Suche Mikrofon für Schulungsvideos

MoinKffee

Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2.167
Hallo Zusammen,

meine Freundin braucht en vernünftiges Mic um Schulungsvideos aufzunehmen.
Aktuell arbeiten sie mit nem Kugel Steckmikrofon bzw. mit billigen Headsetmics und es hört sich dementsprechend an.

Budget ca. 100 €
leicht zu bedienen
soll auch bei Umgebungsgeräuschen gut funktionieren (Straßenlärm, sprechende Menschen im Hintergrund)

Gibt es da einen No-Brainer?
 
MoinKffee schrieb:
mit billigen

Budget ca. 100 €
🤔 ist doch immer noch "billig", das Budget beißt sich etwas mit den Anforderungen
Ich kenne ehrlich gesagt kein wirklich brauchbares Mic, was den Anforderungen zu dem Preis entspricht - das wäre sozusagen der "heilige Audio-Gral" und endlosseitige Abhandlungen darüber gibt allein dieses Forum her...

Das "beste" Mic, unter 100€ was ich je hatte war das MAONO. Aber um damit rumzulaufen und bei Umgebungslärm noch gute Tonaufnahmen zu machen...glaube eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Tach,

Ich glaub, bei dem Budget kann man keine Wunder erwarten.

leicht zu bedienen
Da ist vor allem das Tragen und Positionieren ausschlaggebend.
Nen Headset-Mic, in das man direkt rein atmet, ist quatsch. Wenn man das mit etwas Abstand seitlich so positioniert, dass es in Richtung Mund zeigt, ist schon viel gewonnen.

Beim Ansteck-Mikro nimmt man bei Bewegung je nach Kleidung viel Lärm auf. Da heißt es die Kleidung entsprechend wählen und nicht sich nicht all zu wild zu bewegen.

Bei allen größeren Stand- oder Hand-Mikros muss man mit der Positionierung geübt sein.

soll auch bei Umgebungsgeräuschen gut funktionieren (Straßenlärm, sprechende Menschen im Hintergrund)
Da ist vor allem die Richtcharakteristik ausschlaggebend.
Wenn ein Mikro Richtung Soundquelle zeigt, wird es diese immer aufnehmen. Da kann man sich nur einen guten Winkel suchen. Beim Ansteck-Mikro hat man schonmal 50% durch den eigenen Körper abgeschirmt und vielleicht nochmal 25% durch die Richtcharakteristik.

Mein Tipp:
Nen günstiges no-name Ansteck-Mikro (<50€) und richtig positionieren. Hat man die wenigsten Probleme mit und bekommt recht guten Ton. (siehe TV-Interviews)
Ansonsten nen ordentliches Super-Nieren-Mikro wie das Sennheiser MKE-600 (start etwa 300 €). Da muss man dann aber auch recht still sitzen. (siehe z.B. Radio-Sender oder TV-Studio)
Im Bereich dazwischen hab ich ansonsten bisher keine zufriedenstellenden Erfahrungen gemacht. (Von Rode würde ich bzgl. Preis/Leistung daher z.B. auch abraten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Sorry Leute, ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt.
Der Einsatz ist statisch. Der Ton wird eingesprochen und fertigen Videos zugemischt.

Bei geschlossener Umgebung in einem innerstädtischen Bürogebäude treten trotzdem gerne Umgebungsgeräusche auf.

Die Mädels haben in der Vergangenheit diese Schulungen in präsenz abgehalten. Seit Covid wünschen sich aber zumehr Kunden Schulungsvideos. Ziel ist eine Schulungsplattform für die einzelnen Produktlinien und für die Software zu errichten.

Ich musste schon intervenieren und drauf hindeuten das bei der anstehenden Arbeit es sinnvoll wäre als allererstes in vernünftiges Equipment zu investieren. Es ist irgendwie so bissl typisch deutsch, auf der einen Seite jettet man um die Welt und bucht Hotels, auf der anderen Seite sind 300€ für en vernünftiges Mic zuviel Geld.

Ich habe gehofft man könnte für wenig Geld zu mindestens qualitativ en Sprung weg von den Headset-Mics machen😅
 
Der Preis macht das Ergebnis.

Günstig wird es, wenn man den Sennheiser Umhängegurt SZU1032, ein brauchbares Dynamisches Mikrofon (sind Niere und gut entkoppelt) und ein USB Audiointerface nimmt oder den Eingang für den Mixer für hat. Gleiche Kombination mit besseren Kondensator Mikrofon und dazu noch ein Drathlossystem wird natürlich teurer.

Profiequipment mit Nackenbügelmikrofon in Hautfarbe mit Drahtlossender und Empfänger, da lege man noch eine 0 an die 100€ dran. Dann darf gerne noch Geräuschunterdrückung zugeschaltet werden.

Das Sennheiser System hier ist immer noch sehr günstig, kann aber schon die Teilanforderungen erfüllen.
Billiger wird sowas mit den Hausmarken oder anderen Billigherstellern. Austesten, sich ein akustisches Bild von machen und auf der Basis das Budget stellen.
 
Zurück
Oben