Suche mini-ITX Gaming PC bis 800 Euro

1597759676339.png


Meine aktuelle Konfiguration. Was haltet ihr davon?
Reicht die 600W Powersupply für die Sapphire Nitro+ 5700 XT?
Wäre so auch 20 Euro unter Budget, oder habe ich Komponenten vergessen?
 
CPU-Kühler noch
Ergänzung ()

mit CPU-Kühler sind es immer 8 Komponenten, wenn man keine Zusatzteile einbauen will
 
madzzzn schrieb:
CPU-Kühler noch
Ergänzung ()

mit CPU-Kühler sind es immer 8 Komponenten, wenn man keine Zusatzteile einbauen will
Ich habe gelesen, dass der Stock Kühler beim 3600er sehr gut sein soll. Ist dem nicht so?
 
ausreichen, aber laut. aber ich bin auch empfindlich. Sehr gut ist er aber nicht
 
ja genug, aber ob die ins gehäuse passen, muss ich mal eben nachsehen
Ergänzung ()

Der Freezer 34 esports wäre super dafür. Ins gehäuse passt 165mm rein, der ist unter 160
 
Günstig und gut wäre der Arctic Freezer 34 ESports Duo.
Besserung leiser wären Scythe Mugen 5 Rev. B oder Scythe Fuma 2.
 
madzzzn schrieb:
ja genug, aber ob die ins gehäuse passen, muss ich mal eben nachsehen
Ergänzung ()

Der Freezer 34 esports wäre super dafür. Ins gehäuse passt 165mm rein, der ist unter 160
Kannst du den richtigen verlinken? Finde auch Geizhals den Freezer 34 esports sowie Freezer 34 esports DUO und kenne den Unterschied nicht.
 
ohne duo hat nur ein Lüfter, der Duo hat 2.
Farbe musst dir aussuchen, auch nach verfügbarkeit. der Duo ist so zwischen 2-5 Grad kühler, und ganz ganz ganz minimal lauter.
 
wrglsgrft schrieb:
Günstig und gut wäre der Arctic Freezer 34 ESports Duo.
Besserung leiser wären Scythe Mugen 5 Rev. B oder Scythe Fuma 2.
Mugen 5 ist leiser? Ist nämlich nicht wirklich viel teurer.

Ich sehe gerade, dass das Gehäuse eine maximal Dicke von 45mm bei GPUs unterstützt...
Die von mir ausgewählte Sapphire Nitro 5700 XT ist aber 49mm dick.
Ich habe ebenfalls Probleme eine passende GPU zu finden mit nur 45mm. Gefühlt alle sind dicker.
Eventuell muss doch ein anderes Gehäuse her.
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Super, vielen Dank! Dann werde ich den Mugen nehmen, da dieser nur 2-3 Euro mehr kostet als ein Esport Duo.
Ergänzung ()

Ich habe mir nun doch das Case hier rausgesucht:
https://www.dan-cases.com/dana4.php

Hier passt eine full-size GPU rein. Ebenfalls habe ich die Nitro+ auf eine PowerColor Red Dragon geändert, da diese wohl mehr Leistung hat. Den CPU Kühler habe ich ebenfalls geändert, da der dicke Mugen wohl nicht ins Gehäuse passen würde.

https://geizhals.de/?cat=WL-1690845
Was haltet ihr hiervon? Ist leider etwas über Budget...

Wie würde ich das mit dem BIOS Update vom B450 Board denn daheim selbst machen wenn ich kein Zusammenbau wünsche? Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit? Ich habe lediglich ein Macbook Pro 2015 und ein Lenovo Ideapad 5 mit Ryzen 4800U daheim...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
gidigidi schrieb:
Ebenfalls habe ich die Nitro+ auf eine PowerColor Red Dragon geändert, da diese wohl mehr Leistung hat

Wo hast denn das her? Die Nitro+ ist das beste Gesamtpaket. Die Red Dragon ist nicht verkehrt, der Nitro + aber in allen Belangen unterlegen. Auch in der Leistung. Wobei man hier von Unterschieden <1% spricht.

