Suche Monitor mit Auflösung 2560 × 1440

peaks

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor mit der Auflösung 2560 x 1440. Zur Zeit habe ich zwei Full HD Monitore von LG im Einsatz. Allerdings sind beide trotz Colorimeter farblich nicht identisch. Dies stört mich vor allem in Lightroom. Ich möchte daher auf einen Monitor umsteigen, der mir aber mehr Platz als Full-HD bietet. Ich bin mir da aber noch nicht schlüssig ober dieser dann 24" oder 27" haben sollte.

Ich nutze meinen PC wie folgt:

- Fotobearbeitung mit Photoshop und Lightroom (ca. 40 %)
- Spielen (ca. 30 %)
- Office / Surfen (ca. 20 %)
- Videobearbeitung (ca. 10 %)

Mein System:

- i5 2500k (4 x 3,3 GHz)
- 4 GB Geforce 770 GTX
- 16 GB Arbeitsspeicher

Meine Schmerzgrenze beim Budget liegt bei 350 €. Ich hoffe ihr könnt mir einen passenden Monitor empfehlen.

Grüße
peaks

Hi,

mehr Auflösung darf es aufgrund von Gaming und Hardware nicht sein? Sonst wäre der 28" 4k Dell Professional vielleicht was für dich.

Ansonsten den bereits geposteten25" UltraSharp.

VG,
Mad

Der 28" 4k Dell hat nur 30 Hz. Nicht empfehlenswert. Der ist nicht umsonst so günstig ;)

Hi,

bei insgesamt 70% Foto- und Videobearbeitung sowie Office wäre mir Fläche, Auflösung und Farbechtheit wichtiger als Bildwiederholrate.

VG,
Mad

Und du würdest den ernsthaft kaufen? Mit 30 Hz über den Desktop juckeln? Klar, man könnte einen oder beide Full HD Monitore für das Zocken weiter nutzen und den 4k Monitor für den Rest, aber für den Preis solch einen Kompromiss? Für mich wäre es nichts.

Hi,

naja, was heißt "für den Preis"? Der ist knapp 30 Euro günstiger als der UltraSharp, bei 3 Zoll mehr Diagonale und deutlich höherer Auflösung!

ist mir ehrlich gesagt auch zu doof da drüber lange zu diskutieren. Es gibt gute Gründe, dass es solche Monitore gibt. Viele stören sich nicht daran, für viele reichen auch 30 FPS in Spielen aus. Ist Ansichtssache. Für die geforderte Anforderung Foto / Video / Office ist das fürs Geld wahrlich kein schlechter Monitor.

VG,
Mad

Ich bin mir nicht sicher, ob die 30hz auch merkst, wenn du bei deinen Bildbearbeitungsprogrammen scrollst oder Fenster verschiebst. Aber kannst ja mal berichten, wenn das Ding gekauft hast.

Danke für eure Antworten. Der Dell U2515H scheint mir einen guten Eindruck zu machen. Ich denke der wird es werden :)

Zurück
Oben