News OSMC 2022.03 für Raspberry Pi: Das freie Mediencenter wechselt auf Kodi 19.4

troopers schrieb:
Ich persönlich nutze die Pi´s nicht mehr für Kodi, einfach weil alles andere wie die Fire TV Sticks, Nvidia Shield, etc... für Filme etc. wesentlich mehr Mehrwert (Usability, Fernbedienung, Geschwindigkeit, Apps etc) bieten.
Ich hatte zwischenzeitlich den Fire tv Stick mit zugriff auf die Platten mit meinen Filmen genutzt. Davon bin ich wieder weg. Er ist mir bei geschätzt 5000 Fimen + >100 Serien zu langsam geworden und zuletzt zu häufig abgestürzt. Dafür ist er etwas schwach.
 
Hatte recht lange OSMC auf einem Raspberry Pi 3b und hatte kaum Ärger damit Full HD lief tadellos, auch Menü usw ging alles recht flott.

Mam muss sich wirklich damit beschäftigen und alles einstellen.

Der kleine Pi hatte ein guten Job gemacht.

Jetzt habe ich eine Nvidia Shield. Mein Pi macht nun das Ambilight .
 
kaktux schrieb:
kann man mit den ganzen Lösungen eigentlich auch "normal" Fernsehen schauen - sprich irgendwie an die Sattelittenschüßel oder Antenne?
Gibt neben den TV-Karten auch noch Sat2IP. Dual-Tuner gehen auf Amazon irgendwo bei 60€ los, glaube ich.
Die speisen dann das SAT-Signal ins Netzwerk ein und Kodi kanns auffangen.
Einen VDR-Server kannst du dann auch noch dazwischenbauen, damit kommen deutlich mehr Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
troopers schrieb:
Hast Du mal Kodi und TV ausprobiert? Kodi kann das in Kombi mit tvheadend sehr gut sogar. Ich würde nie wieder normal über n Smart-Tv Tv gucken, bei mir ist entweder eine Nvidia Shield (mit Kodi) dran oder ein Apple Tv (mit TvHClient). Gibt viele Gründe wieso diese Kombi wesentlich besser ist, aber das ist hier nicht das Thema.

Meiner Meinung nach ist Kodi (als Basis) mit das universellste überhaupt. Ja, manch Anpassungen könnten manchmal tricky sein, aber wenn - dann rennt es sehr sehr gut.
Wenn ich das dort richtig sehe ist es Linux-only und braucht einen DVB-X Stick. Genau das ist ja der Punkt. Der eine User fragte, ob man mit Kodi TV schauen kann. Was er damit meint ist Folgendes und zwar genau dieses:

Kann man Kodi auf dem Desktop installieren und zack, läuft TV aufm Rechner?

Wenn ich erst einen DVB Stick brauche oder TV-Karte oder was auch immer, dann ist die Antwort ein klares nein. Es gibt zwar "illegal, scheissegal"-Listen über die TV-Sender gestreamt werden, aber deren Pflege ist eine einzige Katastrophe.
 
jimmy13 schrieb:
@kaktux Es gibt Addons für verschiedene Mediatheken. Die funktionieren auch.
Direktes Fernsehen funktioniert aber nur, wenn eine TV-Karte vorhanden ist. Schließlich müssen die Signale auch irgendwie empfangen und umgewandelt werden. Probiert habe ich das selbst nicht, weil wir einen normalen Sat-Receiver haben und es deshalb nicht benötigen.
Und IP TV über eine DVB-C fritzbox?
 
Und wie sieht es mit den Streams der ÖR und den kostenlosen von joyn (p7Sat1) aus? Die sollten doch unter Kodi funktionieren.
 
Kann mir jemand sagen, ob die aktuelle OSMC auch 3D MVC wiedergeben kann? LibreElec für den RasPi4 kanns "noch" nicht wieder, was mein RasPi3 konnte.
 
Zurück
Oben