Suche max. 10 cm breite Graka

callisto2

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich hatte mir eine GTX 1660 super oc bestellt und vor dem Einbau festgestellt, dass diese 13 cm breit ist. Max. 10 cm passen aber in meinen 5 Jahre alten Rechner rein.

System
Intel i5-6600k@3,5 GHz
GTX 970 4GB
16 GB DDR4
SSD

Leider habe ich auf keiner mir bekannten Seite über Grafikkarten die Breite erkennen können. Über die Länge schon. Da ist aber mehr als genug Platz.

Über Hinweise oder eine Hilfe dazu danke ich euch!

Gruss
Callisto

Mit 10 cm Breite wird es aber mit Gaminghardware allgemein schwierig :D

Breite?? Meinst du Höhe? Dann musst du nach Low-Profile suchen..

Guten Morgen redest du von einer Low Profile Karte oder passt schon eine normale Slot Blende in deinem Gehäuse ?

Uiii...vielen Dank für diese schnellen Antworten! 😁 Ich meine wirklich Breite. Nicht Höhe. Ich wollte das Ding aufrüsten um nicht gleich wieder 1500 Eur zu investieren. Ich schaue mir gerne eure Vorschläge an und vergleiche sie mit meiner heutigen, ob sich das ganz lohnt. Ich spiele hauptsächlich world of Tanks, hack n Slay und meine Kinder Planet Zoo oder ähnliches.

Na jetzt bin ich aber gespannt um was für ein Gehäuse es sich handelt das nur 10cm breite Grafikkarten reinpassen. Oder habe ich das übersehen ?

Und welche GTX 970 ist denn jetzt verbaut ?

quakegott schrieb:
Wirs wahrscheinlich irgendwin OEM Ding sein...

Mein Rechner ist zusammengestellt nach eigenen Wünschen. Ich kenne mich schon aus damit. Bin ja damit aufgewachsen. Zerlegen, zusammensetzen ist kein Ding. Nur die Angaben der Breite habe ich "übersehen".
Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
Na jetzt bin ich aber gespannt um was für ein Gehäuse es sich handelt das nur 10cm breite Grafikkarten reinpassen. Oder habe ich das übersehen ?

Und welche GTX 970 ist denn jetzt verbaut ?
Naja. Ist 5 Jahre alt. Bin Grad nicht zu Hause in das Gehäuse zu sehen.
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
Hier zB steht doch die Abmessung: https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...q1xIOUZBi30p1zpVvWY_51WaI7vbkXFhoC2E8QAvD_BwE

Suchst du jetzt eine Gesamtübersicht der Karten oder was meinst du?
Die nächste graka soll halt passen. In der Regel suche ich wie jeder andere nach Leistung und Budget aus. In diesem Fall passen leider nur die 10 cm Breite. Das limitiert. Leider.
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Dabei frage ich mich wie du deine GTX 970 in der größe gefunden hast.....:freak: :D
Sorry das ist 5 Jahre her. Den Rechner Gabs bei notebooksbilliger.de und war seinerzeit eine gute Wahl.
Ergänzung ()

Suffwurst schrieb:
Guten Morgen redest du von einer Low Profile Karte oder passt schon eine normale Slot Blende in deinem Gehäuse ?
Eine normale Blende passt. Und die Länge der von mir gekauften GTX 1660 super OC war auch ok. Nur eben die Breite nicht.
Ergänzung ()

dsahm schrieb:
Das ist echt schwierig....Habe nach "Mini" gegoogelt und leistungsstarke Karten fangen ab 11cm an.....

"Low Profil" Grafikkarte gibt es nur bis GTX1650:
MSI GeForce GTX 1650 LP 4GB GDDR5

Wenn 11cm auch noch gehen:
ZOTAC GeForce GTX 1060 Mini 6GB GDDR5
Danke! Die klingt zumindest gut. Werde die mal mit allen anderen hier vorgeschlagenen vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
callisto2 schrieb:
Eine normale Blende passt. Und die Länge der von mir gekauften GTX 1660 super OC war auch ok. Nur eben die Breite nicht.

Wie soll das denn gehen ?

Eine normale Blende passt aber das PCB muss super schmal sein ?
Dann läuft da eine GTX 970 die unter 10cm ist, so eine Karte ist mir auch noch nie untergekommen. Das muss nicht zwangsläufig heißen das es so eine nicht geben kann aber mir wäre die zumindest neu.

ergibt Sinn schrieb:
Ich war auch überrascht dass es da keinen einheitlichen Formfaktor gibt. Deshalb musste sie zurück. Deshalb ja meine Anfrage hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du täuscht dich, da bin ich mir sicher. Bitte sieh noch mal nach oder versuche ein Foto hochzuladen.

derlorenz schrieb:
Hier zB steht doch die Abmessung: https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...q1xIOUZBi30p1zpVvWY_51WaI7vbkXFhoC2E8QAvD_BwE

Suchst du jetzt eine Gesamtübersicht der Karten oder was meinst du?
Sorry, da habe ich nicht geschaut. Danke dir!
Ergänzung ()

d2boxSteve schrieb:
Sieh dir bitte mal das Bild an, ich denke du sprichst doch von der Höhe: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Größenangabe_/_Formfaktor_von_Zusatzkarten

Ich vermute, du hast ein kleines Gehäuse das einfach nur hochkant am Tisch steht ...

Dementsprechend suchst du zwar keine Low Profile Karte, aber eine die nicht höher als das Slotblech hinten ist. Diese Angabe steht wirklich nie dabei.
Hab einen HP Tower, CZC5461KMS

Zurück
Oben