Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin vor einigen Wochen von Full HD auf 2560x1440 umgestiegen (Dell U2515H) obwohl meine Grafikkarte mittlerweile recht langsam ist. Die höhere Pixeldichte in Windows ist ein Traum und beim Spielen nutze ich eben Full HD falls die native Auflösung zu stark ruckeln würde und auch das sieht noch wunderbar aus.
Auflösung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Auflösung. So geht es bei vielen Sachen
2560x1440 sind heute mit vielen Grafikkarten bei aufwendigen Spielen kein Problem. Klar die Details müssen etwas runtergedreht werden - aber gut machbar.
@TE: Maximale Details vermutlich bei vielen Spielen nicht möglich, aber immer noch sehr hohe. Probiere DSR aus, dann weißt du genaueres.
Die Pixelanzahl steigt im Vergleich zu FullHD, bei gleicher Diagonale um fast 80%. Daher würde ich, wenn das Budget reicht, immer einen solchen Monitor bevorzugen.
Werde selbst bald umsteigen. Entsprechende Monitore mit 24/25 Zoll sind endlich auf dem Markt.
So pauschal kann man das nicht sagen. Man muss sich die Erzeugung eines Bildes schon genauer vor Augen führen. Zuerst wird die 3D-Szene in Form des 3D-Modells transformiert und berechnet (--> Vertex Shader). Dieser Schritt läuft bereits auf der Grafikkarte und ist unabhängig von der Zielauflösung. Erst das Rastern, das Durchlaufen der Fragement-Shader und das Post-Processing bzw. Schreiben in den Framebuffer sind auflösungsabhängig.
Es kommt immer drauf an was man damit machen möchte.
Spielen:
1K sieht für mich persönlich immer noch sehr gut aus, wieso auf fast 2K, bzw. paar Freaks möchten ja auf 4K zocken.
Bei 2K oder sogar 4K benötigen aus meiner Sicht die Games einfach zuviel Performance. Siehe Konsolen, viele Games laufen nicht auf 1K und dazu der Unterschied zwischen PS4 und XONE. Sehr viele sehen keine Unterschiede. 2K und mehr ist Marketing, um bessere und besonders teuere Systeme zu verkaufen.
Arbeiten:
Da ist eine höhere Auflösung immer besser. Das merkt man ja z.B. an Smartphones und Tablets, wo Text etc. super scharf und sehr angenehm zu lesen ist.
-> Wenn ich mir nen neuen Monitor kaufen würde, würde ich eher beim Spielen auf 1K setzen und dann G-Sync oder FreeSync mir holen, da man diese Art von Sync richtig bemerkt. Beim Arbeiten würde ich mir nen 4K-Monitor kaufen.
Zu deinen PC -> Da würde ich erst Recht auf 1K setzen.
Hier ist nen schöner Bench wo die 280 FPS technisch liegt. https://www.youtube.com/watch?v=sPX6JPKizls
Wenn man halt aa weg lässt und vielleicht hoch statt ultra dann ist die 280er noch gut im rennen.
Ich würde jetzt auch net mehr auf fullHD setzen gerade im 27" bereich.
Zur not einen mit g-sync oder bei AMD mit freesync kaufen das sollte im low FPS bereich gut was bringen.
Als Kompromiss würde ich vielleicht noch einen Blick auf die Auflösung 2560 x 1080, also 21:9, werfen.
Diese Auflösung hat zwar ihre Macken und man muss die eigenen Anforderungen analysieren
aber grundsätzlich bietet dieses Format im Gaming-Bereich schon einen tollen Mehrwert im Vergleich zu
1920 x 1080 und das zu überschaubaren Kosten.
Gleichzeitig hält sich aber der Rechenaufwand für die Grafikkarte im Vergleich zur 1440p-Variante in überschaubaren Grenzen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die R280 mit 2560 x 1080 gut zurecht kommt.
Dort und da muss man vielleicht leichte Abstriche in Kauf nehmen aber grundsätzlich kann man durchgehend mit hohen Qualitätseinstellungen zocken.
Edit: Bei 1440p macht in meinen Augen eigentlich nur mit einer 980 oder ähnlichem Sinn.
ich habe aktuell auch interesse am Dell U2515H. Wie bist du zunächst mit der Pixeldichte zurecht gekommen.
Ich finde 24" und FullHD auch etwas pixelig und hätte es gerne schärfer. Daher reizt mich der U2515H.
Kannst du kurz nochmal ein paar Sachen drüber schreiben.
Wie ist es mit der Helligkeitsregelung, ich habe gesehen, dass es relativ umständlich ist, es gibt keine direkte Regelung?
Bei meinem aktuellen Eizo gibt es Buttons, die die Helligkeit direkt regeln ohne, dass man in einem Menü rumklicken muss.
Außerdem hat er einen Helligkeitssensor, geht das bei dem Dell auch?
Mit der Pixeldichte bin ich sofort zurechtgekommen. Windows 8.1 hat ohne zu Fragen die Skalierung auf 125% gestellt und ich habe das auch so belassen. Die Schriftgröße ist perfekt und alles ist gestochen scharf.
Ich habe die Helligkeit auf 50% stehen und das seither nur mal kurz zum testen geändert. Man kann sich in den Einstellungen die Helligkeitseinstellung auf eine Taste legen und kommt dann sehr schnell ran. Direkt über das Betriebssystem lässt sie sich allerdings nicht regeln. Wenn man in einem dunklen Raum sitzt, sind die "Tasten" leider schwer zu finden, da es keine physischen Tasten sondern lediglich Touchfelder sind.
Über einen Helligkeitssensor verfügt der Bildschirm meines Wissens nicht.
Manchmal hört man, dass die Taster Müll wären, kaum reagieren, etc. ist das echt so schlimm? Wenn ich oft die Helligkeit regeln muss, werd ich da glücklich?
Hin und wieder benötigt es zwei Versuche bis die Taster reagieren aber wenn man nicht im Fünfminutentakt die Helligkeit verstellt ist das absolut kein Problem.
Das einzige Suboptimale ist wie gesagt nur, dass man die Taster im Dunkeln nicht findet.