Suche Mehrfachsteckerleiste mit Überspannungsschutz

KetzZza

Lt. Commander
hallo,

da bei nem Kumpel letztens durch einen Blitzeinschlag ziemlich viele elektrische Geräte kaputt gingen, wollte ich mir nun eine Mehrfachsteckerleiste mit Überspannungsschutz und Schalter zulegen.
Was es sonst noch so an Ausstattung dieser Leisten gibt, davon lass ich mich jetzt auch mal überreaschen;)

Muss kein billig-Ding sein, sollte schon Qualität haben. Ich brauche ca. 4-5 Stück, da meine Eltern sich an der Umrüstaktion auch beteiligen, schlagt doch mal einige vor, denn ich denke, dass es bei billigeren Endgeräten auch reicht, eine nicht ganz so teure Leiste zu schalten.

Oder lohnt es sich vielleicht gar nicht, viel Geld für eine solche Mehrfachsteckdose auszugeben?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon, aber ich würde auch drauf achten eine mit der Master-Slave Funktion zu kaufen, denn man vergisst ab und zu die Boxen oder den Monitor auszuschalten beim PC z.B. und da ist es recht praktisch wenn der PC heruntergefahren wird, dass Boxen und Monitor gleich mit ausgehen :)

Ich lege gleich noch einen link nach ich hab ihn nur verlegt und muss ihn suchen...
Ah hier ist er:

brennenstuhl.de

Zum Beispiel hier:
Secure-Tec Überspannungsschutz

Zuletzt bearbeitet:
Master/Slave muss nicht sein, da ich mit dem Schalter gern alles manuell abschalten will. An der Leiste hängen dann alle Geräte, die dann auch ausgehen, sodass ich nichts vergessen kann.

Dann ist das hier wohl das was du brauchst:

Überspannungsschutz

Das einzige Manko ist, dass brennenstuhl.de sehr teuer ist. Verhält sich in etwa so wie bei Apple :freak:

Andernfalls solltest du dir einfach überlegen wenn ein Gewitter aufkommt, alles abzustecken. Hat bei mir jedenfalls bis jetzt immer gut getan.

Hab selber nichts von brennenstuhl, aber Freunde von mir, die damit ihre wichtigen Server ausgestattet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Abstecken geht gar nicht, ich hock mich beim Gewitter ja nicht hin und guck die Wände an!^^

Ja, es ist fraglich, ob es sich vom P/L her lohnt, etwas (doch hoffentlich qualitativ hochwertiges) von Herstellern wie Brennenstuhl zu kaufen.
Was brauche ich wirklich?

PC Professionell zum Thema: Gewitter und Computer

Aha gefunden:

Erfreuliches Ergebnis des Tests: Selbst der preisgünstige Schutzstecker von eBay und das 8-Euro-Modell von GEV schützen gut vor Überspannung. Bis zu einem Spannungsstoß von 8000 Volt werden maximal 2000 Volt zum Endgerät durchgelassen – ein Wert, den geprüfte Elektrogeräte auch selbst verkraften müssen. Erst bei der Maximalspannung von 10 000 Volt stellen die Billig-Stecker mit lautem Knall die Arbeit auf – sichern dabei das Endgerät aber weiterhin ausreichend ab. Anschließend ist die Schutzfunktion aber nicht mehr gegeben.

Also brennenstuhl.de muss nicht sein, es reicht wohl durchaus auch die Aldi-Leiste.

Sowas besorg ich mir auch :)

MFG

Wayneoween

Zuletzt bearbeitet:
Für wirklichen Schutz bräuchtest du schon einen entsprechenden Schutz am Haus und nicht erst an der Steckdose.

• Außenschutz
  • Grobschutz
  • Mittelschutz
  • Feinschutz

Dafür müsste man aber wohl ab 1500 € aufwärts ansetzen.

