Suche Mediaplayer der via Lan vom Nas liest und via HDMI an TV ausgibt

Dark-Skynet84

Lieutenant
Hallo.

ich nutze immer die Verbindung Synology und Samsung TV mit integriertem Mediaplayer hat auch immer gut geklappt mit 1080p.

Jetzt in Zeiten von 4K und HDR haben meine Filme in diesem Format auf dem Nas eine Größe zwischen 30GB und 100GB, das Problem was nun entstanden ist, ist die hohe Bitrate bei 4K HDR.
Alles was über 45 Mbit/s liegt gibt der TV nur noch ruckelt und mit stendigem nachladen wieder.
Ich gehe Stark davon aus das der TV Samsung KS8090 nur ein 100Mbit Lan Interface besitzt und die Bandbreite einfach nicht ausreicht.
Das Nas sowie der Router Technicolor besitzen ein 1Gbit Lan Interface, über den TV konnte ich leider keine Angabe finden welches Lan Interface verbaut ist.

Meine Idee ist nun ein Mediaplayer zwischen zu schalten der die Daten via Lan vom Nas zieht und sie an den TV via HDMI 2.0 ausgibt, hierbei sollte der Mediaplayer Bitraten bis 100Mbit verarbeiten können ohne Probleme.

Formate nutze ich: Container mkv / H265 HEVC HDR ,H264,MP4.DTS,AC3

Hat jemand eine Idee welcher Mediaplayer das bewerkstelligen könnte?

Raspberry Pi 3 mit Kodi ist eine günstige lösung
einfach bei youtube schauen wie das so genutzt werden kann
(Link)
hat sogar ne app als fernbedienung fürs handy oder tablet :)

Zuletzt bearbeitet: (links eingefügt)
Das denke ich auch , das der Raspberry Pi3 für 4K HDR die Power fehlt vorallem brauche ich was stabiles bei der zu übertragenden Bitrate bis zu 100 mbit/s.

Denke weniger an HTPC sondern eher an Mediaplayer.
In Richtung Himedia, hat jemand Erfahrungen mit diesen Teilen?

Xiaomi Mibox 3. Bei Gearbest an manchen Tagen für unter 60 Euro.

edit: Nachteil, das Ding hat nur WLAN. Kann also auch knapp werden mit der Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
bloß kein Wlan mach alles über Kabel.
Die Minix Neo U9-H hat zwar Gigabit lan aber zu den möglichen Transferraten gibts leider keine genauen Auskünfte.

Bei Odroid-C2 muss ein OS installiert werden und ein Kodi oder?
Wie soll ich das Ding mit Strom versorgen?

Hab mir den Artikel mal durchgelesen, Danke dafür.
150 Mbit hört sich mal ganz gut an, nur die Tonformate bereiten mir noch Bauchschmerzen DTS 5.1 sollten drinne sein,
Die 5 Rezis auf Amazon sind auch positiv, man könnte sie mal testen.

Nvidia Shield mit Kodi /Plex oder FireTV 4k wäre mein Vorschlag.

Da frag ich mich doch welche Deiner BluRays mit mehr als 80Mbit codiert ist.
Ach so ... es geht ja um MKVs .... die ja wahrscheinlich nicht von Kopiergeschützten BRs kommen, sondern selbstgemachte Videos enthalten^^
Auch da wäre ich interessiert zu wissen, was so hohe Bitraten produziert.

Zensai schrieb:
Nvidia Shield mit Kodi /Plex oder FireTV 4k wäre mein Vorschlag.

Shield versorgt auch mein 4K-HDR-TV und den 4K-Receiver mit den HD-Tonformaten (Athmos inkl.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte mich mal mit einklinken, ich glaube mein Anliegen ist fast gleich und muss dafür kein neuen Thread öffnen. Ich habe in meinem "Büro" mein PC stehen mit meinem NAS. Auf dem NAS ist Musik, sind Serien und Filme (4k und 1080p). In einem Zimmer weiter, in dem Wohnzimmer steht mein TV. Ich möchte jetzt hier so eine Art Media Center haben. Das meine Kinder und Freundin einfach den TV, den richtigen HDMI Kanal wählen und das Media Center anschalten. Das Media Center verbindet sich per USB (?) oder LAN (?) mit dem NAS und meine Kinder können dann durch die Ordner der Filme etc. mit einer Fernbedienung switchen. Wichtig ist das es eine freundliche und leichte Oberfläche hat..

Ein LAN oder USB Kabel durch die Wand legen ist kein Problem.

Gibt es sowas?

Auch das Shield.
Jedenfalls haben meine Frau und meine Kinder kein Problem ihre Filmchen/Serien zu schauen.
Wird per LAN mit dem NAS verbunden.

Das Shield ist mir schon zuviel, da man damit noch Gamen kann.
Das Max was ich hier habe ist Transformers Last Light Imax Version mit 62 Mbit/s

Es gibt aber auch "Die irre Heldentour des Billy Lynn" mit 59.940 FPS und 86 Mbit/s.

Reserven zu haben ist immer gut.:)

Lynn läuft auf dem Shield^^

Zurück
Oben