Suche Media Player mit h265/mkv/RJ45/SMB-Mount Support

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hi,
aktuell nutze ich für mkv/h264 nen Raspi mit Kodi/OSMC, der per LAN ein SMB-Share mountet (weil mein TV nur DLNA kann, aber keine Netzwerk-Mounts).
Output passiert via HDMI zum AV-Receiver.
Ich suche nun eine Alternative, die auch h265 (aktuell HD, später natürlich 4k) kann.

Wired und Abspielen von Mounts (SMB oder NFS) ist must-have.
DLNA, Netflix, Prime ist verzichtbar.
Audio sollte alles supported werden was auf dem Markt ist (der Receiver kann Atmos).

Nach erstem googeln würde ich wohl bei nem Vero 4k (130 Euro) landen.
Bei den ganzen 30/40/50/60/70 Euro Android-Boxen (deren Hersteller ich noch nie gehört habe) hab ich bedenken, dass es da überhaupt Updates für geben wird, zudem haben die teilweise nur WLAN. Irre ich da und da gibts ne Perle drunter?
Fire-TV mit Kodi habe ich schon versucht, nach ner Woche war die Kodi-App einfach weg, zudem fehlt mir hier auch RJ45.
Ein NVidia Shield TV scheint mir oversized (hab zum Spiele-Streamen schon ne Steam Box, die ich nie nutze).
Hat jemand noch ne gute Alternative parat?
Gibts inzwischen nen Raspi-Klon, der HEVC/4k kann und was taugt / ordentlich supported wird (finde was zum Rock64, aber da ist viel negatives bei)?

Gruß
Schlumpf

[x] Vero 4K

Hab meine neulich bekommen, eingerichtet und bin einfach hin und weg. Community ist super, Abspielmöglichkeiten auch.

Also ich hab Aktuell einen Odroid C2 und dieser kann auch alle Aktuellen Files bis 4K / 60 fps abspielen. Als Set gibt´s den schon für 84€ plus 7€ für die passende Fernbedienung ;)

Shield. Bekommt auch nach 3 Jahren noch Updates. Gerade kommt Oreo :-)
Vielleicht nicht umsonst Oversized :-)

Wobei ich 3 Jahre jetzt nicht als Pro-Argument führen würde wenn ich von ner Box ausgehe bei der 5 Jahre zugesagt werden (Vero 4k).

Kann ich für den Odroid die SW (OSMC) vom Raspi2 benutzen (also SD-Karte rüberpacken) oder brauch ich da irgendwelche Specials?
Den Kram nicht neu einrichten zu müssen wäre definitiv ein Pro-Argument,
Das Drumherum habe ich ja vom Raspi und die Fernbedienung brauche ich nicht (Kodi bediene ich mit ner USB-Maus, ist imho komfortabler).

Blutschlumpf schrieb:
Wobei ich 3 Jahre jetzt nicht als Pro-Argument führen würde wenn ich von ner Box ausgehe bei der 5 Jahre zugesagt werden (Vero 4k).

Die sie erstmal einhalten müssen. Davon ab ist OSMC nichts anderes wie LibreELEC mit einem anderen Skin, nur das hier der OSMC Skin ab Werk drauf ist anstatt wie bei LibreELEC der Originale von Kodi.. (Sprich sie tun gar nichts selbst außer Hardware mit einem vorinstallierten Kodi Fork verkaufen. Kodi.tv macht Kodi und OSMC den Skin aufgesetzt auf Kodi..) Nebenbei der Player kann kein Natives Netflix/Amazon in 4k obwohl es eine 4k Box ist.

@Gamefaq Du stellst OSMC dar, als wäre das eines der zahllosen Projekte, die auf dem Rücken von offener Software Geld machen. Das ist nicht so. Sam Nazarko, der Hauptentwickler von OSMC, gibt persönlich Rat bei Problemen mit OSMC auf github und im hauseigenen Forum discourse.osmc.tv.

Netflix/Amazon in UHD ist DRM geschuldet, nicht dem Unwillen oder einer Hardwareunfähigkeit der Vero zu UHD allgemein. Siehe auch die experimentellen Builds mit 720/1080: https://discourse.osmc.tv/t/can-i-use-netflix-on-my-raspy-osmc/54741

DeusoftheWired schrieb:
... auf dem Rücken von offener Software Geld machen.

Das sollte man sowieso nicht so eng sehen. Open Source und Open Hardware sollen keine Geschäftsmodelle ausschließen. Im Gegenteil, sie sind sogar ausdrücklich erwünscht. Firmen wie Suse oder Red Hat profitieren auch von open Source, aber treiben ihrerseits wiederum die Entwicklung voran. Mittlerweile gibt es etliche Firmen, die Raspberry Klone für die unterschiedlichsten Bereiche anbieten. Auch das ist erwünscht.

