Suche Mikrofon (KH mit XLR-Anschluss vorhanden)

I'm unknown

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.500
Hallo zusammen,

ich suche ein brauchbares Mikrofon. Einsatzzweck ist hauptsächlich Sprache, Budget ~50€.

Ausgangssituation:
  • Kopfhörer: beyerdynamic DT 1990 Pro (XLR-Anschluss am KH)
  • USB-DAC mit KHV ohne Mikrofoneingang (Topping DX3 Pro)
  • Mainboard: Asus Crosshair VI Hero mit Realtek 1220
Der KH hat zwar ein modulares Kabel, allerdings mit XLR-Stecker am KH. In Verbindung dass mein DAC keinen Eingang besitzt würde ich daher eher zu einem Mikrofon welches nicht direkt am Kopfhörer befestigt wird tendieren.

Da ich keine Ahnung habe wie gut der Eingang vom Mainboard ist (der KH-Ausgang ist beachtlich gut) wäre auch ein Mikrofon mit USB Anschluss nicht verkehrt.

Qualitativ habe ich keine extreme Ansprüche, die Stimme sollte gut Verständlich und nicht komplett blechern sein. Das Mikrofon würde ich am liebsten in die Ecke stellen, dann wäre es neben dem Monitor und ca. 40-50 cm entfernt.

Falls ihr eine gute Empfehlung habt bitte posten, falls das Budget nicht komplett benötigt wird umso besser. Ich will keinen Song damit aufnehmen :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet: (Budget hinzu gefügt.)
Tut mir leid aber bin ich blind?
Sehe kein Budget.

Ich betreibe ein Blue Yeti Standmikro, das steht da 30cm links vor mir. Dafür macht es einen sehr guten Job und ist USB.
 
Der Mikrofoneingang des Boards ist ok, ich kann dir mal eine kleine Aufnahme mit einem ModMic per PN schicken falls das geht. Das ModMic wiederum ist ... mäßig, ähnlich wie mein 4€ Zalman davor auch. Zu teuer, aber praktisch ist es.
Störgeräusche halten sich in Grenzen, ich tippe sehr laut auf einer Mecha ohne Dämpungsringe mit MX Blue, hörbar ist das definitiv.
 
iamunknown schrieb:
as Mikrofon würde ich am liebsten in die Ecke stellen, dann wäre es neben dem Monitor und ca. 40-50 cm entfernt.
Siehe dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/tischmikrofon-bis-ca-40-euro.1865127/#post-22521133
https://www.computerbase.de/forum/t...z-b-neewer-nw-7000-usb.1937460/#post-23974090

40-50 cm als Mikrofondistanz sind schon recht viel. Damit wird es wahrscheinlich hallen und rauschen. Die Umgebungsgeräusche kriegst du so auch nicht wirklich in den Griff.
 
Millkaa schrieb:
Sehe kein Budget.
Hatte ich beim Schreiben raus und vergessen wieder rein zu nehmen. Ist jetzt ergänzt, würde gerne bei ~50 Euro, gerne drunter bleiben.
3125b schrieb:
ich kann dir mal eine kleine Aufnahme mit einem ModMic per PN schicken falls das geht. Das ModMic wiederum ist ... mäßig, ähnlich wie mein 4€ Zalman davor auch. Zu teuer, aber praktisch ist es.
Danke, das wäre super. Gibt es noch brauchbare Ansteckmikrofone?
Der Kabelbinder schrieb:
40-50 cm als Mikrofondistanz sind schon recht viel. Damit wird es wahrscheinlich hallen und rauschen.
Das verlinkte Video ist super, bin mir nicht sicher ob ich einen solchen Aufbau haben möchte. Da wird ein Ansteckmikro optisch wieder interessanter, auch wenn die Qualität damit deutlich schlechter wird. Bin nicht wirklich Bereit im Wohnzimmer einen Stativaufbau für ein Mikrofon zu verwenden...
 
iamunknown schrieb:
Gibt es noch brauchbare Ansteckmikrofone?
Das Zalman ZM Mic1 das ich vorher hatte war klanglich ok, etwa wie das ModMic (halt für 4€ oder so), aber im Grunde nur dann, wenn man es ähnlich wie bei einem Headset arrangiert (basteln also), sonst nimmt das hauptsächlich Störgeräusche auf.
Ganz gut, wenn du ein USB Mikro willst, ist das Samson Go Mic, geht aber nur, wenn du in ruhiger Umgebung bist, weil das auch alles aufnimmt.
Für TS und co. sind mMn eigentlich fast alle Mikrofone ok, solange sie nicht kabellos sind.
 
Finde ich persönlich nicht so super. Habe die früher in Kombi mit meinen DT 990 genutzt und ständig Kabelbrüche bekommen. Scheinen sehr billig konstruiert zu sein.
 
Zurück
Oben