Suche Mediencenter

Axxid

Fleet Admiral
Hallo,

ich möchte raus aus meiner PC-Ecke und ab vor den Fernseher :D Habe von der Thematik aber keine wirkliche Ahnung.
Es geht mir darum:
- Spiele auf den TV zu streamen (Steam In-Home streaming. Funktioniert das auch mit Origin ?)
- Videos und Musik von meinem NAS zu streamen
- Youtube, Spotify und andere Streaming-Dienste zu nutzen
- idealerweise per Handy zu bedienen (Android)

Was vorhanden ist:
- PC mit W10, steam, origin und amd 7970
- TV (ohne SmartTV, mit HDMI) in 4m Luftlinie (Kabel ~12m, Netzwerkkabel liegt)
- Seagate NAS
- 120k Unitymedia Anschluss

Wollte mir zunächst 'einfach' einen Raspberry holen, aber das scheint mit Steam (ARM-CPU) nicht zu funktionieren. Was wäre die einfachste Möglichkeit das umzusetzen, ohne direkt einen HTPC im dreistelligem Bereich zu bauen. Würde ein steam-link ausreichen ?

Zwecks Steam sollte es am besten ein kleiner PC mit Linux oder Windows drauf sein. NUCs oder ZBoxen bieten sich da ziemlich an.

Das entscheidende ist halt, wieviel Initiative du beim Konfigurieren entwickelst.

Auf meiner low end zbox (id17) läuft Lubuntu, die so ziemlich am stärksten abgespeckte Ubuntu-Variante mit Desktopumgebung. Habe mir quasi auf der 16.04 basierend mein eigenes kodibuntu gebaut mit Steam IHS, Emulatoren und natürlich Medien aller Art. Funktioniert mittlerweile zuverlässig.

Wenn du kein Bock auf einrichten hättest, wäre der Raspi wahrscheinlich erst gar nicht in Frage gekommen. Dann gäbe es aber noch die Möglichkeit mit Hdmi Stick und Steam Link als Kombi. Finde ich unelegant, spart aber ne Menge Zeit und Nerven.

Edit: Dazu ne Frage an alle Wissenden: Kann Link mehr als nur IHS, also z.B. Apps oder Medien, unabhängig von Steam (im Big Picture ist ja auch ne Menge möglich, nur halt lahm und umständlich…)?

Edit 2: Über Steam kann man auch Spiele aus Origin oder einfach von der Festplatte einbinden und streamen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade eingefallen, dass ich hier noch ein ASUS EEP 1005 rumliegen habe. (Hatte ich wirklich vollkommen vergessen)
Da ich allerdings nicht zuhause bin werde ich mich erst am we damit beschäftigen können. Vlt spare ich mir damit wenigstens SteamLink ein.

Fals du Games auf deinen Fernseher streamen möchtest, könnte ich dir den SteamLink empfehlen. Der geht für Steam spiele sehr gut, für extern eingebundene kann es allerdings zu fehlern kommen.
Der ist auch relativ einfach zu bedienen und mit 100€ (mit 1 Controler) auch relativ günstig

//edit
Sorry gerade erst gelesen das du das nicht so wirklich haben willst :c
Zum Streamen von irgendetwas würde ich keinen RPi empfehlen da die Leistung nicht gerade so ist das du damit Games in 1080p/60f streamen kannst

///
Habe den SteamLink hier zu hause in benutzung.
Der Streamt so ziemlich alles was über Steam an Spielen läuft. Steam fremde Spiele können theoretisch auch gespielt werden sollten allerdings nicht über andere Platformen laufen, da hängt sich der Stream oft auf. Mithilfe eines kleineren Fehlers (big picture modus beenden und dann aufn desktop) bekommt man sogar den Desktop gestream fals man das für irgendetwas braucht.
Ich würde allerdings empfehlen in der Steam umgebung zu bleiben und für eine bessere Performance die Einstellungen für das InHome Streaming anzupassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netbook hat sich erledigt, es startet nicht mehr. Scheint ein bekannter Hardwaredefekt zu sein. Für das was Ersatzteile kosten, bekomme ich einen Steamlink mit Controller :freak:

Werde mir wohl einen Raspi zulegen. Dort gibt es zig einfache Anleitung mit denen ich zumindest Kodi drauf bekomme. Wenn er mir doch nicht reicht wandert er als Msuikplayer ins Schlafzimmer.

Also zum Streamen von der NAS würde ich die wärmsten einen Raps empfehlen.
Habe selbst ein und nutze ihn mit Kodi. Viel einzustellen ist da auch nicht wirklich.
SD Karte mit "SDFormatter" vorbereiten und dann mit "Win32DiskImager" das Kodi (Openelec) draufkopieren und starten. Das funktioniert klasse. Nebenbei läuft da auch Twitch, Spotify, Youtube, Maxdome, Internetradio, Netflix und hunderte andere Apps. Nur Amazon Prime Video oder auch Prime Instant Video gibt es nicht.
Nutze das mit einer Logitech Tastatur per Funk.

Um vom PC aus zu streamen würde ich einfach ein HDMI Kabel legen. Macht vielleicht etwas Arbeit das gut zu verstecken, ist aber bedeutend besser als Streamen oder ähnliches. Beste Qualität und keinerlei Lags.
Vor allem ist es bedeutend günstiger als ne Streaming Kiste. Denn dazu ist der Pi nicht geeignet.

Ob das Kodi mit dem Handy bedienen lässt, weiß ich nicht. Da gibt es aber bestimmt eine Möglichkeit.

Weihnachtsman91 schrieb:
Also zum Streamen von der NAS würde ich die wärmsten einen Raps empfehlen.
Habe selbst ein und nutze ihn mit Kodi. Viel einzustellen ist da auch nicht wirklich.
SD Karte mit "SDFormatter" vorbereiten und dann mit "Win32DiskImager" das Kodi (Openelec) draufkopieren und starten. Das funktioniert klasse. Nebenbei läuft da auch Twitch, Spotify, Youtube, Maxdome, Internetradio, Netflix und hunderte andere Apps. Nur Amazon Prime Video oder auch Prime Instant Video gibt es nicht.
Nutze das mit einer Logitech Tastatur per Funk.

Um vom PC aus zu streamen würde ich einfach ein HDMI Kabel legen. Macht vielleicht etwas Arbeit das gut zu verstecken, ist aber bedeutend besser als Streamen oder ähnliches. Beste Qualität und keinerlei Lags.
Vor allem ist es bedeutend günstiger als ne Streaming Kiste. Denn dazu ist der Pi nicht geeignet.

Ob das Kodi mit dem Handy bedienen lässt, weiß ich nicht. Da gibt es aber bestimmt eine Möglichkeit.

Kodi vom handy sollte per Browser gehen. https://www.computerbase.de/forum/threads/modernes-audio-video-streaming.1600681/#post-19026615
Hab ich aber noch nicht selbst probiert.

Frage für mich: Wenn ich nur HD-Videos vom NAS (vermutlich Synology) streamen will und eben nicht wie Axxid auch spiele streamen will, reicht dann ein PI 3 mit Kodi?

Kodi steuern können verschiedene Apps über Android. Am besten finde ich persönlich yatse. Die Bezahversion kostet ca. 3 Euro und kann alles, was man sich nur wünscht. Dazu ist sie auch ziemlich hübsch.

Zurück
Oben