Notiz LibreELEC 10.0 Beta: Mediencenter-Linux kann von Jedermann getestet werden

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow, Charminbaer, storkstork und 3 andere
Lange her dass ich Libreelec genutzt habe. Oft hatte man da bzw generell bei den HTPC Themen das Problem dass die neusten Formate nicht wirklich unterstützt wurden, oft wegen Linux oder Limitierungen im Treiber/ veraltete HTPC HW. Da war die im TV integrierte HW vorraus.

Geht aktuell sowas wie 4k HDR oder ggf schon 8K HDR problemlos mit Linux? Also zb mim Pi oder auch nem aktuellen AM4 / Intel Board? Auch Medien mit ggf Kopierschutz wie Amazon Prime / NF mit Dolby Vision?

Auf all diesen Gründen bin ich weg vom HTPC und hab einfach nur noch Plex für die Lokalen Medien am laufen, der Rest über native Apps am TV. So läuft alles 1a und der TV gibt vor was geht und was nicht geht.
 
Kopierschutz macht nur Spass mit Android Geräten. Sonst ist die Auflösung limitiert bei etlichen Anbietern.

Generell wird an hohen Auflösungen und HDR aber gewerkelt.

Was mir fehlt is ne übergreifende Medien suche und Shop wo sich die einzelnen Dienste Plugins einklinken können. Man braucht da besseres Interface wenn die Anzahl der möglichen Quellen steigt.
 
Perfekt für mich als Streamingverweigerer und Dachbodeneremit. Solange mein treuer Plasma noch vor sich hin summt brauche ich weder 4K noch HDR.
Und Dolby Atmos auch nicht, konnte mir keine Soundbar leisten. :watt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fipsi1, tony_mont4n4, storkstork und 5 andere
Krautmaster schrieb:
Geht aktuell sowas wie 4k HDR oder ggf schon 8K HDR problemlos mit Linux? Also zb mim Pi oder auch nem aktuellen AM4 / Intel Board? Auch Medien mit ggf Kopierschutz wie Amazon Prime / NF mit Dolby Vision?
8k mit nem Pi dürfte auch für Android schwer werden. ;)
Abseits davon benutzt man LibreElec im Grunde genau dann wenn man nicht Netflix oder Prime guckt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow und storkstork
Krautmaster schrieb:
Geht aktuell sowas wie 4k HDR oder ggf schon 8K HDR problemlos mit Linux? Also zb mim Pi oder auch nem aktuellen AM4 / Intel Board? Auch Medien mit ggf Kopierschutz wie Amazon Prime / NF mit Dolby Vision?
Also Netflix an sich funktioniert, aber nur über den Umweg über Widevine ( https://en.wikipedia.org/wiki/Widevine ). Da das ganze dann per software gerendert wird nur bis 1080p, zumindest auf einem leistungsafähigen ARM singleboard Computer wie dem Odroid n2.

Mit einem Ryzen System ist sicher auch eine höhere Auflösung drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Hab gerade damit mal meinen NUC aktualisiert, bis auf Yahoo Wetter funktioniert alles ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Nimmt mich wirklich Wunder, ob Kodi 19 auf meinem Intel NUC7i3BNH jetzt auch HDR kann. Hat da jemand schon Infos zu oder andere NUCs getestet? 4K/UHD war schon vorher kein Problem, aber die HDR-Metadaten durchschleifen hat auf meinem NUC noch nie funktioniert.

Bin deshalb auf die nVidia Shield umgestiegen, dort funktioniert HDR inkl. CEC-Steuerung reibungslos. Und in Kodi 19 gibt es auf der Shield nun explizit eine HDR-Abteilung für Einstellungen.. Ist die nun auch in LibreELEC vorhanden oder wird dies mein NUC7i3BNH nie schaffen..?

Greez BIOH@Z@RD
 
Zuletzt bearbeitet:
ebc^BIOHAZARD schrieb:
Und in Kodi 19 gibt es auf der Shield nun explizit eine HDR-Abteilung für Einstellungen..
Cool, danke für den Tipp. Muss ich nachher gleich mal reinschauen. Auch wenn's mich nicht betrifft :D
 
Titanrelod schrieb:
Also Netflix an sich funktioniert, aber nur über den Umweg über Widevine ( https://en.wikipedia.org/wiki/Widevine ). Da das ganze dann per software gerendert wird nur bis 1080p, zumindest auf einem leistungsafähigen ARM singleboard Computer wie dem Odroid n2.
Ja und da ich eh kein Monster hier stehen hab an Fernseher is 1080p mit nem Raspi4 auch total ok.
Nur die anderen Dienste sind ein wenig zickig und mögen Software Render nur bis 720p.

