Suche Maus ohne Plastik

Andreas7612

Newbie
Hallo ComputerBase,

wir haben hier jemanden der eine Kontaktallergie hat und allergisch auf die normalen Plastikmäuse reagiert. Wisst ihr eine Alternative zu den Standardmäusen (kabelgebunden)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Da muß er wohl mit Handschuhe an der Maus arbeiten. Blöde Frage, was ist mit Tastatur, da hast Du dann doch das gleiche Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, UNDERESTIMATED und H3llF15H
Es gibt bspw. einige Hersteller die Bambus verwenden.
Ob die aber geeignet sind und ob da nicht auch irgendwo Plastik dran ist, kA.
https://plastikfreiheit.de/ohne-plastik/bambus-maus/

Mit etwas Basteltalent reicht vielleich auch ein auseinanderbauen und (lackieren) bearbeiten?

PHuV schrieb:
Da muß er wohl mit Handschuhe an der Maus arbeiten.

Das war auch so mein erster Gedanke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und bei welchem Plastik? PBT, ABS oder vielleicht PLA? Nur bei Gummibeschichtung?

Diese stoffe unterscheiden sich so stark, dass ich stark bezweifle, dass eine Kontaktallergie gegen alle vorliegen kann.

schaut halt mal obs was in ABS gibt. der kommt schchonmal ohne weichmacher aus und hier scheinen allergien sehr selten zu sein

cyberpirate schrieb:
ist ja auch wieder mit irgendwas lackiert / beschichtet - Muesste man probieren ob da, welcher kunstoff auch immer, ein problem ist zur Verwendung kommt

Abgesehen davon: Nutz eine suchmaschine deiner Wahl und gebe dort Holz Maus USB ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@Andreas7612
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,

es gibt, meine ich, spezielle Eingabegeräte für Allergiker. In deinem Fall bzw. im Falle des Allergikers geht es aber vermutlich nicht um eine Kunststoff-Allergie (so etwas kenne ich nicht), sondern vermutlich um den zumeist darin enthaltenen Stoff Acrylat.

Was ihr also sucht, ist eine acrylatfreie Maus und Tastatur.

Hier gibt es z.B. eine Maus, die speziell für hyperreine, medizinische Bereiche gedacht ist, sie ist mit einer kompletten Silikonummantelung versehen.

Tastaturen gibt es ebenfalls in diesem Material.

Dass es sich bei so etwas natürlich nicht um die ergonomischsten Gerätschaften handelt, ist klar - sofern man aber nicht kompetitiv onlne spielen möchte, sondern entweder a) nur ganz normal einen PC bedienen oder b) auch ganz normal Spiele spielen möchte, so geht das damit selbstverständlich einwandfrei.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuffyYasha, RazerG83, madmax2010 und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
In deinem Fall bzw. im Falle des Allergikers geht es aber vermutlich nicht um eine Kunststoff-Allergie (so etwas kenne ich nicht), sondern vermutlich um den zumeist darin enthaltenen Stoff Acrylat.
Wieder was gelernt heute, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: RazerG83 und DJMadMax
Eventuell könnte man auch selber hauchdünnes Holzfurnier an den Kontaktstellen aufkleben.

(Dort wo die Finger und evtl die Handinnenseite aufliegt)

Aber Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff.

Wogegen genau besteht eine Allergie?

Viele Mäuse haben so eine Soft-Touch Beschichtung. Hat Er/Sie so eine?

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Aber Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff.
Wogegen genau besteht eine Allergie?
Viele Mäuse haben so eine Soft-Touch Beschichtung. Hat Er/Sie so eine?
würde das an deiner Stelle rausfinden, woran das liegt. theoretisch hast du ja überall diversen Kunststoff..

Es gibt auch Mäuse mit speziellen Beschichtungen z.B. Metallbeschichtung oder Gummibeschichtung. Oder eben Handschuhe für Allergieker und die Maus nehmen die am angenehmsten in der Hand liegt.

Zuletzt bearbeitet:
3D-Druck Service deiner Wahl und eine Logitech G305 Ausgang:
Aluminium, Stahl, Keramik und viele weitere Materialen sind möglich.
Dann auch noch die ganzen Resin, FDM und HP MJF Materialen zu Auswahl. Da wird irgendwas passendes dabei sein.

Zurück
Oben