Suche Mikrofon für TS/Mumble

Kaschper

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mikrofon, da das Modmic einen Kabelbruch hat.
Mindestens 50€ für ein Neues sehe ich bei der einfachen Technik, dünnem Kabel und dem Kleben am Hs nicht ein.

Vorhanden: "DT990 Pro" und Soundkarte "Creative Sound Blaster HD"

Sehr wichtig ist mir das die Geräusche der Tastatur beim Sprechen/Zocken nicht gehört werden und kein Pop beim Reden entsteht. Ein Mic zum anstecken möchte ich nicht. Preis für alles ca.70€

Überlegung bis jetzt:

-Samson Go Mic USB Lese aber häufig das es auf vieles in der Umgebung reagiert.
Dazu kommt noch wie das ganze aufstellen (Popschutz, Ständer, Entfernung Tastatur zu Kopf)

oder

-Neewer® NW-700 Mikrofon-Set
Oder ein besseres Mikro?
+
Neewer® 1- Channel 48V Phantom

Andere Vorschläge sind gern willkommen.

Vielen Dank

Also ich habe selbst ein samson go und das ist jetzt an einem mikro Ständer mit popschutz fur kleines geld von amazon.

Wenn man dann die Verstärkung runter stellt und das Mikro auf nieren-Charakteristik einstellt nimmt das nichtmal mehr meine mecha tastatur auf selbst wenn ich darauf herum hämmere.

Und das mit Voice activation.

Für TS oder auch den einstieg in Youtube, Stream und co. Definitiv eine empfehlung von mir!

Danke dir. Hast du den Link zum Ständer+Pop oder geht da jeder? Frage nur wegen der Befestigung
Ergänzung ()

Sonst noch Vorschläge?

Ich hatte auch ein Modmic, da hat sich aber das Mikro verabschiedet. Ich habe dann das bekannte Zalman Ansteckmikrofon "entkernt" und mit Hilfe der noch vorhandenen ModMic Halterung wieder ein funktionierendes Mikrofon gebastelt. Kommt drauf an, ob du was basteln möchtest. Falls nicht, würde ich dir das defekte Modmic direkt abnehmen, gerne über den Marktplatz. Quasi als Basis für eigene zukünftige Basteleien.

@Knecht Liegt wahrscheinlich auf ner Müllkippe wo es hingehört :grr:
Grüß mit die Red´s, schaue die Tage bei euch im Mumble vorbei

Sonst jmd. ein gutes Standmic zu empfehlen?

Ich habe noch ein Samsung Go Mic in der Schublade liegen. Wenn du magst, schicke ich dir das mal zum testen. Wenn es dir taugt, werden wir und schon einig. Wenn nicht, schickst du es mir halt zurück. Hatte ich bei Thomann gekauft, ist vielleicht sogar noch Restgarantie drauf.

Gekauft habe ich folgendes: https://www.amazon.de/gp/product/B00ACFAULC/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 und https://www.amazon.de/gp/product/B00DY1F2CS/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Der Popschutz tut was er soll genauso wie der Arm. Billig ist es aber trotzdem.
Das Samson GO wird stets gut gehalten und wenn man die hintere Schraube nicht fest zieht kann man den arm auch einfach drehen.

Zusammen mit einer USB Verlängerung (hatte ich rumliegen) und einem Kabelbinder bzw. etwas Isolierband kann man auch das Kabel entsprechend flexibel anbringen :D

Edit: Mikro, Arm und PoP schutz für 60 Euro. Da kann man eigentlich nichts gegen sagen und auf alles Amazon/Thomann Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zu Hause zwar auch das Go Mic, aber auch nur, weil es Neewer noch nicht angeboten hat.
Müsste ich heute nochmal eines kaufen, dann ganz klar, das NW-700 oder NW-800 in einem der sehr günstigen Sets. Dazu dann die 48V Phantomspeisung.

Hallo,

folgende Geräte teste ich gerade untereinander aus als Headset-/Lautsprecherkombination fürs Musik hören, zum Zocken im TS und für Telefonate über Skype:

• Avinity AHP-967
  • SpeaKa USB-DAC (192kHz/24bit mit Kopfhörerverstärker)
  • Logitech Z4 (aktive 2.1 Anlage mit Kopfhöreranschluss)
  • Neewer NW-700 (Kondensatormikrofon mit Halterung und XLR-Anschluss)
  • Neewer NW-100 (48V Phantomspeisung)
  • Zalman Mic Z1 (Kondensatormikrofon mit Klinkenanschluss)
  • Aukey USB-Soundkarte

Klanglich hat mich das Zalman an der USB-Soundkarte überzeugt, aber ich hatte keine Lust auf eine Bastellösung und hab mir daher mal das NW-700 Set inkl. der Phantomspeisung bestellt. Die Konstruktion gefällt mir sehr gut, aber klanglich bin ich hier noch nicht überzeugt: Trotz Phantomspeisung rauscht das Mikrofon (bei Einstellung auf Pegel 100% im Sound-Manager). Wenn ich das Mikrofon sehr nah an den Mund halte und den Pegel auf 50% einstelle ist zwar das Rauschen so gut wie weg, aber der Klang ist immer noch sehr blechern und schlechter als bei normalen Headset-Mikrofonen.
Daher lautet meine Frage: Lässt sich das Problem mit einem neuen "Audio-Interface" beheben? Ist das eigentlich das selbe wie eine externe Soundkarte? Und vor allem: Würde so ein Interface auch DAC, KHV, Phantomspeisung usw. ersetzen? Welche Investition wäre in Anbetracht der vorhandenen Geräte am sinnvollsten? Ich blicke langsam nicht mehr durch was ich wofür eigentlich noch brauche :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Alles, was an den Rechner über USB angeschlossen werden kann und dann Klang wieder gibt oder auf nimmt, kann man als Soundkarte bezeichnen, darunter fällt auch jedes USB Interface.
USB ist eine digitale Übertragung, d.h. steck was an USB und es wird Klang wieder gegeben oder aufgenommen, dann ist es automatisch ein DAC, da digitale zu analoge Signalen umgewandelt werden (DAC = Digital Analog Converter).
Wo steckst du die Phantomspeisung fürs NW-700 ein? Am Onboard oder der Aukey USB-Soundkarte?
Hast du auch mal probiert, das NW-700 direkt an die Aukey USB-Soundkarte anzuschließen?

Also ich hab jetzt alle vier Varianten durchprobiert mit Audacity-Aufnahmen - die schlechte Tonqualität lag definitiv an der Teamspeak-Kodierung (mir fiel auf die Schnelle nichts besseres ein um meine Stimme live zu hören :rolleyes:).

Die Phantomspeisung macht nun nämlich auch einen gut hörbaren Unterschied: Lautstärke ist etwas höher und vor allem verschwindet das nervige Fiepen. Dennoch hört man im Hintergrund auch bei reduziertem Pegel sowohl an der USB-Soundkarte als auch Onboard ein leicht nerviges Rauschen. Lässt sich das nur durch einen Vorverstärker weiter minimieren? Hab das Mikro jetzt echt direkt am Mund ...

Zurück
Oben