Bzgl. BIOS-Update :
Du bräuchtest eine Ryzen 1000 oder 2000 CPU. Entweder man hat eine, kann sie irgendwo ausleihen, lässt ein Update beim Händler machen (Mindfactory bietet das z. B. an) oder man leiht sich eine CPU von AMD. Wenn du nachweist, das du eine Ryzen 3000-CPU und ein B450-Board gekauft hast, schicken die dir eine CPU für das update. Musst du natürlich hinterher zurück schicken.
 
Dan Case ist super. Aber das musst du genau durchplanen.
Hier gibts es einige die damit Ihre PCs verbaut haben. Auf deren Erfahrungen sollte man zurückgreifen
 
madzzzn schrieb:
Dan Case ist super. Aber das musst du genau durchplanen.
Hier gibts es einige die damit Ihre PCs verbaut haben. Auf deren Erfahrungen sollte man zurückgreifen
Hab ich eigentlich schon durchgeplant. Ich habe mir deren Spezifikationen Page sowie die FAQ durchgelesen und mir deren AMD Beispiel Konfig angesehen, welche zu meiner sehr ähnlich ist. Sollte eig alles passen.
Hier im Forum gab es auch einen Thread wo Leute Ihre Konfigs für das Case gepostet haben und dort habe ich auch etwas abgeguckt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Sieht stimmig aus was die Hardware angeht. Klasse.
Die Größe musst du wissen, du hast dich ja belesen.
Ansonsten gibts da nix zu meckern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gidigidi
wrglsgrft schrieb:
Wo hast denn das her? Die Nitro+ ist das beste Gesamtpaket. Die Red Dragon ist nicht verkehrt, der Nitro + aber in allen Belangen unterlegen. Auch in der Leistung. Wobei man hier von Unterschieden <1% spricht.

Bzgl. BIOS-Update :
Du bräuchtest eine Ryzen 1000 oder 2000 CPU. Entweder man hat eine, kann sie irgendwo ausleihen, lässt ein Update beim Händler machen (Mindfactory bietet das z. B. an) oder man leiht sich eine CPU von AMD. Wenn du nachweist, das du eine Ryzen 3000-CPU und ein B450-Board gekauft hast, schicken die dir eine CPU für das update. Musst du natürlich hinterher zurück schicken.
Wie würde das Update beim Händer ablaufen? Online bei Bestellung oder muss man vor Ort? Hat Mindfactory überhaupt echte Shops?
EDIT: Ich sehe gerade, dass Mindfactory für 35 Euro!!! eine Bios Aktualisierung anbietet. Das ist echt happig. Für den Aufpreis kann man eigentlich auf ein B550 Board upgraden.
Die Nitro passt allerdings nicht in das Dan Case. Dieses unterstützt laut Specs nur GPUs bis zu 300mm Länge. Die Nitro ist 306 mm lang. :(
Welche 5700 wäre denn empfehlenswerter als die Red Dragon bis 300mm Länge?
 
Red devil ist auch super. Bei 300mm aber knapp
 
madzzzn schrieb:
Red devil ist auch super
Hmm die Red Devil hat angeblich GENAU 300mm Länge. Ob das nicht zu Riskant wäre...
In einem 5700 XT Custom Vergleichstest habe ich gelesen, dass sich die Devil über die Dragon für den Aufpreis kaum lohnt. Leistung ist nicht wesentlich größer, der Stromverbrauch allerdings schon.
 
Du brauchst ja auch noch platz für die Verkabelung.
Red Dragon ist von der größe ganz gut.
Hab die schon mehrfach verbaut. ist nicht schlecht von der Kühlung, natürlich nicht so gut wie die nitro+ oder red devil.
Aber megaleise wirds im DAN natürlich nicht. Aber im Idlebetrieb zumindest
 
Zurück
Oben