suche Meinungen von Experten... günstiges Upgrade eines alten Systems

Uno990

Cadet 1st Year
Hallo!
Da ich mittlerweile ein System älteren Jahrgangs besitze und dennoch gern mal zwischendurch zocke, hab ich mich auf die Suche nach einem günstigen Upgrade einiger Systemkomponenten gemacht.

Mein derzeitiger Rechner:
MB: Asrock 4core Dual VSTA Sockel 775
CPU: Intel Core2Duo E4300 mit 2x1,8Ghz
RAM: Corsair TwinX 2x1GB CL4
GraKa: ATI Radeon 3870 mit 512MB

Da ich ja keine High End Komponenten brauche und auch etwas auf den Geldbeutel achten muss, stach mir folgendes Bundle von einem Bekannten in die Augen:

MB: ASUS P5N32-E SLI Plus
CPU: Intel Core2Quad Q6600 G0 95W
RAM: Kingston KVR800D2N5K2/4G Kit
Preis: 200 Euronen

Jetzt meine Fragen an euch... Was haltet ihr von diesem Bundle?
(wie gesagt, High End muss nicht sein und Preis ist ganz ok finde ich)
Welche Grafikkarte würdet ihr mir dazu empfehlen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Antwort!
Für die Grafikkarte würde ich so um die 100 - 120 Euro ausgeben.

Schaut gut aus, danke für deine raschen Antworten!!
LG

Da hast du noch ordentlich Reserven, über 250W wird dein System unter Vollast nicht brauchen und es hat nur auf der 12V-Schine schon 432W.

Du kannst aber auch den Q6600 auf Dein Board bauen, dann brauchst Du kein neues Board und kein RAM. Ich persönlich würde nur die CPU upgraden, statt den halben Rechner umzubauen - da wäre dann ein Neugerät mit weniger Arbeit und mehr Performancegewinn verbunden.

Grüße
GT

@GrandTheft: Ja stimmt, daran hab ich auch schon gedacht!
Der Grund warum ich mir gern ein Bundle nehmen will ist, dass ich dann meine jetzigen Komponenten im Rechner von meiner Stieftochter verbauen kann, die derzeit noch mit einem P4-System herumgurken muss :rolleyes:

ok, dann würde ich aus P/L-Gründen im Moment auch auf ein günstiges AMD-System setzen, wie oben vorgeschlagen, wenn Du nicht aus irgendeinem Grund Intel haben willst.

Viele Grüße
GT

Ich find auch, dass das AMD System eine gute Wahl wäre...
ob Intel oder AMD ist mir schnurzpiepegal ;)

Denke ich auch. Das Asrock 4core Dual VSTA kann den PCI-E Slot nur 4fach anbinden. Da könnte sich die neue Graka nicht voll entfalten (sofern du nicht nur einen neuen Prozzi kaufen willst).
Das Board ist ein guter Allrounder und für die Möglichkeiten (DDR1/DDR2; AGP/PCI-E) auch sehr stabil. Willst du aber schön zocken oder evtl. mal übertakten, solltest du dir ein anderes Brett zulegen. Die Vorschläge von 68Marcus69 finde ich in Orndung, wenn du auch mal anspruchsvollere Games zwischendurch zocken willst.

D.h. ich kann das Paket rund um das ASUS P5N32-E (siehe oben) getrost abschreiben?!
Bzw. soll ich versuchen es noch runterzuhandeln? Ab welchen Preis könnte ich es nehmen?

D.h. ich kann das Paket rund um das ASUS P5N32-E (siehe oben) getrost abschreiben?!
Ja.

Mit dem neuesten Beta-Bios läuft z.B. auch ein 45nm - E6300 2.8 GHz, ab 65€. Das wäre in meinen Augen ein vernünftiges Upgrade - wenn du das Board behalten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Preis für das P5n32-E Paket angemessen ist, hängt natürlich auch vom Alter bzw. Zustand der Teile ab.
Aber wenn du die vorgeschlagenen Komponenten neu für 229€ kaufen kannst, würde ich nicht bereit sein, für die gebrauchten Teile mehr als 170€ auszugeben.
Bitte nicht falsch verstehen, das soll nicht heißen, dass das Paket nicht mehr Wert ist, aber im Verhältnis zum AMD-System wäre mir der Preis das nicht Wert.

Da hast du vollkommen recht...
Werde mir so oder so das vorgeschlagene System mal genauer ansehen ;)

Bitte nicht falsch verstehen, das soll nicht heißen, dass das Paket nicht mehr Wert wäre, aber im Verhältnis zum AMD-System wäre mir der Preis das nicht Wert.

Dito. So beliebt wie der Q6600 früher auch mal war, ist mit den 2,4 GHz bei modernen Spielen kein Blumentopf zu gewinnen - und mit dem Wissen, das die CPU nur gut läuft wenn übertaktet wird, kauft man lieber gleich was anderes.

Es bleibt noch die Frage was du für Spiele, in welcher Auflösung spielst?
Bei deinem altem System ist vorallem die CPU sehr langsam. Für 1280x1024 bietet die HD3870 in Verbindung mit einem schnellerem Prozessor für die meisten Spiele genügend Leistung.

Dann werd ich vielleicht mit der Grafikkarte noch warten, vielleicht entdecke ich mal wo ein Schnäppchen...

Zurück
Oben