Was bedeutet, dass das P/L des Threaderstellers richtung 0 geht :)

Das kann man machen, wenn man sein Haus baut, und vorher schon dran denkt, im Nachhinein würde ich das eher ungern machen lassen. :schaf:

ich habe so eine steckdose von "brennenstuhl" das teil hat mir 30€ gekostet, ist auch Master/slave und ich muss sagen eine super steckdosenleiste ;) Überspannungsschutz ist auch noch zusätzlich drin, hatte sie glaube ich mal bei conrad gekauft ... gibt ja immer en paar gutscheine bei conrad :D dann lohnt sich das

@Wayneoween: Danke für den Link!

Bestandsaufnahme: Die billigen Produkte sichern zwar fast genauso, jedoch sind sie nach einer Überspannung kaputt oder werden gar gefährlich...

Dann sollte es schon ein Produkt für die Ewigkeit sein;)
Aber was muss ich ausgeben? Muss es gleich eine teuere Brennenstuhl sein?

@Gauder: Das mag schon stimmen, ich weiß aber weder was das alles ist, noch welche Schutzmaßnahmen wir beim Hausbau ergriffen haben.

@Nigigo: Wo is die schöne Frau hin??:D

Zuletzt bearbeitet:
Kauf die doch das gute Stück von Brennenstuhl ;)

30 € sind auch nicht die Welt , und du Kaufst schließlich Qualität ;)

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=610815

dazu noch diesen 7,50 € Gutschein (020775-GV) und du zahlst knapp 27 € ;)

ich habe selber sehr Teure Geräte drann (LCD TV,PS3,PC ...) und da will ich ganz sicher sein das da nichts kaputt geht beim Gewitter oder so.

überspannungsschutz? nur damit die festplatten (und damit meine daten) nicht abrauchen! für alles andere habe ich ne hausratversicherung

So ein Versicherung hat wohl fast jeder, aber den ärger muss man ja trotzdem nicht unbedingt haben ;)

In der aktuellen CB-Ausgabe 12/2008 wurden z.B. auch Überspannungsschutz-Steckdosenleisten getestet.
Der Test- und Preisleistungssieger ist hier die Gembird Silvershield Basis (SIS-TUV) für 24,99€ (zB bei Conrad).

Hab auch so 'ne Master-Slave-Steckdosenleiste vom Aldi.

Funktioniert tadellos das Ding...zum Überspannungsschutz kann ich nichts sagen, da bisher noch nicht gebraucht! :D

Hat übrigens auch noch ein Netzwerkkabelanschluss...damit der auch save ist!

wäre es denn auch zu empfehlen, ISDN, Netzwerk und SAT-TV (coax) an die Steckdose anschließen zu können? Oder reicht es, wenn die jeweiligen Geräte in einer Überspannungsschutzleiste eingesteckt sind?

Hi

wie Gauder schon richtig gesagt hat bietet nur die Kombination aus Äusserem (Fangstangen, Fangspitzen und Ableitungen)
und Innerem Blitzschutz ( Bestehend aus Biltzstromableiter, Überspannungsableiter und Steckerleisten mit Überspannungsschutzbeschalung) den optimalen Schutz. Eine Steckerleiste alleine bringt dir überhaupt nix.

http://www.dehn.de/design07_frame/frameset_d.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, kann und will ich mir nicht leisten, ich kenne auch kaum jemanden, der soetwas hat.

Wieso bringt eine Steckerleiste alleine überhaupt nichts?
Sie lässt doch keine Spannungsspitzen zum Endgerät durch oder nicht?

Weitere Frage: Manche Leisten haben zusätzlich noch einen eingebauten Netzfilter, was ist davon zu halten?

auch das hier gibt mir irgendwie zu denken...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

interessante Diskussion hier, zumal meine Fritz!Box vorletzten Donnerstag ihren Geist aufgab, als hier ein sehr starkes Gewitter wütete, das ganz in der Nähe einen Baum spaltete!
Nun, ich will mir deswegen auch eine Steckdosenleiste mit Bitzschutz kaufen, dafür aber nicht viel ausgeben.
Wie sieht es denn mit dieser z. B. für knapp 12 Euro aus? Hat jemand Erfahrung mit so preiswerten Steckdosenleisten?

Zurück
Oben