Suche Mehrfachsteckerleiste mit Überspannungsschutz

Das Geld kannst du dir sparen. Solche "Spielzeugleisten" bringen ohne die entsprechenden Schutzmaßnahmen gar nichts.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Steckdosenleisten aus der Surge Arrest Reihe von APC gemacht. Liegen preislich weit unter dem, was Discounter wie Mediamarkt für angeblich funktionierende Produkte verlangen und funktionieren im Gegensatz zu diesen tatsächlich. Empfehle ich mittlerweile auch im Job meinen Kunden weiter, da sowohl ich selbst als auch mein Händler mit den Teilen sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Selbst habe ich mehrere SurgeArrest® Essential für knapp 19€ im Einsatz. In diesem Preis inbegriffen ist eine Versicherung für alle angeschlossenen Geräte für den Fall, daß der Überspannungsschutz doch mal versagt. Bei der Essential z.B. bis zu einem Gerätewert von 50.000€. Kaufen würde ich die Leiste allerdings auf jeden Fall bei einem seriösen Einzelhändler, da APC Produkte relativ oft in Asien billig kopiert werden.
http://www.apc.com/products/category.cfm?id=12&segmentID=1
 
So, ich habe jetzt auch eine Steckdosenleiste von APC mit Anschlüssen für Telefon und TV und hoffe, dass sie meine Geräte schützt, wenn es demnächst donnert.
 
*Thread ausgräbt*
Bin auch gerade dabei mir eine neue Steckleiste rauszusuchen.
Das Problem... ich hab 9 Geräte.. und dabei sind auch größere Netzteilstecker, dass es nichtmal inne Steckleiste mit 12 Steckern passt.

Wenn ich eine weitere normale Steckleiste an eine Steckleiste mit Überspannungsschutz ranhänge. Funktioniert das? Meine Logik sagt mir, ja.
Aber man geht lieber mal sicher.
 
Ja es ist kein Problem, eine Steckdose ist bis 3kA ausgelegt ...
Aber du solltest es nicht übertreiben, wenn das Kabel warm wird, solltest du was ändern ;)
 
Der Überspannungsschutz funktioniert natürlich auch dann ;)

Mein Chef sagte schon zu mir , die teile bringen nix, wenn der Blitz wirklich direkt und der umgeben "richtig reinknallt" weil das hauts so durch, dass selbst der Überspannungsschutz gegrillt wird ... bis der Schutz also "aktiv" wird, ist der Blitz dann schon längst in den angeschlossenen Geräten ...

Aber das wäre eine "extrem" Situation ... ion der Regel sollte die aber was bringen.
 
Da hier Brennenstuhl erwähnt wurde: Da in unserer Gegend früher öfter Blitze niedergingen, haben wir eine Leiste von Brennenstuhl für die Küchengeräte gekauft. Hat damals 40€ gekostet und war die Alu-Premium-Line oder so ähnlich, stand jedenfalls dick drauf. Ein paar Jahre später gab's ein schweres Gewitter; Kaffeemaschine und Wassererhitzer haben noch funktioniert, alle anderen Geräte wie Mikrowelle oder Küchenradio waren schlicht unbrauchbar. Der Blitz muss irgendwo in der Nähe reingegangen sein.

Ich hab zwar wirklich nicht viel Ahnung von Elektrik, aber die teure beschriebene Maßnahme von Gauder scheint wirklich als einziges zu funktionieren, als andere ist wohl Balsam für's Gewissen.
 
Zurück
Oben