Ich habe weder etwas gegen OSMC, noch gegen Open-/LibreELEC und auch nicht gegen Plex.
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Davon ab ist OSMC nichts anderes wie LibreELEC mit einem anderen Skin, nur das hier der OSMC Skin ab Werk drauf ist anstatt wie bei LibreELEC der Originale von Kodi.
Ist das so? Würde mich jetzt etwas wundern. Open- und LibreELEC sind abgespeckte Linux Distributionen in deren Zentrum Kodi steht. Das kann man positiv ausdrücken als einfach zu installieren oder negativ als beschnittenes oder verstümmeltes OS.

Ich bin immer davon ausgegangen, daß OSMC ebenso wie OE und LE eine speziell für Kodi angepaßte Distribution ist. Der zentrale Kern von Kodi ist wiederum FFmpeg. Ein zentraler Bestandteil von FFmpeg ist libavcodec ....

OSMC basiert auf Debian und erlaubt out of the box die Installation beliebiger Pakete per apt-get. Geht das unter LE und OE auch so einfach?

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man NetFlix/PrimeVideo denn als App auf nem externen Gerät?
Ich habe nen 2013er Samsung TV (Full HD) und da läuft beides Wunderbar direkt drauf, ich tippe doch mal, dass aktuelle TV (ich würde als nächstes was ab 65/75 Zoll UHD kaufen) das auch in 4k mit der onboard-App schaffen oder liege ich da falsch?
Ich benutze den Raspi/Kodi auch nur deshalb weil der Build-In-Media-Player kein SMB/NFS mounten kann und der Probleme mit DLNA hat (Ton async nach Pause oder Vor/zurück-spulen, Timeouts wenn man zu lange Pasue macht) und ich über S/P-DIF bzw. HDMI-ARC (kann der TV auch nicht) maximal AC3/DTS durchschleifen kann, wobei das im Grunde ein eher theoretisches Problem ist (Netflix/Prime werden ja vermutlich nie irgendwas darüber als Mindestmaß ansetzen).

btw: Gibts vieleicht nen BR-Player, der das hier alles als Abfallprodukt kann?
Die fangen ja in ähnlichen Preisregionen an wie der Vero 4K

Netflix/Amazon scheint Atmos anzubieten. Spätestens da wäre ARC überfordert und eine externe Box interessant.

Kann der Shield (ich bin nach wie vor nicht davon überzeugt NVidia Geld in den Rachen zu werfen wo es vermeidbar ist) denn nativ SMB oder muss ich dann den Umweg über Kodi als Android-App machen?

Was bedeutet für Dich "nativ"?
Fummeln in etc/fstab?

In Kodi den Pfad angeben für die Bibliothek machst Du doch so oder so. Egal ob Netzwerk oder Lokal. Egal ob UPNP oder SMB.

Nein, über die Menüoberfläche, die als erstes startet wenn man das Ding anmacht, keine Ahnung wie die heißt bzw. was da genau kommt.
Oder spielt das Teil ohne Nutzung von Drittapps gar nichts selber ab?

btw, update mal deine Signatur, entweder muss da "seit 2017" rein oder du bist rückfällig geworden. ;)
Keine Ahnung ob das auch für den Shield gilt, aber was ich so gelesen habe ist Kodi auf Android nicht so der Bringer.

Zuletzt bearbeitet:
*grübel* Ich glaub es ist kein "Media-Player" per Default geladen. Das Ding ist leer wenn Du es bekommst, bis auf die NV-Oberfläche und die App für NV-Games.
Ohne Kodi, SPMC, Plex keine Video-Wiedergabe.

Ok, hab ich schon befürchtet, ist ja beim FireTV ähnlich.

Kann mir jemand noch die Frage zum Odroid beantworten?
Bin ja drauf und dran das einfach mal zu testen.

Blutschlumpf schrieb:
Kann mir jemand noch die Frage zum Odroid beantworten?
Ich habe den C2 nicht, mich aber wegen HEVC auch schon dafür interessiert. Die SD-Karte einfach umstecken wird wohl nicht gehen.

Von LibreELEC gibt es ein offzielles Image für den C2. Wenn die Hardware zu unterschiedlich ist, benötigt man ein eigenes Image. Teilweise gibt es auch inoffizielle Builds von Leuten, die die Quellen für eine alternative Hardware kompilieren.
Schau einfach selbst nach. Bei anderen Single Board Computern verhält es sich ähnlich. Dieser Tage kommt das neue Asus Tinker Board S in den Handel. Mit Rockwell CPU, 16 GB eMMC onboard und einem ordentlichen DAC. Da gibt es keine offiziellen Images von OSMC, LE oder OE, zumindest nicht als ich das letzte mal geschaut habe. Da bleiben dann inoffizielle Images oder eine der verfügbaren Linux Distributionen installieren und dann darunter Kodi.