Is aber auch noch akzeptabel für nen schönen Fernsehfilm-Abend.
 
HDR & co sind in meiner Wahrnehmung einer der zentralen Themen in 19:
"For video, most of the changes are more technical, and may depend on your hardware: AV1 software decoding, HLG HDR and static HDR10 playback on Windows 10, static HDR10 and dynamic Dolby Vision HDR support on Android, and more OpenGL bicubic scalers."
 
jodd2021 schrieb:
Hab gerade damit mal meinen NUC aktualisiert, bis auf Yahoo Wetter funktioniert alles ohne Probleme.
Yahoo Wetter für Kodi ist schon vor knapp 1 Monat eingestellt worden, das hat auch vorher nicht mehr funktioniert ;)

Werde auf jeden Fall die Final abwarten und dann noch ein paar Wochen. Da viele Addons erst aktualisiert werden müssen (der Code) wird das dieses mal sicher weniger Spaß machen da einiger nicht mehr funktionieren wird. Vor allem ältere Addons welche nicht mehr gepflegt werden.
 
Krautmaster schrieb:
Aus all diesen Gründen bin ich weg vom HTPC und hab einfach nur noch Plex für die Lokalen Medien am laufen, der Rest über native Apps am TV. So läuft alles 1a und der TV gibt vor was geht und was nicht geht.
Ja, so ist es leider. Open Source schließt aktuelle Streamingangebote aus, und sogar unter Windows geht 4k oft nicht, auch wenn die Geräte es können.

HTPC ist tot.

Am komfortabelsten sind ja noch die Set Top Boxen von Vu+ und Dreambox für Sat und/oder Kabel und/oder DVB-T2, weil da jahrzehntelang an der (perfekten) Bedienung mit einer Fernbedienung gefeilt wurde. Und die Bildqualität ist besser als die integrierten Lösungen der Fernseher.

Aber für Streaming der großen drei gibt es keine Alternative, das muss der TV nun managen.
 
Raucherdackel! schrieb:
Aber für Streaming der großen drei gibt es keine Alternative, das muss der TV nun managen.

bzw. der Stick - so zumindest ist es bei mir (FireTV), weil der Lifecycle des Systems und des AppStores bei TVs leider stark von dem Wunsch der Hersteller nach häufigen Neukäufen geprägt sind.

Mal ne Frage in die Runde: nutzt irgendjemand hier Kodi für lokal liegende UHD Medien? Ich habe das tatsächlich noch nie gesehen.
Hintergrund: ich habe auf meinem NAS den Inhalt von fast 700 BluRays drauf (ja, wirklich alles meine, die stehen alle in einem Regal bei mir). Aber bei UHD habe ich aufgehört. Man muss merken, wenn das Pferd, das man reitet, gerade am sterben ist.
 
Ich denke nicht, dass BluRay an sich am Sterben ist. Nachdem die Streaming Dienste sich als nicht so zuverlässig bezogen auf die Bildqualität erwiesen haben, werden BluRay auch wieder mehr nachgefragt.
Es ist im Grunde eine Frage des Komfort gegen bestmögliche Qualität bzw. Unabhängigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
LeCaNo schrieb:
@SV3N gilt nur für Pi 2/3 denn, Zitat aus dem Blogbeitrag:
Das finde ich maximal scheiße, ist doch, solange man nicht h265 zum Abspielen hatte, ein 10€ Pi Zero W das ideale Abspielgerät gewesen. Ist bei mir auch in Verwendung.
Irgendwelche Alternativen im selben Preis- und Stromverbrauchsbereich mit dem LibreELEC läuft? Oder vielleicht andere Software für den Raspberry?
 
Also die erste Beta will ich nicht auf meine Pi 3b+ und 4b haben.
Beide Laufen ohne Probleme mit LibreELEC, dabei nutze ich Sky-Q, RTL-Now Premium, Disney+, Netflix und die ÖR-Mediathek.
Dank meine Super langsamen Leitung, ist mehr als 720p nicht drin. :(
 
Zurück
Oben