Suche Mediastreamer mit App Steuerung

Facto

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
75
Hallo,

Ich suche für einen Kunden einen Mediastreamer an den er seine USB Festplatten hängen kann und diese Ordnerstrukturen dann per App oder Webinterface abrufen kann und über den Mediastreamer wiedergeben kann. Ich habe schon eine Variante gefunden doch diese ist etwas teuer. Es ist übrigens um genau zu sein für einen Gastronomie betrieb.

Und mit App Steuerung meine ich nicht das er dort nur die Standard Möglichkeiten wie Play/Pause usw. hat sondern seine komplette Sammlung einsehenund abspielen kann.

Mein Ergebnis <--

Hat sonst noch jemand Ideen welche Lösung gut wäre ?

lg. Facto
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner PC mit KODI könnte das wohl auch... steuern kann man dann über Handy oder Tablet. Allerdings sind dort nur die Steuertasten drauf. Die Song / Videoauswahl muss man am Hauptdisplay treffen.
 
Geht es um alle Medien oder nur Audio?

Wenn alle Medien würde ein Raspsberry Pi2 mit openelec = Kodi reichen. Wichtig wäre hier nur das der Verstärker einen HDMI Eingang hat. Weil die Audio Ausgabe über die Klinkenbuche vom Pi2 relativ bescheiden ist und das Wort HiFi nicht verdient. Ist so ein Verstärker vorhanden wäre das ganz wirklich günstig & gut zu realisieren. Speziell da Kodi sich (Passwort geschützt) über eine App steuern lässt. Entweder nutzt man dabei die offizielle (kostenlos) oder Yatse.

Dabei wird die Festplatte an den Pi2 angeschlossen (am besten über einen Aktiven USB 2.0 Hub). Die Dateien einmalig in die Datenbank von Kodi eingelesen. Wird dann das Smartphone/Tablet mit der Kodi App mit dem Pi2 verbunden liest die App die Datenbank ein und man kann von überall bequem Alben, starten, Playlisten generieren usw.

Das ganze würde circa 80€ kosten. Vorrausetzung ist nur das ein Verstärker/AVR mit HDMI Eingang vorhanden ist um die Konfiguration von Kodi an einem TV oder Monitor mit HDMI Eingang vornehmen zu können. Würde ein PC Monitor mit HDMI Eingang und Analog Audio Ausgang genutzt werden (reicht das günstigste Modell ~150€ , Hauptsache er bietet HDMI In und Analog Audio Out. So könnte man sich den AVR sparen da von diesen Monitor dann der Audio Ton zum Verstärker in diesem Gastronomie Betrieb gehen würde! Der Monitor würde dann als Kontroll-Monitor passiv mit laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben