Suche mp3 Player, Frage zu Playlists

Marv82

Lieutenant
Hallo Zusammen,

nach nunmehr 6 Jahren hat mein alter iPod 4G den Geist aufgegeben. Nun suche ich einen neuen mp3-Player (aber auf keinen Fall ein Apple-Gerät).

Aber nun habe ich eine für mich ganz wesentliche Frage zu nicht Apple-Geräten: Bei Bekannten, die andere mp3-Player benutzen ist mir aufgefallen, dass diese immer ihre mp3-Dateien direkt vorsortiert in Verzeichnisse auf den Player in Verzeichnisse kopieren, und dann diese Verzeichnisse auf dem Player abspielen lassen.

Beim iPod war ich es hingegen bis jetzt gewohnt, den wesentlichen Teil meiner mp3s komplett auf das Gerät zu kopieren und mir dann mittels Playlists aus diesem Fundus bei Bedarf Zusammenstellungen zu machen. So waren mp3s, die in mehreren Playlists auftauchten trotzdem immer nur ein mal auf dem Player abgelegt.
Jetzt habe ich beim Durchsehen mehrer Produktbeschreibungen zwar gesehen, dass fast alle Player m3u Playlists unterstützen, aber ich finde keinen Hinweis darauf, dass diese Geräte eine entsprechende Software mitliefern, um diese Listen aus den auf dem Gerät befindlichen Musikstücken zu erzeugen. Ich fände es recht mühsam, diese Playlists jedesmal manuell Anlegen zu müssen.

Ist es auf diesen Geräten nicht üblich, mit Playlists zu arbeiten? Gibt es vielleicht eine universelle Software für mp3-Player die mir diese Arbeit abnimmt?

Ich würde mich über Hinweise freuen. Benutzt vielleicht jemand hier aus dem Forum ein bestimmtes Modell auf die von mir beschriebene Weise? Kann jemand eine Empfehlung geben?

wieso möchtest du denn kein apple-gerät mehr obwohl es dir ja 6 jahre gedient hat un alle funktionen hatte die du wolltest ?

gruß arni

Ich habe keine Ahnung wie das bei anderen Playern funktioniert. Da ich selber noch einen älteren iPod habe. Habe mir aber auch schon die Frage gestellt...

Wie auch immer. Falls mein Apfel-Gerät den Geist aufgeben würde (wieder mal), dann würde ich ein Gerät von Cowon kaufen. Die sollen sehr gut sein. Sehen auch sehr stylisch aus. Die Klangqualität war auch immer besser als von den iPods. Link hier: http://www.cowonglobal.com/

Nun, dass ich kein Apple-Gerät mehr möchte hat mehrere Gründe:

- Ich möchte die restriktive Geschäftspolitik von Apple mit meinem Kauf nicht unterstützen
- Ich bin mit der Klangqualität nicht zufrieden
- Ich möchte kein iTunes auf meinem PC installieren müssen

Als ergänzende Erklärung: Ich bin eigentlich zu 99% Linux Nutzer. Ich besitze zwar 3 Windows-Lizenzen, von denen eine auch in Benutzung ist, aber ich habe diese Lizenzen von meinem Arbeitgeber bekommen. Eigentlich sollte auf diesem Windows-Rechner nur die Software installiert sein, die ich zum Arbeiten brauche. Und da gehört iTunes sicherlich nicht dazu.
Unter Linux gibt es zwar auch kein iTunes, aber da haben mir GTK-Pod und amaroK jahrelang sehr gute Dienste geleistet. Wenn ich aber nur ein kleines Programm auf dem Windows-Rechner installiere, mit dem ich schicke Playlists generieren kann ist das etwas anderes, als wenn ich da den "iTunes-Elefanten samt Quicktime und was weiss ich sonst noch" installiere. Bevorzugen würde ich da natürlich eine Linux-Komplettlösung, freue mich aber auch über Hinweise aus dem Windows-Lager.

wenn alle player m3u unterstützen kannst du sie doch mit jedem player auf dem pc erstellen. WMP oder VLC um nur ein paar zu nennen bieten diese funktionen somit kannst du dann die playlist + mp3's ins verzeichniss kopieren und fertig, selbstverständlich musst du auf die relativen pfade achten in der m3u. aber da du sowieso nicht mit einer verzeichniss struktur arbeiten willst, wirst du da keine probleme haben. als player empfehle ich den hier

http://de.store.creative.com/products/product.aspx?catid=213&pid=18965

klangqualität ist echt super dank xfi technologie und die equilizer sind auch sehr gut. und das handling mit den playlists funktioniert auch wunderbar

ich habe seit kurzem den Sandisk Sansa Fuze 4 gb und bin voll zufrieden. Er macht einen sauberen Klang, das navigieren läuft gut, die gewünschte Playlist funktion funktioniert auch super. Vielleicht ist das ja für dich eine Alternative...

Ja vielen Dank bis hierher. Die Cowon-Geräte sehen was die Hardware angeht wirklich gut aus. Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Aber leider habe ich da überhaupt nix zum Thema Playlists finden können.
Der SanDisk hat leider zu wenig Speicherplatz. 16GB sollten es schon sein.

@riddickx: Ich glaube ich bin da missverstanden worden. Ich will definitiv mit einer Verzeichnisstruktur arbeiten, und zwar nach dem Schema: Interpret/Album/Titel
Damit sollen dann Playlists generiert werden, die vielleicht 20 Stücke enthalten. Bei Bedarf will ich aber auch in der Lage sein, zu einem Album zu navigieren und mir das komplette Album anzuhören.

Geh in den nächsten MediaMarkt und probier die Cowon Geräte aus. Ansonsten kannst du immer noch einen Verkäufer Fragen bzw. das Gerät einfach zurück bringen...

Hast du zwischenzeitlich einen MP3 Player gefunden der deinen Kriterien entspricht?

Bin nun selbst auf der Suche nach so einem...

Nein. Bin immer noch unentschlossen. Im Augenblick muss ich unterwegs Musik und Bücher übers Handy hören. Das ist schon unkomfortabel.
Im MM-Technikmarkt habe ich mir mal alle ausgestellten Geräte angesehen, hatte aber an jedem etwas anderes auszusetzen. Wenn ich mir wieder einen hole, dann wirds wohl wieder nur ne Kompromissentscheidung sein.
Das Problem mit der Software und den Playlisten besteht ja weiterhin. Das gefällt mir alles nicht so richtig.

Zurück
Oben