Suche Maus mit gutem Mausrad und einfache mechanische Tastatur

Hakuzwei

Lieutenant
Hallo,

nachdem mir mein billiges Equipment überraschenderweise lange Zeit gute Dienste geleistet hat, werde ich nun nicht mehr warten, bis irgendwas kaputt geht, sondern jetzt ein neue Maus und eine neue Tastatur kaufen.

1. Maus
-Budget 50€(gerne weniger)
Must Haves:
- seitliche Tasten für Vor und Zurück
- mittlere Maustaste
- dpi Umschalter(den man nicht leicht ausversehen betätigen kann)
- hohe dpi, steuere die Maus fast nur aus dem Handgelenk

Anwendungsgebiet ist zur Hälfte Zocken(viel GW2, LOL, ehr wenig Shooter, darin sollte sie trotzdem nicht total versagen) und zur anderen Hälfte Blender, heißt also ich brauche die mittlere Maustaste sehr exzessiv (man könnte die Steuerung zwar verändern, aber ich komme mit der Belegung eigentlich am besten klar), bei meiner jetzigen Maus (billige Trus Gxt14) ist das Mausrad nach einem Jahr Nutzung total hakend zu drücken und so abgenutzt , dass es grausam ist zu scrollen, gerade hier sollte die neue Maus besser sein, ansonsten gefällt mir die Ergonomie meiner jetzigen Trust Gxt 14 ganz gut.

2. Tastatur
-Budget 75€(gerne weniger)
Must Haves:
- Nummernblock
- Standardlayout
- brauche/will keine Multimediatastenn etc.
- mx blacks oder mx reds
- Kappen sollten leicht zu tauschen sein, sodass ich z.B. die WASD Tasten durch gummierte ersetzten kann
- leicht zu säubern
- wenn möglich NKRO bzw. 6KRO ideal wäre eine mit Ps2 und Usb Anschluss, weil ich 1. jetzt ein Ps2 Anschluss habe also den Vorteil nutzen möchte, aber 2. mich beim MB Kauf nicht vom Ps2 Anschluss abhängig machen möchte.

Wahrscheinlich suche ich gerade bei der Tastatur die bekante "eierlegende Wollmilchsau" :D

mfg,
Manuel

zu 1. Maus:

Ich habe letztes Jahr sehr lang recherchiert, welche Maus der Nachfolger meiner Microsoft Habu werden sollte. Ich steuere die Maus eigentlich nur mit den Fingerspitzen (Handgelenk liegt fest auf) und dafür war die alte zu schwer. Bin dann schließlich bei der CM Spawn gelandet und immer noch sehr zufrieden. Mit dem Mausrad hatte ich bisher keine Probleme, ich nutze es wahrscheinlich aber auch nicht so exzessiv wie du. Falls dir die Form/Ergonomie zusagt, wäre die definitiv meine Empfehlung (gute Verarbeitung, zuverlässiger Sensor etc.). Kannst dir auch mal den Mouseguide aus dem Forum hier anschauen.

zu 2. Tastatur:

Ich bin nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand was mechanische Tastaturen angeht, aber in dem Preisbereich wird ziemlich oft die SteelSeries 6Gv2 empfohlen. Habe selber keine Erfahrungen damit, sollte aber eigentlich allen deinen Anforderungen entsprechen :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Hakuzwei schrieb:
...
Wahrscheinlich suche ich gerade bei der Tastatur die bekante "eierlegende Wollmilchsau" :D
...

Komplette Sätze neue Tastenkappen bekommst du für Tastaturen in dieser Preisklasse nicht - da hakt es immer irgendwo (Space bei Qpad, Big-Ass Enter bei Steelseries, etc)
Wenn du das willst, dann fährst du mit einer Filco am besten - auf die sind auch die meisten Groupbuys ausgelegt.
Alles anderen Forderungen erfüllen im Budget eine QPad MK-50 oder Steelseries 6Gv2.

Bei der Maus hab ich keine Ahnung - ich schätze mal hier gibt es wenig Leute die die mittlere Taste so exzessiv quälen.
Selbst wenn du die Maus nur aus dem Handgelenk steuerst sollten dafür auch 2000 cpi reichen ;)

Maus: Logitech G9 wenn sie noch zu bekommen ist. Die Trust Gx14 ist ihr nachempfunden in der Form. Allerdings wie bei fast allen Logitech Mäusen ist das Mausrad ein 4 Wege Rad, so das der Mittelklick gewöhnungsbedürftig ist.
Empfehlen kann ich noch die Steelseries [Raw], hat Seitentasten und das Mausrad einen festen klick. Dpi Schalter für 2 DPI Stufen sitz hinterm Mausrad. Ich nutze sie in der Diablo 3 Edition da sie so ~10 Euro günstiger ist. Hab mit Porto im Angebot 47 Euro bezahlt.

