich ja nicht im Spiel "boxe" sondern die Maus bewege und entsprechend will ich, dass wenn mich von hinten einer erschreckt, sprich in den Rücken pustet, sehr schnell umdrehen können, also den Schock in eine Reaktion umleiten und das dauert mir immer zulange, die Maus mit Lowsense zu bewegen, bis dahin is man meist tot oder der Schock is flöten gegangen (vergeudet) ^^.

Klingt zwar weng Freaky, aber ich spiel ja auch schon über viele Jahre Shooter und das sind die besten Ergebnisse die ich erzielen kann, im wahrsten Sinne des Wortes.

Muss aber auch irgendwie klar sagen, dass meine Interesse trotz der nicht so prickelnden Haltbarkeit ziemlich stark zur Deathadder Respawn 3.5G tendiert :> - es is einfach bisher ne Maus, wo man bis auf den genannten Punkt garnichts zum meckern hat.
Würde aber vllt trotzdem ma gerne ne Andere probieren, nur eben kein Roccat/Steelseries/Logitech/Mad Catz Zeugs mehr.
Ergänzung ()

Nun gut ich hab ma ne Nacht drüber gepennt und wenn ich das mit der EC1 lese, dann denke ich auch mit Absprache verschiedener GO Mates, dass ich doch wieder zur Deathadder greife, wie die Meisten sie eben auch benutzen.
Auch wenn sie nicht solange hält wie ichs gerne hätte, glaube langsam, dass is einfach die falsche Ecke zum sparen und Überlegungen veranstalten.

Nun gut aber das Ganze hat dann doch wenigstens soviel gebracht, dass ich nun weiß die EC1 schwergängiger ist, sonst hätt ich die einfach ma jetzt gekauft.

Insofern dann danke für die Mühen und die guten Schilderungen zur EC1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben