suche Meinungen von Experten... günstiges Upgrade eines alten Systems

Und was wäre mit einer HD 4870er?
Da tummeln sich einige gebrauchte Modelle zu moderaten Preisen herum...

Die HD 4870 wäre auch gut liegt in der performance auf Augenhöhe mit der HD5770, hat aber keine DX11 - Unterstützung, verbraucht aber sehr viel Strom, mehr als eine HD5870.
Was für Auflösungen nutzt du?

Aha... na dann wirds eh eine 5770 werden!
Sind ja auch nicht so teuer ;)

Die ist von der Leistung in etwa vergleichbar mit der 5770 (wenn ich mich nicht irre). Bietet jedoch DirectX11 und ist Leiser und Stromsparender als die 4870.
Wenn du nicht vorhast Win7 zu installieren (für die DirectX 11 Unterstützung), dir der höher Stromverbrauch und der mögliche lautere Betrieb nicht stört, kannst du mit der 4870 schon ein gutes Schnäppchen machen.
Wobei ich dann auf die Frage von Polkappe zurück kommen würde:

Polkappe schrieb:
Es bleibt noch die Frage was du für Spiele, in welcher Auflösung spielst?
Bei deinem altem System ist vorallem die CPU sehr langsam. Für 1280x1024 bietet die HD3870 in Verbindung mit einem schnellerem Prozessor für die meisten Spiele genügend Leistung.

Edit: Zu lange getippt...;)

Zu eurer Frage wegen der Auflösung: derzeit spiele ich meistens mit 1280x1024, welche aber bei neueren Spielen schon Probleme verursachte (bei vielen Details)...

Was die Grafikkarte angeht, würd ich wie oben auch schon vorgeschlagen wurde, eine 5770 nehmen. Alles andere (z.B. gebrauchte 4870) ist vom Stromverbrauch / von der Wärmeentwicklung / vom Geräusch nicht mehr konkurrenzfähig. Wenn schon gebraucht, dann eine GTX260, die war schön leise und ist billig zu haben, kann aber m.E. nicht mehr mit der HD5770 konkurrieren.

Alles darüber ist bei der genannten Auflösung unnötig.

Grüße
GT

Ja , nimm die HD5770, das ist die beste Wahl, in der Auflösung reicht die 512MB - Variante völlig aus.

Muss euch echt mal einen Dank aussprechen für die schnellen und guten Ratschläge!!
Echt tolles Forum!
Und falls wer eine 5770er rumliegen hat, die er nicht mehr braucht... bitte melden ;)

Zurück
Oben