Tastatur schau ich mich selbst grad nach einer neuen mit MX-Red um.
Die CM Storm Quickfire Pro könnte was für dich sein. MX-Red Einfaches Layout. Sondertasten nur über FN Keys
Hat zwar kein PS/2 aber 20 NKRO über USB. Hat allerdings eine teilweise Beleuchtung der Tasten.
Alternativ die Steelseries 6Gv2 mit MX Black.
Beide liegen bei ~75 Euro ohne Porto

Deine Anforderungen zur Tastatur passen zur QPAD MK-50.
Da hast du zwar Multimediatasten, aber die sind im Prinzip auf die Tasten F1-F6 verteilt, sodass dadurch kein Platz verschwendet wird. Die hat über PS2 NKRO und über USB 6KRO. Reicht also vollkommen aus. Nummernblock hat sie, Standardlayout auch, kompaktes Design und natürlich MX-Reds. Im Lieferumfang hast du 4 orangefarbene WASD-Tasten ohne Beschriftung, einen PS2-USB-Adapter, eine Handballenauflage und einen Tastenabzieher, was sehr leicht geht.

Ok gut, bei der Cm Storm Quickfire Pro finde ich das Layout rund um die Enter Taste ziemlich komisch, bei der SteelSeries ist die linke Umschalttaste so verdammt lang, deswegen wirds bei der Tastatur die Qpad MK-50.

Bei den Mäusen sagt mir die G9 am ehesten zu, leider ist sie so verdammt teuer, für dei Maus wollte ich eigentlich nicht soviel ausgeben wie für die Tastatur, gibt es andere Mäuse mit dieser Form?

mfg,
Manuel

Liegt daran das auf Produktfotos in der Regel das US Layout abgebildet ist. Selbst oft auf den Produktkartons für den Deutschen Markt. Da hats nur eine schmale Enter Taste und die >< kleiner Taste fehlt was die Umschalt länger werden läst.
Einfach mal in Google nach Bildern mit DE Layout suchen.

Leider hat die Steelseries auch im De Layout diese komische Enter Taste, aber die CmStorm QuickFire Pro sieht gut aus, gerade die beleuchteten WASD Tasten gefallen mir gut, in der Nacht ist das besser als nur Orange Tasten ohne Beleuchtung. Deswegen würde ich die CmStorm QuickFire Pro doch der Mx-50 vorziehen, wenn nichts dagegen spricht?!

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Maus.

Hallo
Habe vor kurzem auch nach einer Maus+Tastatur gesucht und das Forum auf den Kopf gestellt.

Tastatur:
Hier habe ich mich für die Qpad MK-50 entschieden, da sie mir durch das schlichte Design (keine meisents unnötigen Makrotasten), NKRO, MX-Reds, gute Handballenauflage und Multimediatasten mittels FN entschieden. Auch weil sie recht leicht zu bekommen ist direkt bei Qpad Germany für 80€ inkl. Versandkosten zu haben war.
Zur CM Storm Quickfire Pro kann ich leider nichts sagen.

Maus:
Hatte zuerst die Logitech G9 die allerdigns den Geist aufgab. Habe nach einiger Recherche beschlossen eine Maus mit einem Avaga ADNS 3090 Sensor zu suchen, da dieser laut der Spezialisten hierim Forum anscheinend einer der Besten wenn nicht sogar der Beste ist.
Habe mir dann folgende Mäuse bestellt: Logitech G400, Ozone Radon Opto und CM Storm Spawn.

Alle drei Mäuse sind super allerdings:
Logitech G400: liegt super in der Hand und Haupt bzw Seitentasten sind super allerdings war es für mich etwas schwer, das Mausrad bequem zu drücken, da es mMn nicht weit genug "herraussteht" (habe nicht wirklich große Hände vllt deswegen)

Ozone Radon Opto: liegt super in der Hand, Mausrad ist Spitze, allerdigns fand ich die restlichen Tasten etwas schwergängig und daher für lange Sessions eher unangenehm.

CM Storm Spawn: einfach WOW, anfangs etwas ungewohnt, dass die Maus eine eigene "ABlage" für den Ringfinger hat aber nach kurzer Zeit unglaublich angenehm! Verwende auch mein Mausrad sehr viel und da hat mit die Ablage zusätzlichen halt gegeben wenn ich mit dem Zeigefinger das Mausrad gedrückt habe. Die restlichen Tasten ind auch alle Top! Und die "Gummieteile" auf den Seiten geben auch einen sehr guten Halt!

Ich weiß bei Mäusen empfindet es jeder anders was gut ist, aber an deiner Stelle würde ich sie einfach zu Testzwecken mal bestellen und notfalls zurückschicken.

Sry für den langen Post.

Cheers Sefiror

Edit: Hier beim EOC-Shop (kann die Seite leider nicht direkt verlinken) gibt es die CM Storm Spawn inkl. Versand nach DE für 45€. Der Shop ist recht nett habe meine auch dort bestellt und die waren wirklich sehr freundlich und kompetent!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, für deine detailierten Erfahrungsbericht, gerade die Maus... Werde mir jetzt erstmal die Cm Storm Spawn und die Cm Storm Quickfire Pro bestellen, wenn mir die Tastatur nicht zusagt, dann werde ich die
MK-50 ausprobieren. Bei der Maus werde ich mich dann weiter umschauen, aber wenn das Mausrad wirklich so gut ist, und die Ringfingerablage angenehm (gerade wenn man sehr lange zockt/arbeitet fühlen sich die beiden äußeren Finger komisch verkrampft an) bin ich sehr zuversichtlich.

Vielen Dank für eure umfassende Beratung.

Manuel

Zurück
Oben