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Ok, hab ich schon befürchtet, ist ja beim FireTV ähnlich.

Öhm ne , das ist nicht vergleichbar. Beim FireTV musst du per Sideload Kodi oder SPMC installieren weil du dort keinen Zugriff auf den Appstore von Google hast.

Beim ShieldTV kann es jeder DAU weil du die FB oder das Gamepad vom Shield in die Hand nimmst. Die Microfon Taste drückst und nur noch Kodi oder SPMC (Kodi Fork mit Anpassungen explizit für den ShieldTV) sprichst, Google findet die App im eigenen Store und über einen weiteren klick installierst du sie und sie erscheint auf dem Homescreen vom Shield unter eigene Apps (wird hinten angefügt , nach dem ersten benutzen ist die zuletzt benutzte App vorne oder du legst die Anordnung der Apps manuell fest und fixirst diese).
So simpel wie bei jedem Andriod Smartphone eine App installiert wird!

Kodi/SPMC wiederum ist wie JEDES Kodi auf egal welchem System/OS identisch! Die einzigen Unterschiede (Optische Gestaltung & Anordnungen / Darstellung der Medien ) die es geben kann ergeben sich durch Skins. Mache ich dir ein Bild von meinem SPMC mit dem Skin den ich verwende denkst du ich habe einen anderen Media Player oder andere Media Player Software und so wird es hier bei vielen sein obwohl es im Kern Kodi ist.

Welchen Skin (Vorgabe von Kodi/SPMC oder einen anderen) man bevorzugt liegt nach dem eigenen Gusto bzw. wie man die Präsentation der eigenen Medien bevorzugt da die Skins neben der Grund Art der Darstellung sich alle stark unterscheiden wie sie die Medien bzw. ihre Informationen (Poster, Fanart ect.) im Detail darstellen.
Ergänzung ()

Sparkraft schrieb:
Ist das so? Würde mich jetzt etwas wundern. Open- und LibreELEC sind abgespeckte Linux Distributionen in deren Zentrum Kodi steht. Das kann man positiv ausdrücken als einfach zu installieren oder negativ als beschnittenes oder verstümmeltes OS.

Ich bin immer davon ausgegangen, daß OSMC ebenso wie OE und LE eine speziell für Kodi angepaßte Distribution ist.

OpenELEC bzw. das daraus entstandene LibreELEC (Meinungsverschiedenheit mit dem Erfinder woraufhin fast alle Supporter weg gegangen sind und LibreELEC gründeten) sind genau das was sie sind. Ein Linux OS (ohne einer speziellen Distribution anzugehören, nur Core Linux , alles andere ist unnötiger Ballast für einen Media Player!) das nur aus dem besteht das für die Funktion von Kodi & an Treibern für die verwendete Hardware (Sat-Receiver, Android Box, raspberry pi , HTPC ect.) benötigt wird. Dadurch sind sie extrem schlank weil man nicht mehr als den Universal Treiber für Maus, Tastatur, USB Geräte, Monitor/TV, Netzwerk Geräte liefert. Das einzige "Programm" das ab Werk im Autostart & Vollbild läuft ist Kodi.
Während die ursprüngliche Kodi Version von der Kodi.tv Webseite das entsprechende OS (mit all seinem Ballast - für das man Kodi herunterlädt) als Installation voraus setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Davon ab ist OSMC nichts anderes wie LibreELEC mit einem anderen Skin, nur das hier der OSMC Skin ab Werk drauf ist anstatt wie bei LibreELEC der Originale von Kodi.

Diese Aussage ist schlicht falsch.

LibreELEC basiert auf OpenELEC. OSMC wie schon erwähnt, basiert auf Debian und hat mit OE und LE nichts zu tun. Allen drei Distribution gemeinsam ist ihr Zweck. Sie dienen dazu Kodi auf einem schlanken OS laufen zu lassen.
Debian als Basis für eine Distribution ernsthaft in Frage zu stellen, erfordert mehr Phantasie, als ich habe.

Darüber hinaus gibt es genügend Leute, die keine dieser Distributionen nutzen, sondern ihr System selbst einrichten. Und Linux nach dem Boot automatisch ein Programm starten zu lassen, grenzt auch nicht an Hexenwerk. So wenig wie automount oder samba shares.

Zurück
Oben