Suche Modem für Kabelanschluss

sLgFiRE

Lieutenant
Hallo Leute,
da ja seit letztem Jahr der Routerzwang Geschichte ist, habe ich mir überlegt (Vertragsende) ein Modem zu kaufen.

mit diesem Internetzugang wird 2-3x im Jahr eine LAN-Party mit ca. 120-140 Leuten veranstaltet.
Die aktuelle Fritzbox hängt sich während der Veranstaltung öfters mal auf,weshalb ich dann ein Modem kaufen will, dass nichts "regelt" sondern einfach nur alles durchreicht zur pfSense.

Die Fritzbox ist gebranded vom Anbieter (Primacom) wodurch ich den "Bridge Mode" nicht aktivieren kann.

Welches Modem könnt ihr denn Empfehlen, oder tut es auch so ein 0€ Teil vom Anbieter?
Bisher ausgewählte Produkte: Cisco EPC3925

Wenn es nur als Bridge, als reines Modem arbeiten soll, nimm das 0€ Teil des Anbieters. Die Fritze hat sich ja ziemlich sicher auch nicht wegen des Modems aufgehängt sondern wegen der Überlastung durchs Routing. 0€ Modem als Bridge und n guten Router dahinter.

Die Consumerdinger sind grundsätzlich nicht für solche Mengen an Clients ausgelegt.
Das Cisco Ding ist auch ziemlich alt (von 2013), sowas würde ich an deiner Stelle sicher nicht mehr kaufen.
Würde, wie schon vorgeschlagen, das 0 Euro Ding vom Anbieter holen, als Bridge ohne Routing konfigurieren und dann dahinter ein Mini PC (z.B. Zbox nano, siehe CB News) mit pfSense draufhauen (Alternativ kannst Du während der LAN Party auch einen vollwertigen PC mit virtuellem pfSense und zusätzlicher Netzwerkkarte bereitstellen) - die sollte keine Problem haben (sofern die CPU mitspielt, kann ich aber zuwenig beurteilen).

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die FritzBox unbranden? Bei meiner von 1&1 ging das ganz einfach in 5min. Ca. nach dieser Anleitung: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274859&p=2051909&viewfull=1#post2051909

Vielleicht würde das ja schon reichen und dann kann man auch den Bridgemode aktivieren.

Letztlich ist auf den FritzBoxen fast überall die ganz normale Firmware drauf und das Branding wird nur über einen Config-Parameter gesteuert. Ändert man den, werden auch die sonst gesperrten Funktionen freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch keinen wirklich echten Markt für Kabelmodems in Deutschland. Weil wir eben andere Voraussetzungen als in den USA haben, konnten die Hersteller nicht einfach schnell bedienen.
Scheinbar ist die generelle Nachfrage auch immer noch zu gering als das manch ein Hersteller kommen würde.

Neben dem Modem wäre noch viel wichtiger, wie sind die 140 Teilnehmer dahinter vernetzt? Mit 5€ bring mich mit Switches?
Weil bei dieser größte wäre es ratsam einen Netzwerkring mit managed Switches zu verwenden. Das reduziert auch die Last auf den Internetzugang erheblich da die Komponenten häufig gebrauchte Pakete puffern.
Wenn so eine Veranstaltung regelmäßig stattfindet und man nur 10€ fürs Netzwerk von jedem nimmt hat man jedes mal 1400€ zur Verfügung. Damit hat man nach 2-3 Veranstaltungen alle Komponenten gekauft.

Wie man so eine Infrastruktur aufbaut kann man im Netz und in den DIN ISO nachlesen.

das Netzwerk der LAN sieht ungefähr so aus:
Internet/Modem->2xDell 850 mit pfSense mit HA&CARB->Aruba 2930F 48Port->je Block 24 Port Managed Switch mit eigenen VLANs.
Cachen tun wir einige Spieleclients wie RiotLauncher, Blizzard App, Origin, UPlay und ganz klar Steam.

Haben auf der pfSense wären der letzten Veranstaltungen ein wenig an den States rumgeschraubt und siehe da, es lief besser.
Danach sind wir zum Entschluss gekommen, das die Firtzbox overloaded, da sie sich auch öffters mal aufgehangen hat ^^.
Also sollte das dann gehen: Modem(0€ Teil im Bridge Mode)-> pfSense

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben