Suche Monitoring Tool für Heimnetz

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.172
Morgen zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Software, am besten eine kleine VM die man in Hyper V installieren kann, welche den kompletten Traffic in meinem Netz auswertet.
Mir geht es dabei grundsätzlich darum, zu sehen welcher Client gerade welchen Up/Download an der Fritzbox verursacht, die Fritzbox selbst kann das ja leider nicht auswerten.
Im Idealfall soll die Software dann auch QoS unterstützen damit jeder Client noch eine Reserve an Up/Download hat.

Gibt es sowas in der Richtung ?
Hab mal was von IPcop gehört, ist aber glaube mehr Firewall als Monitoring.
 
Was du willst nennt man "Router".Das kann man via Software in einer VM machen, ja. Aber dazu musst du dein ganzes Netzwerk umstellen, z.B. darf die FB dann kein WLAN mehr anbieten weil sonst QoS aber auch Datenverbrauchsmessung nicht machbar ist.
 
Wieso darf die FB dann kein WLAN mehr bereit stellen ?

Ich stell mir das so vor, ich trage im DHCP allen Clients die neue Software als Gateway ein und die schleift dann einfach den Traffic an die FB weiter, macht aber QoS bzw. Mointoring des Traffics.
Mir geht es hier nur um den Traffic ins Internet, nicht um den im Heimnetz.
 
Soviel ich weiß gibts für Fritzboxen eh eine extra Seite wo der komplette traffic von jedem client durchläuft, wie genau die url ist kann ich dir aber nicht sagen.

Edit: Qos uns soweiter kannst du ja eh in der FB einstellen.

Das dürfte der link sein, kanns aber grad nicht testen weil ich noch auf der arbeit bin :D

http://www.fritz.box/html/capture.html

LG
vEiT736
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da kann man im Wireshark Format mitschneiden, hatte ich ganz vergessen.
Wobei das eher nicht das ist was ich suche, sondern eben eine Echtzeitauswertung.
QoS unter der Fritzbox kann man vergessen.
 
@Black2007
Ist ja schön und gut, dass du hier helfen willst, wäre aber sinnvoll erst mal den kompletten Thread der bisher erst aus 5 Beiträgen besteht zu lesen.
Dann hättest du wohl festgestellt, dass vEiT736 diesen Vorschlag bereits gemacht hat und ich auch schon drauf eingegangen bin... :rolleyes:
 
Sophos UTM gibts kostenlos für den Hausgebrauch. Sollte deine Anforderungen erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich morgen mal testen.
Danke!
 
Sieht gut aus, hab es mal installiert und läuft soweit.
Muss jetzt nur noch gucken wie ich es einrichte, hab ja ein Inside und ein Outside Interface aber theoretisch sind beide Interfaces im Internen Netz.
Ergänzung ()

Hab sie jetzt erst mal parallel zur Fritze laufen, aber so richtig User nach IP oder Mac filtern und deren Traffic zu sehen geht auch nicht.
Oder ich bin zu Blöd es zu finden.
 
Zurück
Oben